Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

#1 Beitrag von Daily4010WC » 2015-02-02 21:21:37

Passt wohl eher hier hin als in meinen Vorstellungströt:

Hat (ausser Karli, mit dem bin ich bereits in Kontakt) schon jemand einen Flirt auf
einen kurzen Magirus MK gebaut?
Dass ein Wowa kein Wunder an Robustheit darstellt, ist mir bereits bewusst, möchte halt dieses Jahr
schon ein erstes Mal loskommen, um zu sehen, ob wir mit der neuen Grösse überhaupt klarkommen.

Im Kopf sind wir reisefertig und mit Photoshop lässt sich alles schönskalieren:
Bild

Ist nicht zentimetergenau, die Proportionen sollten so +- stimmen, jetzt ist die Frage, ob das so hinhauen kann
mit den Überhängen.

Hat jemand Erfahrung mit der Bodengruppe des Bürstner? Kann man den hinten einfach auskragen lassen oder
muss ich den Hilfsrahmen oder sogar den Rahmen verlängern? UFS ist wohl auch zu versetzen bei einem solchen Überhang?
Hätte den Wowa gerne nur als Ladung dabei und spekuliere darauf, dass ich den Zwischenrahmen vom TLF zu einer Art Flatbed umstricken kann.

Verzeiht mir die Spinnerei.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

#2 Beitrag von dibbelinch » 2015-02-03 10:54:00

Ohne den Wohnwagen und die Proportionen zu kennen: Es komt mir doch so vor, als hättest Du in Deiner Photomontage seeehr wenig Luft zwischen Wowa und Fahrerhaus gelassen. Insofern wird der Überhang am Heck noch grösser werden.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

#3 Beitrag von tonnar » 2015-02-03 11:31:32

In deinem Entwurf sitzt der Aufbau sehr tief, mit einem geeigneten Hilfsrahmen kommt die Bude höher. Außerdem scheinen die Proportionen nicht zu stimmen. Der Aufbau erscheint mir im Vergleich zum Laster zu klein. Welchen Radstand hat der Bock, wie viel Platz ist zwischen Fahrerhausrückwand und Hinterachsmittelpunkt und wie lang ist der Aufbau?
Grundsätzlich finde ich die Kombination aber gut und der Flirt bietet sich ja für die Umsetzung geradezu an (du bis nicht der erste mit dieser Idee: Klick!). Da der Wowa aber nicht für diese Verwendung konzipiert wurde, würde ich den Hilfsrahmen so auslegen, dass dieser möglichst verwindungsarm ist (3-Punkt-Lagerung) und möglichst viel Auflage für den Aufbau bietet (Hilfsrahmenlänge = Aufbaulänge).

Gruß

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

#4 Beitrag von Daily4010WC » 2015-02-04 0:19:52

Eure Einwände sind berechtigt, hab mir das schon auch ein bisschen schöngeshoppt,
Radstand sind 3.10 bei 4.45 Aufbaulänge.
Karli, der das schon gemacht hat, hat mir Bilder geschickt. Wobei er auf die vorhandene Pritsche einen Zwischenrahmen gebaut hat. Ich möchte den Zwischenrahmen des Feuerwehraufbaus weiter verwenden und diesen federlagern.
Und vom Konzept her ist es eigentlich schade, so ein kompaktes Fahrzeug zu haben und dann mit einem Monsteraufbau die ganze Kompaktheit zu verlieren. Und ich komme auch mit 3.50 oder 4m Aufbaulänge klar, wenn ich den Innenraum selber einteile. Abgeschlossene Nasszelle, Klo und sechs Schränke brauch ich eigentlich nicht.
Zum Glück steht der Laster erst im Sommer da, da kann der Aufbau in Ruhe reifen.
Nen LAK II fänd ich auch ne super Basis, bloss sind die meist teuer und oder abgeranzt.

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

#5 Beitrag von Daily4010WC » 2015-02-05 18:39:15

3.60 Aufbaulänge stehen dem Laster viel besser zu Gesicht;
Danke magirus-virus.ch fürs Datenblatt und tonnar aus dem Forum für den
Hinweis auf den Rettungswagen- Aufbau.
Diesmal sogar in den genauen Proportionen.

Bild

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

#6 Beitrag von tonnar » 2015-02-06 10:25:47

Na das passt ja mal hervorragend! Mit großen Rädern sieht das dann perfekt aus und sollte auch im Gelände richtig Spaß machen. :rock:

Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

#7 Beitrag von marshal_schweiz » 2015-06-12 10:16:42

Hi
was hat der für Felgen drauf?
Ich suche neue Felgen für meinen 80-16AW

Gruss
Christoph
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/

Eigene Seite:
http://www.lasti.ch

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

#8 Beitrag von sico » 2015-06-12 10:44:04

der 3,6m-Aufbau muss sicher noch etwas nach hinten und nach oben, weil die Schaltstange zur Getriebebetätigung ihren Platz braucht.
Der Radstand von 3,1 m ist gut geeignet für kniffelige Kurven und Pässe.
Beim Geradeauslauf auf der Autobahn in den Spurrillen der Sattelzügen musst du mit erheblicher Lenkarbeit zum Einhalten der Fahrtrichtung rechnen.
mfg
Sico

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Flirt auf Iveco Magirus 80-16AW 3.10er Radstand

#9 Beitrag von Daily4010WC » 2015-06-12 23:55:14

Bild

voilà mit den neuen Felgen, sind gut gebrauchte Lemmerz 11X20 SDC.

@sico Das mit den Spurrillen ist auch mit den bloss 2.85 Radstand kein echtes
Problem, war beim Dailybus auch schon so, fast wie Zug fahren.
Das Problem Getriebe vs Koffer hab ich bisher verdrängt, möchte eingentlich nicht
weiter nach hinten mit der Fuhre, da mit der Hebebühne der hintere Böschungswinkel schon
jetzt nicht toll ist. we will cross the bridge when we get to it, vorher ist fertig abschrotten und
Zwischenrahmen freilegen angesagt, dann mal das Fahrgestell aufräumen, Räder, Tanks und Kästen
anbauen.
Ich mach die Tage mal ein Bild vom Jetztzustand, der Kasten mit dem Rollladenschrank steht auch genau da, wo
der Koffer hin soll.

(edit Link eingefügt) Hier gehts zum Aufbauthread: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=61106

Antworten