Seite 1 von 1

Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-19 1:04:32
von valeri
Hallo
Ich bin immer noch mit meinem feuerwehrkoffer beschäftigt und habe eine frage wie schütze ich lkw rahmen von beschädigung durch Querführung vom koffer
Meine überlegung ist Hart Pvc Platte dazwischen einzuschrauben was meint ihr dazu und was sagt Tüv dazu

Vielen Dank Im voraus Valeri

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-19 20:39:15
von valeri
Moin
Okay es ist vilecht blöde frage, fileicht braucht ja kein schutz und ich mache mir zuville gedanken

Gruß

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-19 20:52:51
von Uwe
Hallo,

verstehe ich Dich richtig: Du meinst die Führungslaschen bei einer Federlagerung? Die werden normalerweise ohne zusätzlichen Zwischenplatten realisiert.

Grüße
Uwe

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-19 21:03:35
von lura
Beim Lkw, gerade bei so einem Magirus ist alles bestens. Einsteigen und losfahren. Da haben sich erfahrene Ingenieure Gedanken gemacht

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-19 21:17:46
von valeri
Ja das sind die seitliche laschen bei federlagerung
Da ich rahmen für den koffer selber baue ohne zwischenrammen + federlagerung

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-19 21:22:34
von valeri
Ieider keine Bilder ich krieg das Einfach nicht hin

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-19 22:44:10
von lura
Der Rahmen von Koffer muss beweglich bleiben, mit Federn oder Dtehlagern. Sonst geht der kaputt. Mal "Dreipunktlagerung" eingeben.

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-19 23:21:31
von Weickenm
Hi Valeri,

der LKW-Leiterrahmen ist torsionsweich. Bei Fahrten auf der Straße können Verwindungen von +-2°, im Gelände +-20° der Radaufstandsflächen entstehen. Wenn du nun einen torsionssteifen Koffer auf dem Rahmen befestigen willst, muss eine verwindungsarme oder verwindungsfreie Lagerung realisiert werden. Ansonsten wird die Dauerfestigkeit gefährdet.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das von dir geschriebene richtig interpretiere, aber ich verstehe das so, dass du sowohl den Zwischenrahmen, als auch die Federlagerung entfallen lassen möchtest. Was versprichst du dir davon? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde dein Koffer erhöht. Was spricht dagegen, die alte Bodengruppe samt Lagerung zu übernehmen? :)

Beste Grüße
Florian

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 11:08:15
von valeri
Moin und danke für eure Meinung

Koffer wird hinten fest und vorne feder gelagert ,ich habe hier im Forum gelesen das seitliche Führung am Rahmen scheuert und das will ich vermeiden
DSC_0520.JPG
alten Rahmen hab ich schon entsorgt es wahr Dreipunktlagerung und nur für den tank,pumpe
ich weiß immer noch nicht wie das Koffer mit acht schrauben 45 jahre lang gehalten hat
DSC_0465.jpg
Gruß Valeri

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 12:21:21
von Bernhard_h
Hallo Valeri,

also ich habe eine Federlagerung mit den Führungslaschen ohne irgend eine Schutzschicht zwischen Rahmen und Lasche. Bin jetzt nicht der extreme Geländefahrer aber hin und wieder hat es den Koffer schon ganz schön rausgehoben. Ich habe in ca. 10 Jahren rumfahren keinen Verschleiss am Leiterrahmen erkennen können. Die Konstruktion ist von Ormocar, aber auch Booklet macht da keinen speziellen Schutz. Das macht mir keine Sorgen, ich glaube das Fahrzeug wird an anderen Stellen eher sterben (dauert hoffentlich noch :-) )

Bernhard

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 12:53:26
von Westallgaeuer
valeri hat geschrieben:...........ich habe hier im Forum gelesen das seitliche Führung am Rahmen scheuert und das will ich vermeiden
dann schraub die Führungslasche am Fahrzeugrahmen fest und lass den Zwischenrahmen scheuern.

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 12:59:46
von valeri
Westallgaeuer hat geschrieben:
valeri hat geschrieben:...........ich habe hier im Forum gelesen das seitliche Führung am Rahmen scheuert und das will ich vermeiden
dann schraub die Führungslasche am Fahrzeugrahmen fest und lass den Zwischenrahmen scheuern.
Ich glaube das wird Nichts es gibt kein zwischenrammen es sind nur 40 mm bis zum bodenunterkante

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 13:11:08
von Westallgaeuer
du willst also deine Wohnkabine federnd lagern?

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 13:25:44
von valeri
DSC_0608-980x551.JPG

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 14:00:17
von valeri
DSC_0610-551x980.JPG
So hab ich Mir vorgestellt

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 14:03:00
von Weickenm
Hi Valeri,

da braucht es meines Wissens nach noch einen Zwischenrahmen.
Der Zwischenrahmen sollte bis vor den hinteren Vorderachsfederbock gehen. Vorne mit 30° angeschräkt.
Wegen des Scheuerns mach ich mir weniger Gedanken, wie wegen der Dauerfestigkeit des Aufbaus/Rahmens...

Beste Grüße
Florian

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 14:10:01
von Sternwanderer
Maggus bietet doch gerade einen Zwischenrahmen an.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=77635

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 14:55:11
von valeri
Zwischenrahmen will ich vermeiden original wahr auch keine drin, wegen magische 3,20m

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 16:13:18
von Sternwanderer
OK, dann hoffe ich Du bekommst genug Stabilität in die Wände, diese werden die Kräfte aufnehmen müssen.
Das es vorher so ging hat aber vielleicht auch mit der Nutzung zu tun. Wenn nur Regale im Koffer sind, die ein Verdrehen des Aufbaus mitmachen und in ihre Ursprüngliche Form zurückgehen, dann gibt es weniger Probleme. Anders wird es wenn Du Schränke/Wände aus Holz einbaust, die verzeihen eine Verformung schon deutlich weniger, oder quittieren mit klemmenden Türen und Schubkästen.
Kann natürlich trotzdem funktionieren, je nachdem wie Du ausbaust.

Re: Querführung Rahmen schutz

Verfasst: 2017-10-20 16:36:19
von valeri
Maik da hast du vollkommen recht, und beim Feuerwehrausbau wahren träger schon gerissen das ist auch kein wunder bei dem dünnen zeug was damals verbaut wurde


Gruß Valeri