Seite 1 von 2

Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 12:27:17
von dream
Hallo,

ich möchte mir eine Rückfahrkamera für unseren LKW kaufen. Weil ich selber noch nie eine hatte möchte ich euch fragen ob diese brauchbar ist?
http://www.ebay.de/itm/171442863842?tfr ... lgo=origal

Ich finde die zwei Kameras und die 15m langen Kabel für mich interessant.

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 12:46:05
von ud68
könnte wohl tun. ob alles 24V (bis 30V) kann oder ob lieber mit 12V betrieben, habe ich auf die Schnelle nicht verstanden.
Udo

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 13:28:37
von meggmann
Bei unseren LKW funktionieren auch die drahtlosen ganz gut (9m Aufbaulänge) - bei dem Preis im Link kommt noch Umsatzsteuer hinzu (weil über Freigrenze) und ob noch Zoll hinzu kommt weiß ich nicht - Rücksendung nach China ist immer recht teuer und aufwändig.

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 13:32:04
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
meggmann hat geschrieben:Bei unseren LKW funktionieren auch die drahtlosen ganz gut (9m Aufbaulänge).
endlich mal jemand, der von einer funktionierenden drahtlosen Kamera berichtet. Kannst Du uns bitte mal einen genauen Typ verraten? Ich werde versuchen eine drahtlose Cam mit einem Nexus 7 zu koppeln.

Danke!

Marcus

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 13:40:35
von meggmann
"Marke" werde ich raussuchen - Du möchtest aber eine WLAN Kamera, oder? (Nexus ist doch Android). Drahtlos ist nicht gleich Wlan sondern hat Transmitter und Empfänger. Soweit ich weiß ist der Tethering Hotspot nicht so ganz kompatibel mit Wlan (IP) Kameras - insbesondere von der Reichweite.

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 14:01:20
von xxjeepxx
dream hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine Rückfahrkamera für unseren LKW kaufen. Weil ich selber noch nie eine hatte möchte ich euch fragen ob diese brauchbar ist?
http://www.ebay.de/itm/171442863842?tfr ... lgo=origal

Ich finde die zwei Kameras und die 15m langen Kabel für mich interessant.
Hallo!
Hab genau die am 12M18 verbaut und kann sie nur weiterempfehlen.
Preis/Leistung ist absolut OK!

LG
Christian

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 14:11:39
von pari
Eine kleine Frage am Rande,
wo habt ihr die Kameras platziert, also in welcher Höhe ist der optimale Blick zu erwarten? :eek:

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 15:22:04
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
meggmann hat geschrieben:"Marke" werde ich raussuchen - Du möchtest aber eine WLAN Kamera, oder? (Nexus ist doch Android). Drahtlos ist nicht gleich Wlan sondern hat Transmitter und Empfänger. Soweit ich weiß ist der Tethering Hotspot nicht so ganz kompatibel mit Wlan (IP) Kameras - insbesondere von der Reichweite.
WLAN oder Bluetooth, als Anfang suche ich mal Erfahrungen, wo überhaupt eine drahtlose Lösung funktioniert hat. Das wird eine Winter-Bastelei, nichts Eiliges.

Danke!

Marcus

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 15:55:03
von dream
Vielen Dank für die Tipps!

Ich hab da noch eine weitere...
http://www.abl-teile.de/Angebote/7-Zoll ... 1ujlk1gpm2

Ist zwar teurer aber evtl lohnen sich ja die Mehrkosten. Hat die wer von euch schon verbaut?

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 16:24:25
von joe`s mercur
Hallo,
die von der Bucht wird aus D-Land versendet, kein Zoll, Keine Steuern.
Nachteil bei denen ist, ändert man die Einstellung für eine Kamera, wird die Einstellung auch für die Zweite verwendet. z.B. Bild spiegeln, spiegelt immer beide , bin ich auch schon drauf reingefallen.
Kamera möglichst weit oben anbauen. Dann kann man evtl. das ganze Heck sehen und von oben kann man beim Rangieren die Entfernungen besser einschätzen.
Bild ist bei den billigen Kameras O.k. auch Nachts.
Ich hatte eine Kamera hinten oben und eine an der rechten Seite. Die war prima beim links auf eine Strasse einbiegen.

