Seite 3 von 4

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-02-22 23:20:31
von Fluchtwagen
Als Zwischenmotivation und Dank fürs Erzählen auch von mir eine kurze Monologunterbrechung.
Bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf weitere Geschichten aus Deiner Werkstatt.
Schöne Grüße
Markus

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-02 20:53:30
von schweiger
Vielen Dank. Feedback ist sowieso das Salz in der Suppe des Schreiberlings.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-22 0:43:34
von schweiger
Endlich geht es am Bus auch baumäßig weiter. Zunächst kommt erst einmal der Bericht zur Höherlegung am MB 711 D.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-22 10:57:30
von franz_appa
Hi schwaiger

Cooler Bericht - wird hier bald sicherlich Nachahmer finden...
:D

Ebenso cool finde ich deinen Ansatz das nicht zu übertreiben, damit die Optik noch "normal" aussieht.

Die hintere Staukiste hast du aber trotzdem demontiert :D

Greets
natte

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-22 18:42:12
von schweiger
franz_appa hat geschrieben:Die hintere Staukiste hast du aber trotzdem demontiert :D
Klar, diese Staukiste ist zwar praktisch, stört aber mein Symmetriegefühl. Und sie war wirklich zu tief.

Hier kommt nun der Bericht zum Stoßdämpfertausch: Endlich kein Schwanken mehr - Verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-23 18:05:08
von schweiger
Ich habe wegen diverser Nachfragen im Beitrag zur Höherlegung und auch im Beitrag von den HD-Stoßdämpfern die Kosten ergänzt (jeweils ganz unten).

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-23 18:30:24
von Pirx
Hallo schweiger!

Saubere Arbeit (größere Reifen, Höherlegung, neue Stoßdämpfer) und wie gewohnt gut dokumentiert!

Pirx

P.S.: Eine klitzekleine Anmerkung noch:
Du schreibst, daß Du das Fahrzeug um 6,5 cm höhergelegt hast und deshalb auch 6,5 cm längere Stoßdämpfer verbaut hast. Wie man auf Deinen Bildern aber gut sehen kann, sind die hinteren Stoßdämpfer schräg eingebaut, sie müssen also um mehr als 6,5 cm verlängert werden ...

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-23 18:37:11
von schweiger
Das stimmt natürlich, Pirx. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt (und die Passage gerade korrigiert). Bei Marquart angegeben hatte ich (u.a.) die Mercedesnummern der Originalstoßdämpfer und die Höherlegung gegenüber dem Originalfahrwerk. Da gehe ich mal davon aus, dass die den Satz des Pythagoras schon beherrschen.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-23 18:43:15
von Pirx
schweiger hat geschrieben:Ich habe wegen diverser Nachfragen im Beitrag zur Höherlegung und auch im Beitrag von den HD-Stoßdämpfern die Kosten ergänzt (jeweils ganz unten).
Vielleicht noch zum Vergleich die Listenpreise für die originalen Stoßdämpfer bei Mercedes-Benz:

A 005 323 09 00 Stoßdämpfer VA = 120,50 EUR + Mwst.
A 004 326 13 00 Stoßdämpfer HA = 194,61 EUR + Mwst.

Pirx

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-23 18:45:20
von schweiger
Danke für die Preise. Das verstehe ich ja jetzt noch weniger - wieso baut Mercedes nicht gleich richtige Dämpfer ein, wenn die nur ein paar Euro mehr kosten?

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-03-28 17:09:44
von schweiger
Mir wurde (zum wiederholten Male) die Frage gestellt, was ich für die recht kurzfristige Umschlüsselung zum Wohnmobil alles gebraucht hätte. Ich hoffe, dass mit dem Beitrag nun alle Klarheiten beseitigt sind.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-04-07 22:51:50
von schweiger
Nun musste ich doch noch eine Truma Gasheizung selbst einbauen.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-04-08 6:26:38
von Mark86
schweiger hat geschrieben:Danke für die Preise. Das verstehe ich ja jetzt noch weniger - wieso baut Mercedes nicht gleich richtige Dämpfer ein, wenn die nur ein paar Euro mehr kosten?

