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gibt es dieses überströmventil für fanfare hanomag al 28

Verfasst: 2011-02-05 2:04:20
von Peter R
gibt s ein überströmventil mit einem eingang und zwei ausgängen? und die zwei ausgänge müssten unterteilt sein, in einen der sozusagen durchläuft, also keinen druck regelt, und der dritte ausgang sollte dann z.B. erst bei 4 bar aufmachen ...

sinn und zweck ist, beim hanomag eine echte luftdruckfanfare einzubaun ... da der ja leider keinen nebenluftkreislauf hat ( der al unterstützt übrigens per luftdruck den bremsvorgang ... ist aber nicht alleinverantwortlich dafür .. :cold: .)

Re: gibt es dieses überströmventil für fanfare hanomag al 28

Verfasst: 2011-02-05 2:13:49
von OliverM
Peter R hat geschrieben:gibt s ein überströmventil mit einem eingang und zwei ausgängen? und die zwei ausgänge müssten unterteilt sein, in einen der sozusagen durchläuft, also keinen druck regelt, und der dritte ausgang sollte dann z.B. erst bei 4 bar aufmachen ...

sinn und zweck ist, beim hanomag eine echte luftdruckfanfare einzubaun ... da der ja leider keinen nebenluftkreislauf hat ( der al unterstützt übrigens per luftdruck den bremsvorgang ... ist aber nicht alleinverantwortlich dafür .. :cold: .)
Da braucht es nur ein weiteres Überströmventil , was du an den vorhandenen Kessel anschließt . Dieses Ventil sollte einstellbar sein . Das stellst du so ein , das es bei 4 Bar öffnet und einen weiteren neu installierten Kessel ( für die Fanfare) füllt .

Grüße

Oliver

Verfasst: 2011-02-05 17:28:43
von Pirx
Hallo Peter,

Du denkst zu kompliziert. Nimm ein T-Stück und ein stinknormales Überströmventil, das Du auf 4 bar einstellst ...

Pirx

Verfasst: 2011-02-05 19:20:21
von Peter R
ein extra kessel ... is zu übertrieben, aber ein t- stück und da ein überströmventil dran, natürlich !. am saubersten wäre die lösung das t-stück im motorraum zu setzen, nach dem druckregler. dort geht die leitung direkt zum kessel. um auch meine nerven zu beruhigen... lass ich die "bauliche veränderung" gerne den tüv absegnen.

-> glaubt ihr gibts damit probleme beim tüv? t-stück zwischen druckregler und kessel. und an die neue leitung sicherheitshalber ein überströmventil auf 4 bar, damit die "nebenversorgungsleitung" vom bremsluftkreislauf getrennt is ... : :happy: oder nix tüv :mellow:

Verfasst: 2011-02-05 19:24:07
von Kami
geh nach den Kessel weg! Vorm Kessel is die Luft evtl bissel wärmer, dreckbelasteter (setzt sich im Kessel ab), is gegen die Lebensdauer vom Ventil.
Ob dir die Luft vom Kessel zurück Richtung Presser abhaut oder dannach ist technisch gesehen egal...
Solange du 4 bar sicherungsdruck hast, sagt der TÜV nix.

Gruss

Kami

Verfasst: 2011-02-05 19:33:02
von OliverM
Kami hat geschrieben:geh nach den Kessel weg! Vorm Kessel is die Luft evtl bissel wärmer, dreckbelasteter (setzt sich im Kessel ab), is gegen die Lebensdauer vom Ventil.
Ob dir die Luft vom Kessel zurück Richtung Presser abhaut oder dannach ist technisch gesehen egal...
Solange du 4 bar sicherungsdruck hast, sagt der TÜV nix.

Gruss

Kami
Genau so sieht es aus . Und wenn du keinen extra Kessel benutzen möchtest wirst du dich wundern wie schnell der Luftdruck beim Betätigen der Fanfare im System zusammenbricht .

Grüße

Oliver

Verfasst: 2011-02-05 23:36:13
von AL28
Hallo
Na ich weis ja nicht wie lange ihr hupt ?
Aber ich müßte schon wirklich genervt sein ( z.B. Kurzhauber am Berg , der nicht vorwärts kommt :lol: :D :lol: :angel: ) das ich beim AL solange auf der Fanfare bleibe , das ich unter 4 bar komme .
Gruß
Oli

Verfasst: 2011-02-06 0:46:47
von jelte
AL28 hat geschrieben:Hallo
Na ich weis ja nicht wie lange ihr hupt ?
Aber ich müßte schon wirklich genervt sein ( z.B. Kurzhauber am Berg , der nicht vorwärts kommt :lol: :D :lol: :angel: ) das ich beim AL solange auf der Fanfare bleibe , das ich unter 4 bar komme .
Gruß
Oli
Nutzt du deine Fanfare am Hano zum Vortrieb????

bis demnäxt
jelte :D :D

Verfasst: 2011-02-06 1:37:08
von AL28
Hallo
Ne , in Mauretanien laufen die nur ca. 70 spitze , auf der ebene und leer .
Gruß
Oli

Verfasst: 2011-02-06 12:31:24
von Peter R
na dann wär das einfachste, die zuleitunung zur druckluftanzeige im motorraum anzuzapfen ... - hat jemand einen link zu einem simplen überströmventil (regelbar) ohne rückstrom im netz?, damit ich mir ausmalen kann wie groß ... montage? kosten? usw. (oder einfach beim trost kaufen?)

bezüglich druck im 40 liter kessel, is es so, dass ich im om 314 motor eh die stärkere variante des luftpressors habe (so der erbauer des heiligen fahrzeugs :D ) aber ! da ich mir ein elektromagnetisches ventil einbau, um eben dann hupen zu können, wenn ich muss! ... also über den hupknopf auf dem lenkrad ... is es natürlich sehr schlecht wenn der druck genau beim bremsen & hupen abfällt, ... also werd ich nach einbau den tatsächlichen wert am kessel beim hupen und bremsen messen ... und mal wieder ins gerede kommen :lol: "da fährt er wieder - der verrückte "brems! hup!heheheh

übrigens: ich freu mich über jeden lkw, den ich überholen kann (:

Verfasst: 2011-02-06 14:54:39
von AL28
Hallo
Mach dich nicht verrückt , ich habe den AL ohne Ventil vom Vorbesitzer so übernommen .
Ich habe es bis heute noch nicht geschafft , ein Überstromventil nach zurüsten .
Die Zuleitung von deinen Kontrollinstrument dürft nicht genug Luft durchlassen .
Ich habe ein klassisches Zugseil .
Beim Vollbremsen komme ich maximal noch an die normale Hupe ( extra laute elektrische :D ) .
Aber mein Druckluft Horn , wäre zu laut für den normalen TÜV , leider auch für meine Beifahrerin :( .
Also such dir einen Extraknopf und benutze die Hupe nur für besondere Anlässe und bewusst .
:cool:
Gruß
Oli

Re: gibt es dieses überströmventil für fanfare hanomag al 28

Verfasst: 2017-06-25 13:47:39
von Leopard
Ich bin zublöd zum finden. Wo gibt es so ein überströmventil?

Re: gibt es dieses überströmventil für fanfare hanomag al 28

Verfasst: 2017-07-01 13:32:00
von unihell
Hallo Andy
sofern du das Überströmventil ohne Rückströmung meinst
Wabco 434 100