Seite 1 von 1

Abwassertank Überlauf

Verfasst: 2017-04-02 11:48:25
von gunther11
Moin,
hat einer von euch einen Notüberlauf für den Grauwassertank? Ähnlich bei einem Spülbecken mit Abfluss direkt frei nah draußen..
gut für:
- zu viel Wasser
- Überdruck beim Befüllen
- Überdruck auf Passstraßen bei halb vollen Tanks


Wie regelt ihr das?

Re: Abwassertank Überlauf

Verfasst: 2017-04-02 12:19:19
von Traveler
Hallo,
Abwassertank hat ein Überlauf einfach Schlauch oben oder seitlich der auch beim entleeren dafür sorgt das er zügig abläuft
und wenn du keine Entlüftung oder Überlauf hast dann läuft dein Abwasser auch schlecht ab und gluckert,

aber meistens ist mein Tank offen und Abwasser ein durchlaufender posten

gruß Joe

Re: Abwassertank Überlauf

Verfasst: 2017-04-02 13:59:47
von Lassie
... im Regelfall ist der Einlauf auch der Überlauf bzw die Luftzufuhr beim Entleeren des Tanks.

Viele Grüße
Jürgen

Re: Abwassertank Überlauf

Verfasst: 2017-04-02 14:05:48
von Pirx
Lassie hat geschrieben:... im Regelfall ist der Einlauf auch der Überlauf bzw die Luftzufuhr beim Entleeren des Tanks.

Viele Grüße
Jürgen
Da der Einlauf eines Abwassertanks normalerweise aus gutem Grund einen Siphon (auf deutsch: "Geruchsverschluß") enthält, kann er nicht zur Belüftung dienen.

Pirx

Re: Abwassertank Überlauf

Verfasst: 2017-04-02 15:25:44
von micha der kontrabass
Ich hab einen Schlauchstutzen mit Sika einfach nach oben raus in ein (versehentlich an der falschen Stelle) gebohrten Lochs geklebt, Als Schwabber, Geruchs- und Fliegenschutz irgendwo unterwegs mal ne leere Tempotüte provisorisch drüber, halbdicht :angel: Tape drum, und seit dem vergessen.

Funktioniert...

Gruß
Micha d.k.

Re: Abwassertank Überlauf

Verfasst: 2017-04-02 15:37:05
von tichyx
Hallo,

ich habe die Entlüftung von Schwarz- und Grauwasser zusammengelegt und dann hochgelegt zwischen Fahrerhaus und Kabine. Dort sitzt ein Geruchsfilter. Ohne Entlüftung läuft das Wasser erst gar nicht in den Tank, sondern bleibt stehen wie bei einer Verstopfung.
Überlauf fürs Grauwasser ist bei mir die Duschtasse. Wenn es da raus kommt, dann wirds Zeit... :sick:
Schwarzwasser hat keinen Überlauf.

Grüße

Olli

Re: Abwassertank Überlauf

Verfasst: 2017-04-02 16:24:24
von Lassie
Da der Einlauf eines Abwassertanks normalerweise aus gutem Grund einen Siphon (auf deutsch: "Geruchsverschluß") enthält, kann er nicht zur Belüftung dienen.
Servus Pirx,

ja und nein. Bei genügend Druck / Unterdruck und genügend kleinem Querschnitt des Syphons kommt da schon Luft oder (Ab-)Wasser durch :eek:
Aber du hast schon recht, eine ordentliche Entlüftung hat keinen Syphon und wird idR recht weit hochgezogen.

Viele Grüße
Jürgen