Mit Kabellosen (Sender und Empfänger) hatte ich nur Probleme. Waren knapp 6m unter dem Auto auseinander.

Thomas

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-12 19:25:47
von magmog
Guude,

ich habe das System von dem Händler an meinem 404 mit 24V vor 2 J. verbaut.
Versand dauert einen Moment, aber alles OK., keine Zusatzkosten.
Gute Beständigkeit, gute Nachtsicht.

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-13 17:03:47
von Tomduly
Moin!
Bahnhofs-Emma hat geschrieben: Ich werde versuchen eine drahtlose Cam mit einem Nexus 7 zu koppeln.
Diesbezüglich ist Meggmans Einwand durchaus berechtigt. Zuhause ist ein Tablet ein WLAN-Client, der z.B. vom WLAN-Router des DSL-Anschlusses betreut wird. Eine WLAN-fähige Videokamera ist ebenfalls ein WLAN-Client, der einen "Betreuer" (WLAN-Router, Access Point, Hotspot etc.) braucht. Zwei WLAN-Clients direkt miteinander zu verknüpfen (z.B. WLAN-Kamera an Tablet PC) geht erst mal nicht, einer von beiden muss den "Chef" spielen. Prinzipiell beherrschen zumindest UMTS/LTE-fähige Tablets normalerweise auch das Tethering, d.h. die können ihre WLAN-Client-Eigenschaft in einen WLAN-Hotspot-Eigenschaft umwandeln. Dann kann z.B. die WLAN-Kamera an das Tablet angebunden werden. Allerdings ist das Tablet selber dann kein WLAN-Client mehr und kann sich nicht gleichzeitig mit einem anderen WLAN-Hotspot/Router etc. verbinden.

Will man diese Umstellerei (Client/Hotspot) im Tablet vermeiden, dann braucht man im Fahrzeug einen separaten WLAN-Router, an dem sich beide Clients (Tablet und Kamera) anmelden können und über diesen Daten austauschen. Es gibt ja solche mobilen UMTS/LTE-WLAN-Router, die ein kleines WLAN aufspannen, um WLAN-Clients im Umfeld am UMTS-Zugang teilhaben zu lassen.

Für eine Rückfahrkamera wären mir das aber zuviele ifs & buts, ich halte Rückfahrkameras bei unseren nach hinten häufig sehr unübersichtlichen Fahrzeugen für ein sicherheitsrelevantes Bauteil (strenggenommen muss man sich beim Rückwärtsfahren ohne Sicht durch eine weitere Person einweisen lassen). Da ist mir ein simples zuverlässiges System (Kamera - Videokabel - Monitor) deutlich lieber als ein "Schatz-ich-bräuchte-jetzt-mal-schnell-das-Tablet--wir-kommen-hier-nicht-durch-die-Gasse--ich-muss-wenden--Mist--wieso-findet-das Ding-jetzt-die-Kamera-nicht-im-WLAN--Schatz-hast-Du-das-Tethering-nicht-wieder-aktiviert--nachdem-wir-bei-McDoof-auf-dem-Parkplatz-im-kostenlosen-WLAN-gesurft-hatten?"-System...

Grüsse

Tom

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-13 17:32:22
von steffUK
Tomduly hat geschrieben: "Schatz-ich-bräuchte-jetzt-mal-schnell-das-Tablet--wir-kommen-hier-nicht-durch-die-Gasse--ich-muss-wenden--Mist--wieso-findet-das Ding-jetzt-die-Kamera-nicht-im-WLAN--Schatz-hast-Du-das-Tethering-nicht-wieder-aktiviert--nachdem-wir-bei-McDoof-auf-dem-Parkplatz-im-kostenlosen-WLAN-gesurft-hatten?"-System...

:totlach:

jetzt hab ich Kaffe auf die Tastatur gespuckt !

