150d10a Umbau zu WOMO
Verfasst: 2016-12-01 22:54:39
Hallo Leute,
nach vielen Überlegungen, lesen hier im Forum, telefonieren und besuchen von Andy der sowas schon am Mercur durchgeführt hat habe ich jetzt die Entscheidung getroffen.
- Der Feuerwehraufbau wird nicht umgebaut sonder abgegeben / veräußert. - Die große Spillwinde mit Heckrahmenverstärkung und 10t Hecktraverse wird demontiert Dann die Frage was für ein Aufbau sieht auf einem Mercur gut aus und zerstört nicht die Optik 60er Jahre. Der Plan ist den Aufbau Feuerwehrrot zu lackieren um das Feuerwehrimage zu erhalten.
Also kein Shelter, kein rechteckiger Kasten.
Habe mir dann ein paar Stahlkoffer angeschaut. vom MAN Emma, vom 911B. Waren alle sehr korrodiert, sehr schwer und zu lang für den Mercur.
Bin dann auf den ZIL 131 Kofferaufbau gekommen. Ich finde er sieht formschön aus für einen 60er Jahr LKW.
Nur woher einen bekommen.
Habe lange recherchiert. Dann waren wir in der Tschechien bei einer Fa. die Militärfahrzeuge, Material Aufbauten verkauft. War mit einem Einheimischen dort, der die Sprache beherrscht.
Es standen mehrere Aufbauten da, alles Funkaufbauten mit wenigen Fenstern. Wir waren angekündigt und es waren keine Schlüssel da um in die Koffer zu schauen. Der Zustand war so la la.
Dann Glück gehabt und einen in Frankreich direkt bei Saarbrücken gefunden. Einer mit 13 doppelverglasten Fenstern war ursprünglich auf einem ZIL 131 von der NVA. Stand schon länger draußen, war als Schlafzimmer und Büro ausgebaut. Sah nicht mehr so toll aus aber die Substanz war OK.
Problem es gab keine Straße um dort hin zu kommen und den Aufbau herauszuholen. Der Aufbau stand in einem Garten und nach Jahren wurde am Grundstück eine neue Straße gebaut. Das Niveau der Straße war 80 cm höher als der Garten.
Also mit 2 Zugfahrzeugen mit Anhänger, vielen Paletten Bohlen und großen Hebewinden dort hingefahren. Den Koffer hochgehoben, Paletten und Bohlen drunter.
Dann den Anhänger unter den Koffer und auf den Hänger abgesetzt. Anschließend den Koffer gerade auf den Anhänger, verzurrt alles wieder aufgeladen und von Saarbrücken zurück in die nähe von Heidelberg.
Wir haben 5h gebraucht bis der Koffer auf dem Anhänger auf der Straße stand. Jetzt geht es langsam mit dem entkernen los. Die ABC Belüftungsanlage und die Standheizung sind demontiert. Das waren ca. 250 kg an der Stirnwand. Der Innenausbau ist raus, ebenso alle Fenster. Es haben sich dann doch noch ein paar Schäden durch Feuchtigkeit gezeigt. Sind aber zu beheben.
Im Moment demontier ich die Innenradkästen, da der Mercur ja nur eine Hinterachse hat und nicht 2 wie der ZIL. Es bleibt dann nur ein kleiner Radkasten im Innerraum für die Hinterachse. Frage: Der Kofferaufbau war auf dem ZIL mit einer Federlagerung befestigt. Dies will ich beim Mercur genauso ausführen.
Unter dem Zilkoffer sind 2 lange Holzbalken verschraubt. Mit diesen sitzt der Kofferaufbau original auf dem ZIL.
Ist das mit den Holzbalken zulässig oder muss das aus Stahl sein. Wenn zulässig werde ich den Koffer auch mit den Holzbalken auf den Mercur setzen. Muss noch ein bischen schmäler werden, da der ZIL Rahmen breiter ist als der Mercurrahmen. Werde über den weitern Verlauf berichten.
