Erfahrungen mit Zinnersatz
Verfasst: 2018-02-06 8:51:26
Hallo zusammen,
ich habe an unserem Magirus ja schon einige qm Blech verarbeitet.
Das meiste hat auch super funktioniert, jedoch zeigen sich jetzt nach 2 Jahren an 2 Stellen Probleme.
Ich habe weitestgehend auf spachteln verzichtet, lediglich an der Frontmaske und der Beifahrertür ist Spachtelmasse zum Einsatz gekommen. Und genau dort sind die Probleme.
An der Tür habe ich ein größeres Stück herausgetrennt, die Kante "gebördelt" als mit ner Zange Z-förmig abgekantet, dann das neue Blech drauf gepunktet. Dann mit üblicher KFZ-Glasfaserspachtel gespachtelt.
Nach 2 Jahren hat sich jetzt durch Vibrationen etc der Spalt mit der Spachtel verabschiedet und ist gebrochen. Dadurch kommt bei Hitze schön das Mike Sanders Fett nach draußen auf den matten Lack.
An der Frontmaske ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich hier noch gründlich genug den Rost entfernt, wie sich herausstellte. Also nicht unbedingt das Problem der Spachtelmasse.
Dieses Jahr will ich diese beiden Fehler korrigieren und von vorn anfangen. Also die betroffenen Bleche raus und alles neu.
Mein neuer Plan war jetzt, nach den Blecharbeiten das ganze zu verzinnen, statt zu spachteln. Ein Bekannter erzählte mir jetzt allerdings, dass das heutzutage kein Mensch mehr macht und das sie in der Werkstatt nur noch Zinnersatz verwenden.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was hält und ist flexibel genug?
PS: Ich arbeite nur mit 1,5 und 2 mm Blech, also schon eher massiv, falls das bei der Produktwahl etwas ausmachen sollte.
Danke und Gruß
Chris
ich habe an unserem Magirus ja schon einige qm Blech verarbeitet.
Das meiste hat auch super funktioniert, jedoch zeigen sich jetzt nach 2 Jahren an 2 Stellen Probleme.
Ich habe weitestgehend auf spachteln verzichtet, lediglich an der Frontmaske und der Beifahrertür ist Spachtelmasse zum Einsatz gekommen. Und genau dort sind die Probleme.
An der Tür habe ich ein größeres Stück herausgetrennt, die Kante "gebördelt" als mit ner Zange Z-förmig abgekantet, dann das neue Blech drauf gepunktet. Dann mit üblicher KFZ-Glasfaserspachtel gespachtelt.
Nach 2 Jahren hat sich jetzt durch Vibrationen etc der Spalt mit der Spachtel verabschiedet und ist gebrochen. Dadurch kommt bei Hitze schön das Mike Sanders Fett nach draußen auf den matten Lack.
An der Frontmaske ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich hier noch gründlich genug den Rost entfernt, wie sich herausstellte. Also nicht unbedingt das Problem der Spachtelmasse.
Dieses Jahr will ich diese beiden Fehler korrigieren und von vorn anfangen. Also die betroffenen Bleche raus und alles neu.
Mein neuer Plan war jetzt, nach den Blecharbeiten das ganze zu verzinnen, statt zu spachteln. Ein Bekannter erzählte mir jetzt allerdings, dass das heutzutage kein Mensch mehr macht und das sie in der Werkstatt nur noch Zinnersatz verwenden.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was hält und ist flexibel genug?
PS: Ich arbeite nur mit 1,5 und 2 mm Blech, also schon eher massiv, falls das bei der Produktwahl etwas ausmachen sollte.
Danke und Gruß
Chris