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-13 20:02:11
von Bahnhofs-Emma
Hallo Tom,

das ist endlich mal eine Beschreibung, die ein IT-Dummy versteht. Dieser Sachverhalt ist mir allerdings durchaus bewusst, vermutlich wird unser Koffer einfach ein lokales WLAN ohne (oder bei Bedarf auch mit Internet-Anbindung) bekommen. Durch die Positionierung des Routers im Koffer dürfte das auch das Distanzproblem entschärfen.

Die WLAN-Konfiguration traue ich mir problemlos zu, es gibt Leute die mir Geld dafür geben, Ihre globale IT-Infrastruktur zu planen. :angel:

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Grüße

Marcus

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-13 20:35:24
von joe`s mercur
Nabend,
Ich will einen LKW mit möglichst wenig Elektronik haben , damit ich ihn mit wlan,usb,internet und noch vieles mehr wo von ich keine Ahnung habe , richtig fett aufpimpen kann. :joke:

Ne , sorry, möglichst schlank , Monitor-Kabel-Kamera sollte am stressfreisten laufen.
myfivecent
thomas

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 7:36:44
von pari
Auch wenn die Installation gut zu machen ist, wird immer ein Zeitfenster beim Verbindungsaufbau bestehen.
Und wenn man darauf wartet, können 10sec ganz schön lang sein. :dry:
Das umgehst du nur, wenn die Verbindung dauerhaft aufrechterhalten wird.

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 8:03:03
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
pari hat geschrieben:Auch wenn die Installation gut zu machen ist, wird immer ein Zeitfenster beim Verbindungsaufbau bestehen.
Und wenn man darauf wartet, können 10sec ganz schön lang sein. :dry:
Das umgehst du nur, wenn die Verbindung dauerhaft aufrechterhalten wird.
korrekt, deshalb wird die Kamera in der von mir geplanten Konfiguration auch permanent laufen. Den Stromverbrauch können wir uns an der Stelle leisten. Dafür haben wir dann auch immer die Möglichkeit, mal den Stau hinter uns zu beobachten. (Ja, die Funktion von Rückspiegeln ist mir auch bekannt.)

Für sicherheitsrelevant halte ich eine Rückfahrkamera nicht. Ich bin es gewohnt rückwärts mit Einweise zu fahren und ich schaffe es auch, aus dem Auto vor dem Zurücksetzen nötigenfalls auszusteigen, um mir eine Übersicht zu gewinnen. Da ist dann die Rückfahrkamera nur zusätzlicher Komfort und in geringem Umfang Sicherheitsgewinn. Blind verlassen tue ich mich darauf nicht, aber Außenspiegel haben auch tote Winkel.

Der Vorteil bei der drahtlosen Kamera ist für mich eine Leitung weniger, die ich vernünftig in das kippbare Führerhaus führen muss. Außerdem kann ich den Stromanschluss für die Kamera in der geplanten Konfiguration auch anders verwenden.

Grüße

Marcus

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 10:44:50
von LF21077
Tomduly hat geschrieben:Moin!
...Für eine Rückfahrkamera wären mir das aber zuviele ifs & buts, ich halte Rückfahrkameras bei unseren nach hinten häufig sehr unübersichtlichen Fahrzeugen für ein sicherheitsrelevantes Bauteil (strenggenommen muss man sich beim Rückwärtsfahren ohne Sicht durch eine weitere Person einweisen lassen). Da ist mir ein simples zuverlässiges System (Kamera - Videokabel - Monitor) deutlich lieber als ein "Schatz-ich-bräuchte-jetzt-mal-schnell-das-Tablet--wir-kommen-hier-nicht-durch-die-Gasse--ich-muss-wenden--Mist--wieso-findet-das Ding-jetzt-die-Kamera-nicht-im-WLAN--Schatz-hast-Du-das-Tethering-nicht-wieder-aktiviert--nachdem-wir-bei-McDoof-auf-dem-Parkplatz-im-kostenlosen-WLAN-gesurft-hatten?"-System...

Grüsse

Tom
Nun hab ich die Problematik auch verstanden......
Danke für die unterhaltsame Aufklärung!!!!!!!

Gruß aus Hamburg,
Joachim

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 11:52:07
von campo
Ich bin weiter der Meinung das ein drahtloses System mehr Kabel Verbindungen braucht als ein verkabeltes. Darum mehr Arbeit und uninteressant.