Gruß
Jörg
nach vielen Überlegungen, lesen hier im Forum, telefonieren und besuchen von Andy der sowas schon am Mercur durchgeführt hat habe ich jetzt die Entscheidung getroffen.
- Der Feuerwehraufbau wird nicht umgebaut sonder abgegeben / veräußert. - Die große Spillwinde mit Heckrahmenverstärkung und 10t Hecktraverse wird demontiert Dann die Frage was für ein Aufbau sieht auf einem Mercur gut aus und zerstört nicht die Optik 60er Jahre. Der Plan ist den Aufbau Feuerwehrrot zu lackieren um das Feuerwehrimage zu erhalten.
Also kein Shelter, kein rechteckiger Kasten.
Habe mir dann ein paar Stahlkoffer angeschaut. vom MAN Emma, vom 911B. Waren alle sehr korrodiert, sehr schwer und zu lang für den Mercur.
Bin dann auf den ZIL 131 Kofferaufbau gekommen. Ich finde er sieht formschön aus für einen 60er Jahr LKW.
Nur woher einen bekommen.
Habe lange recherchiert. Dann waren wir in der Tschechien bei einer Fa. die Militärfahrzeuge, Material Aufbauten verkauft. War mit einem Einheimischen dort, der die Sprache beherrscht.
Es standen mehrere Aufbauten da, alles Funkaufbauten mit wenigen Fenstern. Wir waren angekündigt und es waren keine Schlüssel da um in die Koffer zu schauen. Der Zustand war so la la.
Dann Glück gehabt und einen in Frankreich direkt bei Saarbrücken gefunden. Einer mit 13 doppelverglasten Fenstern war ursprünglich auf einem ZIL 131 von der NVA. Stand schon länger draußen, war als Schlafzimmer und Büro ausgebaut. Sah nicht mehr so toll aus aber die Substanz war OK.
Problem es gab keine Straße um dort hin zu kommen und den Aufbau herauszuholen. Der Aufbau stand in einem Garten und nach Jahren wurde am Grundstück eine neue Straße gebaut. Das Niveau der Straße war 80 cm höher als der Garten.
Also mit 2 Zugfahrzeugen mit Anhänger, vielen Paletten Bohlen und großen Hebewinden dort hingefahren. Den Koffer hochgehoben, Paletten und Bohlen drunter.
Dann den Anhänger unter den Koffer und auf den Hänger abgesetzt. Anschließend den Koffer gerade auf den Anhänger, verzurrt alles wieder aufgeladen und von Saarbrücken zurück in die nähe von Heidelberg.
Wir haben 5h gebraucht bis der Koffer auf dem Anhänger auf der Straße stand. Jetzt geht es langsam mit dem entkernen los. Die ABC Belüftungsanlage und die Standheizung sind demontiert. Das waren ca. 250 kg an der Stirnwand. Der Innenausbau ist raus, ebenso alle Fenster. Es haben sich dann doch noch ein paar Schäden durch Feuchtigkeit gezeigt. Sind aber zu beheben.
Im Moment demontier ich die Innenradkästen, da der Mercur ja nur eine Hinterachse hat und nicht 2 wie der ZIL. Es bleibt dann nur ein kleiner Radkasten im Innerraum für die Hinterachse. Frage: Der Kofferaufbau war auf dem ZIL mit einer Federlagerung befestigt. Dies will ich beim Mercur genauso ausführen.
Unter dem Zilkoffer sind 2 lange Holzbalken verschraubt. Mit diesen sitzt der Kofferaufbau original auf dem ZIL.
Ist das mit den Holzbalken zulässig oder muss das aus Stahl sein. Wenn zulässig werde ich den Koffer auch mit den Holzbalken auf den Mercur setzen. Muss noch ein bischen schmäler werden, da der ZIL Rahmen breiter ist als der Mercurrahmen. Werde über den weitern Verlauf berichten.
Gruß
Jörg