Seite 1 von 1

Versiegelung/ Konservierung vor Dämmung

Verfasst: 2017-08-06 18:58:32
von Herr Jeh
Hallo Leute,

ich habe jetzt meinen Emma-Koffer entkernt, die alte Glaswoll-Dämmung entfernt und alles gründlich gereinigt. Wider Erwarten sehen die ganzen Streben und auch das Blech erstaunlich gut aus für ein Küchenfahrzeug. Aufgrund von Luftfeuchte und noch dazu der Glaswolldämmung über viele Jahre, hätte ich anderes erwartet. Die Streben sind alle noch top, an einigen Außenblechteilen ist ganz leichter Flugrost (siehe Bilder), der den Namen Rost aber noch nicht verdient.

Ich möchte alles mit Armaflex dämmen. Was pinselt man da am besten auf das Blech zum Konservieren, bevor man die Armaflex Matten drauf klebt? Owatrol oder doch irgendein Wachs?
Ich hätte jetzt nach meinem Kenntnisstand erstmal Owatrol über die gepoutzten Flugroststellen gestrichen, auch über die leichten Rostansätze an den Streben ganz unten am Boden. Das ganze dann paar Tage trocknen lassen und dann mit nem dicken Rostschutzlack drüber. Dann die Armaflex-Matten aufs Blech bis zur Strebenstärke und auch noch nen 3mm Streifen auf die Streben. Dann gewachstes Holz als Verkleidung obendrüber.

Gibt es was was dagegen spricht oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke und Gruß,
Alex

Bild Bild Bild

Re: Versiegelung/ Konservierung vor Dämmung

Verfasst: 2017-08-06 20:10:46
von askari01
Hallo,

wenn Du mit Armaflex oder einer anderen selbstklebenden Dämmatte Deinen Aufbau isolieren möchtest kann ich Dir nur eine gute Rostschutzfarbe empfehlen. Z.B. Brantho Kurrox 3in1 mit 0,8% Verdünner im 2 fachen Spritzverfahren auftragen. Ist wirklich nicht schwer, ich habe so meinen Steyr von innen und aussen lackiert.
Du kannst natürlich auch andere Rostschutzmittel nutzen, sie sollten nur keine ölende-, rückfettende-, oder wachsende Konservierungsschicht an der Oberfläche bilden. Sonst wird der Kleber der Dämmatten nicht halten, der Untergrund muss vor dem verkleben auf jedenfall fettfrei sein.

VG Uwe