Seite 1 von 1

Belüftung Flex-Schlauch

Verfasst: 2017-12-13 23:44:17
von Pingu
Ich suche für meinen Hanonmag AL28 einen der Flexschläuche für die Belüftung. Er geht vom Frontgrill über ein Umlenkstück (Kniekrümmer) dann weiter. Er ist außen und innen eine Art Papier und in der Mitte Alu. Der Durchmesser ist 100 mm. Keine Ahnung wie der konkret heißt. Im Ersatzteilkatalog sind das "Gummikrümmer" bzw. "Frischluftschlauch". Bei mir sind waren beide identisch augeführt.

Danke Thilo

Re: Belüftung Flex-Schlauch

Verfasst: 2017-12-14 5:46:53
von Ulf H
... Dunstabzugeshaubenschlauch ausm Baumarkt ... Saugschlauch von ausgewachsenem Industriesauger bzw. Spanabsaugung von Holzbearbeitungsmaschinen ... ersterer etwas lumpig, zweitere sehr stabil, aber etwas störrisch zu verarbeiten ...

... Turbozentrum oder so, sollte etliches an Schlauchkram haben ...

Gruss Ulf

Re: Belüftung Flex-Schlauch

Verfasst: 2017-12-14 8:26:31
von Pirx
Nennt sich PAP-Rohr (Pappe-Alu-Pappe) und gibt es z.B. im Zubehör für Standheizungen.

Pirx

Re: Belüftung Flex-Schlauch

Verfasst: 2017-12-15 0:23:08
von Pingu
Cool, Danke.

Es ist echt schwieig, wenn man nicht vom Fach ist und dann die Begriffe nicht kennt.

Danke Pirx, das war das Schlagwort.

Thilo

Belüftung Flex-Schlauch

Verfasst: 2017-12-16 0:21:12
von 2brownies
Diese Alu-Flex-Schläuche für die Dunstabzugshaube aus dem Baumarkt, sind, wie der Ulf schon ganz richtig meinte, eigentlich Mist. Die reißen viel zu schnell wieder ein und gehen kaputt.
Die Variante, vom Pirx vorgeschlagen, ist wesentlich besser.

Gab es da nicht kürzlich eine ähnliche Frage zu Luftansaugschläuchen und deren Bezugsquellen?
Das wäre vielleicht auch was für dich.

Grüße

Re: Belüftung Flex-Schlauch

Verfasst: 2017-12-16 22:34:05
von Pingu
Mit PAP von Pirx habe ich das richtige Schlagwort bekommen. Händler zwar noch nicht gefunden, wo ich mir sicher bin zu bestellen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit und Suche.
Einen, der das bei Amazon-Marketplace anbietet habe ich zwar, bin aber noch unsicher da zu bestellen.

Thilo

Re: Belüftung Flex-Schlauch

Verfasst: 2017-12-17 9:53:13
von ph
Hallo Thilo,

meiner war auch hinüber, hab dann so einen Alu-Flex-Schlauch reingemacht.
Aber, wie schon gesagt wurde, der reißt sehr schnell ein und ist jetzt nach einem Jahr auch hinüber.

Ich hab nun aus dem Baumarkt so einen weißen, flexiblen Kunststoffschlauch da.
Und ein Stück von einem massiven mit Kupferspirale drin. Aber der ist so starrig ...

In den nächsten Wochen versuch ich mal einen von denen reinzupfrimeln, dann kann ich mehr dazu sagen.

Bis denn,
Ralph.

Re: Belüftung Flex-Schlauch

Verfasst: 2017-12-17 11:42:50
von LutzB
Der Spiral/PU-Schlauch ist so starr, dass der Dir vom bloßen Schwingen die Tülle in der Maske zerreißt.

Lutzt