Mein 7“ waeco Doppelcamera (Perfectview rvs 790) ist nicht so perfekt aber mit fast 1000 € richtig teuer.
Der Aufwand um es ein zu bauen ist auch da und rechne ich untern strich immer mit. Ich habe Angst für der Zuverlässigkeit auf Dauer und will es keine 3 mal ein und ausbauen.
Schmutz, Wasser Steck Verbinder, dünne Data Kabelchen, Vibration, extreme Temperaturen sowohl im Plus als in Minus. Und wird ganz Heiß weil mal über 10 Fahrstunden ohne Unterbrechung betrieben.
Eigentlich finde ich das teure System von Waeco nicht gut genug.
Ich suche ein System das zuverlässig ist. Nicht eins um mal aus zu probieren oder eins das nach eine Weile kaputt geht. Gerne wurde ich ein System von 200 € finden das bei diese Art von Vorstellungen passt.

Gruesse Campo

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 12:10:53
von ud68
ich habe verkabelt. Einbau aller Geräte inkl. Kabel war ein Samstag nachmittag. Wenn ich den 24-12-V-Wandler einschalte, habe ich Sekunden später ein Bild. Würd ich nie anders haben wollen.

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 13:37:53
von Mischi
Hallo Gemeinde

Ich habe meine Kamera auch fest verkabelt, ist bei mir ohne Kippfahrerhaus denkbar simpel gewesen, hab einfach unter den Koffer ein dünnes Alurohr nach vorne verlegt, gerade dick genaug das der Stecker des Kabels durchpasst, durchgefädelt und fertig. Plus und Minus ist bei mir direkt am Monitor vorne also auch da ganz simpel. Das Signal für den Rückwärtsgang habe ich auf Plus gelegt und sehe somit immer was hinter mir passiert. Kamerasystem ist seit 3 Jahren im Einsatz und hat keine Schwächen. Ist nicht von Waeco aber gleich gut:-) und viel günstiger.

Gruss Mischi

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 14:07:36
von CoDa
Servus zusammen,

was für Kabel werden eigentlich für ein Kamerasystem benötigt, bzw. andersherum gefragt, kann ich Standardkabel (Cinch oder was auch immer) verlegen ohne mich vorher auf einen Hersteller/System festzulegen?

Hintergrund der Frage ist folgender, im Zuge der Neuanfertigung meines Kabelbaumes wollte ich gerne gleich die Kabel für eine Rückfahrkamera mit integrieren oder gibt es da eventuell Probleme wenn das Kabel fürs Bild im selben Baum mit stromführenden Kabel verläuft?

Grüße Cord

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 15:46:43
von Tomduly
Moin,
CoDa hat geschrieben:was für Kabel werden eigentlich für ein Kamerasystem benötigt, bzw. andersherum gefragt, kann ich Standardkabel (Cinch oder was auch immer) verlegen ohne mich vorher auf einen Hersteller/System festzulegen?
Markenhersteller z.B. aus dem Caravan-Bereich hab z.T. eigene spezielle Standards, was Stecker und Kabel betrifft.
NoName-Rückfahrkameras kommen meistens mit "gelb-weiss-rot" daher: gelb = Videosignal (composite PAL oder NTSC) auf Cinchstecker, weiss = Audiosignal (falls vorhanden) auf Cinchstecker, rot = DC-Stromversorgung (12V) auf Hohlstecker/Buchse meist 2,1/5,5mm. Für die NoNames gibt es Verlängerungskabel. Falls das Kamerasystem einen Steuereingang hat, der es beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet, ist noch eine extra Ader für den Schaltimpuls (wird am Kabel des Rückfahrscheinwerfers abgenommen) sinnvoll. Schlau ist auch eine Trennstelle im Kabel, damit man z.B. den Kamerakabelbaum vor dem Kippen der Hütte o.ä. schmerzlos auftrennen kann. So ein Kabel ist z.B. das hier: KLICK. Wobei mir bei diesem Kabel die 15m etwas zu lang wären... Generell sollte man Kabel, die analoge HF-Signale führen (Videosignal), möglichst kurz halten, wegen der Signalqualität, sonst gibts ein verzerrtes Bild und mehr Störempfindlichkeit.

