Re: Mercur: Aufbaulagerung modifizieren
Verfasst: 2017-07-12 10:39:12
Liebes Forum,
Nach einer Zwangspause bei den Arbeiten ist der Einbau der Führungen und Federn gestern abgeschlossen worden. Habe anschließend einen Verschränkungstest durchgeführt und festgestellt, daß sich das Fahrgestell mit dem schweren Aufbau tatsächlich nicht mehr so stark verwindet wie im Urzustand vor der damaligen Fahrgestellreparatur. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=57244 Ich konnte die beiden Rampen nicht weiter hochfahren, da dann die gegenüberliegenden Räder die Bodenhaftung verloren. Auf jeden Fall reicht mir das! An der Stellung zwischen Führerhaus und Passagierkabine kann ich sehen, daß der Koffer nun einen deutlich weiteren Verschränkungsweg durchführt als vorher. Das zeigt sich vor allem auch im Durchgang. Hier bildet sich nun bei maximaler Verschränkung unten ein Spalt. Der wird noch mit einer Leiste abgedeckt, …nicht, daß da mal Fußzehen „hineinrutschen“. Der Blick unter dem Koffer nach vorne zeigt die montierte lange Feder vorne am ersten Lager. Ich habe pro Seite zwei Kofferführungen montiert. Das ist wahrscheinlich überdimensioniert, …aber ich möchte hier 110% Sicherheit. Auch habe ich zum Festlager hin, mit abnehmendem Verschränkungsweg, erneut die alten Federn verbaut. Man sieht sehr deutlich, daß hier noch Spiel vorhanden ist. Eine kleine Verschränkungsanekdote nebenbei:
Bei der ersten Auffahrt auf die Rampen rollte / rutschte der Wagen durch den plötzlichen Haftungsverlust von oben wieder zurück. Das Fahrerhaus verkantete so stark, daß das Bremspedal blockierte. Im Affekt trat ich so stark ein, daß es sich verbog! Die Handbremse verhinderte dann einen größeren Schaden, denn hinter dem Wagen stand noch ein Anhänger quer geparkt. So, heute werden die Tanks montiert, der Boden mit schwerer Gummimatte entdröhnt und die Sitze wieder eingebaut. Nächste Woche ist Mags wieder im Einsatz!
Gibt es von Eurer Seite noch Bedenken oder Vorschläge?
Herzliche Grüße aus Windhuk,
Olli
Nach einer Zwangspause bei den Arbeiten ist der Einbau der Führungen und Federn gestern abgeschlossen worden. Habe anschließend einen Verschränkungstest durchgeführt und festgestellt, daß sich das Fahrgestell mit dem schweren Aufbau tatsächlich nicht mehr so stark verwindet wie im Urzustand vor der damaligen Fahrgestellreparatur. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=57244 Ich konnte die beiden Rampen nicht weiter hochfahren, da dann die gegenüberliegenden Räder die Bodenhaftung verloren. Auf jeden Fall reicht mir das! An der Stellung zwischen Führerhaus und Passagierkabine kann ich sehen, daß der Koffer nun einen deutlich weiteren Verschränkungsweg durchführt als vorher. Das zeigt sich vor allem auch im Durchgang. Hier bildet sich nun bei maximaler Verschränkung unten ein Spalt. Der wird noch mit einer Leiste abgedeckt, …nicht, daß da mal Fußzehen „hineinrutschen“. Der Blick unter dem Koffer nach vorne zeigt die montierte lange Feder vorne am ersten Lager. Ich habe pro Seite zwei Kofferführungen montiert. Das ist wahrscheinlich überdimensioniert, …aber ich möchte hier 110% Sicherheit. Auch habe ich zum Festlager hin, mit abnehmendem Verschränkungsweg, erneut die alten Federn verbaut. Man sieht sehr deutlich, daß hier noch Spiel vorhanden ist. Eine kleine Verschränkungsanekdote nebenbei:
Bei der ersten Auffahrt auf die Rampen rollte / rutschte der Wagen durch den plötzlichen Haftungsverlust von oben wieder zurück. Das Fahrerhaus verkantete so stark, daß das Bremspedal blockierte. Im Affekt trat ich so stark ein, daß es sich verbog! Die Handbremse verhinderte dann einen größeren Schaden, denn hinter dem Wagen stand noch ein Anhänger quer geparkt. So, heute werden die Tanks montiert, der Boden mit schwerer Gummimatte entdröhnt und die Sitze wieder eingebaut. Nächste Woche ist Mags wieder im Einsatz!
Gibt es von Eurer Seite noch Bedenken oder Vorschläge?
Herzliche Grüße aus Windhuk,
Olli