#Versuchen das Fahrzeug so niedrig wie moeglich zu bauen!
#Stehhoehe in der Doka schaffen...definitiv! Meine Bandscheiben erinnern mich regelmaessig an diesen Punkt auf der to do Liste.
#Durchgang...so gross wie moeglich!
Habe mich damals an dem vorhandenen Fachwerk orientiert, weil ich die Schweissarbeiten gescheut habe bzw. es nicht konnte, und dachte was solls die 2 cm...
Heute stosse ich mir regelmaessig den Buckel und denke, f**k der muesste 2 cm hoeher sein.
#Anderen Oelofen einbauen, der kleine Reflex mag zwar fuer einen isolierten Shelter ausreichen, aber bei der schlecht isolierten Doka (wir haben schon nachisoliert) mit den riesigen Glasflaechen, waere etwas mehr Leistung doch gut.
Direkt einen mit Wasserschlange nehmen und darueber dann mittels Waermetauscher den Koffer heizen.
#Wir haben einen LAK I ausgebaut.....bis heute eine Hass-Liebe, Sarah liebt ihn, ich mag ihn nicht besonders.
#Durchgang besser abdichten, wir haben dieses Gummiprofil, und zusaetzlich noch aussen die Buerstenprofile, dennoch ist es wirklich erstaunlich was da noch an Schmand rein kommt, wen die Strassen schlecht werden. Ich denke ein Art balliger Zeltstoff innen mittels Klett angebracht wuerde da schon Wunder wirken, und wenn sich das Fahrzeug zu sehr verwindet kann der einfach am Klett "abreissen".
#Seitz Fenster ... "kaufst a Gelump..hast a Gelump"...auf Dauer bin ich echt zu grobmotorisch fuer die Dinger, ich bin froh wenn die 2 Jahre halten. Die Einbaulage beim LAK, verschafft spontanen Winden hervorragende Moeglichkeit die Panoramafunktion zu initieren. Fenster auf...Fenster weg....
Eines haben wir schon verloren, seitdem sind wir etwas paranoid,und wenn es wirklich windig wird vertrauen wir eher den originalen LAk Fenstern und der Dachluke.
Von den Kratzern will ich erst gar nicht reden...
#Gasinstallation mit Gasflaschen.
Nutzen im Moment draussen den Coleman Kocher, drinnen die Kochplatte des Oelofens bzw. diese China Kartuschenkocher. Funktioniert ganz gut ...aber ein Gaskochfeld drinnen zu haben waere nicht schlecht.
#Wir haben eine Trenntoilette verbaut .... funktioniert perfekt! Kenne keine Alternative.
#Alle Lichter auf LED, allerdings sind uns schon diverse durchgebrannt, da haetten wir besser planen sollen und auch so einen Spannungsbegrenzer verbauen sollen.
#Klappraeder haengen hinten am Koffer, drinnen ist kein Platz...ein befreundeter Zweiradmechaniker hat uns mal 2 "Brompten Faltraeder" mitgegeben, die lassen sich wirklich kleinfalten. Lassen sich auch wunderbar fahren. Aber der Preis...
Jetzt haben wir welche vom Troedel, haengen hinten am Koffer, sehen aus wie hulle, vor jeder Benutzung ist Putzen angesagt. Und dann sehen sie immer noch mistig aus
, aber falls sie mal geklaut werden oder verloren gehen..aergerlich aber verschmerzbar.
#Tankschutzbleche!
ja, ja eigentlich Standard.
Auch ein Punkt der auf der Liste stand, aber aus Zeitgruenden gestrichen bzw vergessen wurde.
Beim "blechen" muss man halt immer beten und hoffen. Auf der Testreise in Marokko kam es zu haarstrauebenden Szenen.
#Tanks
wir haben 2x 200 Liter, reicht, 2x 300 Liter waeren perfekt, Tanken nervt, vor allem weil unsere Tankuhren nur ungefaehr passen. Haben MAN Tankgeber und VDO Uhren so wirklich gut verstehen die sich nicht. Aber immerhin hat man noch satt Reserve wenn die Tankuhr leer anzeigt, man darf sich nur nicht zulange darauf verlassen
#Wassertank vs. Kanister
Aktuell verwenden wir Kanister, das Geschleppe nervt (noch) nicht. Aber ein kleiner fest installierter Tank waere nicht schlecht. Wobei ich nicht auf die Kanister verzichten moechte. Je mehr Wasser man mit schleppt, desto hoeher der Verbrauch.
# Dusche
Wir haben keine, und kommen klar. Es war mal eine geplant, aber es ist anders gekommen.
Der Verzicht auf die Dusche hat unseren lichten Raum im Koffer so erweitert bzw. bewahrt ...wir wuerden uns nur ungerne davon trennnen. Aber das Thema ist fuer Version 2 noch nicht ganz vomTisch.
...to be continued
gruesse Felix