Grüsse

Tom

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 15:54:25
von pari
CoDa hat geschrieben:Servus zusammen,

was für Kabel werden eigentlich für ein Kamerasystem benötigt, bzw. andersherum gefragt, kann ich Standardkabel (Cinch oder was auch immer) verlegen ohne mich vorher auf einen Hersteller/System festzulegen?

Hintergrund der Frage ist folgender, im Zuge der Neuanfertigung meines Kabelbaumes wollte ich gerne gleich die Kabel für eine Rückfahrkamera mit integrieren oder gibt es da eventuell Probleme wenn das Kabel fürs Bild im selben Baum mit stromführenden Kabel verläuft?

Grüße Cord
Die Frage hat ich auch schon mal, abschließend geklärt hab ich das auch nicht.
Ich habe jetzt ein Leerrohr von vorne bis hinten verlegt, so komme ich später nicht in die Verlegenheit ein gutes Angebot nicht kaufen zu können, nur weil ich ein anderes Kabel verlegt habe.
Oder nachträglich noch ein Kabel legen muss.
Ich würde das Kabel separat verlegen, auch ohne beurteilen zu können, ob es da zu Störungen kommen kann :(

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-14 17:01:07
von pshtw
KAUFEN!
Ich hab im Kat die 112,- EU Kameras eingebaut, funktioniert gut, kannste unbesorgt kaufe, zumal der evtl Schaden ja auch überschaubar bleibt.
In den "nnormalen" Lkws hab ich welche von rosho für 500,- EU das Stück, auch mit Kabel drin und suche immer noch den Qualitätsunterschied.....
Wenn schon teuer kaufen, dann richtig mit ner automatischen Abdeckung gegen dreck, das ist das Wichtigste.
Gruß
peter

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-16 9:57:23
von dream
:eek:
Vorgestern geordert, gestern losgeschickt und heute schon da!

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Dann werden wir mal sehen wie das Ding funktioniert...

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-16 19:13:11
von dream
Gleich mal nen Stecker für 12V dran gekrimpt, provisorisch aufgestellt und erste Versuche gemacht.
Ich denke das Bild ist ok, zwar nicht wie ausm TV, aber gut genug für die Aufgabe.
Nachtsicht ist auch zufriedenstellend.
Was ich bemängeln würde ist die sowieso unnutze Fernbedienung, die durch ihre schlechte Signalabgabe noch unnutzer ist. Man muss voll gerade Richtung Monitor zielen und ist mehr am Knöpfe drücken als am gucken.
Im grossen und ganzen die gut 100 Kröten wert wenn sie ne Zeit lang hält.

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-17 12:02:34
von dream
Mir ist gestern aufgefallen das die IR Lichter der Kameras leuchten obwohl der Bildschirm manuell auf OFF geschaltet ist.
Wenn ich das ganze dann mal einbaue brauche ich eine Lösung dafür um diesen stillen Verbraucher auszuschalten. Dabei ist mir eingefallen einfach einen zusätzlichen Schalter am Plus zu verbauen. So weit kein Problem.
So müsste ich jedes Mal Bildschirm AUS und dann noch den zusätzlichen Schalter auf AUS drücken... ...was mir nicht so ganz entspricht.
Gibt es denn solche Schalter die man einschaltet und diese so lange sie Last haben eingeschaltet bleiben? Die Idee dabei wäre nur beim einschalten beide Knöpfe drücken zu müssen (was man nicht vergessen kann), und sobald ich ausschalte (am Bildschirm) dann auch der andere Schlater löst?

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-17 18:17:56
von joe`s mercur
Mach doch einfach einen ein/aus-schalter in die plus zuleitung am anschlußkabel. den monitor brauche ich nicht einschalten, wenn ich den natoknochen einschalte, der monitor geht dann von alleine an, solange ich ihn nicht manuell extra am gerät ausschalte.
Thomas

Re: Rückfahrkamera

Verfasst: 2015-10-17 22:01:08
von dream
Gute Idee Thomas!
Oder gleich an die Zündung schalten...