Seite 1 von 1

Warum haben Stauraumklappen nur eine Dichtungsebene?

Verfasst: 2018-01-11 22:52:53
von midlifecrisis
Hallo,

bei Fenstern sind ja fast immer zwei Dichtungen verbaut.
Warum wird das bei Klappen nicht gemacht?
Alle die ich bisher gesehen habe, die haben diese Dicke schwarze D- Dichtung.

Re: Warum haben Stauraumklappen nur eine Dichtungsebene?

Verfasst: 2018-01-11 22:58:29
von Ulf H
... weils reicht ... malaysischer Tropenregen, mongolischer Steppenstaub und Kälte bis - 20 Grad sind von der Dichtung einwandfrei draussen gehalten worden ... bei minus 25 beginnt Reifbildung an der Dichtung, die aber auch bei minus 30 die Funktion nicht beeinträchtigt ... kälter wars noch nicht ...

Gruss Ulf

Re: Warum haben Stauraumklappen nur eine Dichtungsebene?

Verfasst: 2018-01-11 23:19:44
von Pirx
Ormocar hatte mal ein Profil mit 2 Dichtungsebenen für Türen und Klappen. Sowas gibt es also. Weiß aber nicht, ob die das heute noch verwenden.

Pirx

Re: Warum haben Stauraumklappen nur eine Dichtungsebene?

Verfasst: 2018-01-12 7:27:12
von wo_wo
Meine Klappen sind von Mekuwa und haben 2 Dichtungen

Re: Warum haben Stauraumklappen nur eine Dichtungsebene?

Verfasst: 2018-01-12 21:07:50
von sascha71
Hi,

in der Regel dichtet das erste voll umlaufende Profil gegen Wasser usw. das Zweite ist zur Isolation,
Schall, Temperatur. je mehr desto besser.... bis kein Platz mehr ist oder die Tür nicht mehr zu/auf geht :D

Re: Warum haben Stauraumklappen nur eine Dichtungsebene?

Verfasst: 2018-01-20 13:47:03
von Bad Metall
Klar gibt es Klappen mit 2 Dichtungsebenen. Das kommt auf die Bauweise und auf das System an.

Re: Warum haben Stauraumklappen nur eine Dichtungsebene?

Verfasst: 2018-01-25 2:22:10
von midlifecrisis
Danke für die Antworten.
Werde in meine Profile 2 Dichtungen einfräsen.