Das waere das erste auto was bei MB gebaut wurde und schaukeln täte... Die haben da scchon die richtigen dämpfer eingebaut, nur die waren lt. deinem Bericht kaputt. Dazu müssen die mb originaldämpfer auch bei ungeladenen Auto funktionieren, was deine verstärkten jetzt wahrscheinlich nicht mehr tun...

Die ganzen geschichten von wegen “serienmässiges schaukelfahrwerk“ sind meistens basierend auf erfahrungen mit verschlissener technik...

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-04-08 8:59:44
von schweiger
Ja, Mark, da hast du sicher Recht. So ein Transporter muss ja leer und beladen funktionieren. Bei uns hingegen ist die Beladung eigentlich immer gleich. Und genau dafür sind die neuen Stoßdämpfer eingestellt. Hätte ihn gern in neu gefahren.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-04-08 11:38:41
von schweiger
Eigentlich wollte ich ein wenig am Bus schrauben, aber ich bin heute Essensverantwortlicher.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-04-13 9:56:13
von schweiger

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-04-17 9:23:23
von CU478
top - weitermachen (mit schrauben und schreiben und reisen :-) ) !

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-04-23 20:06:07
von schweiger
Nur 'ne Kleinigkeit: Flammstartanlage "instandgesetzt".

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-04-28 15:31:39
von schweiger

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-02 16:11:18
von schweiger
Ich komme gerade von der Dekra und freue mich über die Eintragung der Reifengröße 235/85 R16.
:D :D :D

Und ich danke ich denen, die mir geholfen haben - vor allem Burkhard und Kami.
:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-02 19:52:21
von lura
Die Umbereifung fällt echt kaum auf, gut gemacht.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-03 17:37:39
von schweiger
Danke. Zur Kontrolle habe ich nach der Höherlegung noch eine Achsvermessung selbst gemacht. Zur Zeit habe ich einen Millimeter Nachspur. Da muss ich noch mal ran.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-05 15:40:25
von schweiger
Zur Höherlegung gehört natürlich auch, dass ich den achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen musste.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-06 21:43:20
von schweiger

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-07 12:15:11
von schweiger
Ich frage mich nach einem kleinen Test der Geländegängigkeit des MB 711, ob der Mercedes Vario Allrad überbewertet ist. Seid ihr damit schon mal wirklich über Dünen gefahren?

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-12 12:39:32
von schweiger
Ich habe noch mal zur senkrechten Montage der 6 Fahrradträger hinten am Wohnmobilheck die ersten Erfahrungen mit den 3 verschiedenen Schienensystemen ergänzt - ein Trägertyp ist ungeeignet. Den muss ich noch mal ersetzen.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-15 19:02:29
von schweiger
Das war ein produktives Wochenende mit zweierlei Vorbereitung auf den anstehenden Sommerurlaub: Den für mich besten unter 5 Norwegen-Reiseführern raussuchen und das Bad komplett rausreißen. Jetzt kommt eine Trockentrenntoilette ins Wohnmobil...

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-16 16:22:46
von schweiger
Hier ist noch der Bericht zum trenntoilettenbedingten Badumbau vom WE: Alles muss raus, Doppelboden neu.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-19 11:46:39
von schweiger
Die Eintragung der Höherlegung und Umbereifung ist jetzt auch papiermäßig abgeschlossen. Ich war ganz überrascht, dass das nur 11,70 € kostet und 10 min dauert. Aber man lernt halt nie aus.

Re: Projekt 711

Verfasst: 2017-05-22 21:03:34
von schweiger
Muss wegen einer Nachfrage mal die Geschichte vom Einbau der Serviceklappe im Bus nachreichen. Alles umsonst wegen der Trockentrenntoilette. Aber egal.