Seite 1 von 1

Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 14:54:37
von davorngehtsweiter
Hallo Zusammen,

sagt mal... kann man als absoluten Notbehelf das Fahrzeug mit Spanngurten um Achsen und Rahmen in die Federn bzw "in die Knie" zwingen?
5-10cm sollten doch machber sein?
Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruss
Ralph

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 15:04:23
von Flammkuchenklaus
Bei einem 2cv kann das
bei einem 8x8 sind spanngurte nur spielzeug für diesen bedarf
Richtige kerle zerlegen die karre unt tragen sie durch den tunnel :joke:

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 15:09:02
von Sternwanderer
Oder lassen Luft aus den Reifen!

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 15:09:14
von Ulf H
... wieviel Federweg hat denn so ein Fahrzeug .. bei den oft zu beobachtenden Plattfedern vorne gerne mal noch 10 cm ... Spanngurte gibt es in verschiedenen Groessen ... aber irgendwann geht auch der Langhebelratsche der Dampf aus ... um aus einer Notsituation wieder rauszukommen wuerde ich auch das versuchen ... zum regerlmaessigen Einfahren in die Garage sicher nicht ...

Gruss Ulf

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 15:09:57
von Mac Dee
wie wäre es denn mit Luft runterlassen?
Die paar Meter vorsichtig mit 1-3 bar- und dann wieder aufpumpen.....

ist nicht so gefährlich wie Rahmen verbiegen oder die strammen Gurte wieder lösen :eek:

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 15:12:21
von davorngehtsweiter
Es geht um Notbehelf.

Also Spanngarte auf einer Stufe mit Schaufeln und Sandblechen.
Und natürlich nachdem die Luft schon abgelassen wurde.

Spanngurte in der richtigen Grösse sollte es geben.

ok... aber ... klingt ja so als ob es machbar wäre.


STOPP... wieso Rahmen verbiegen? Ich würde ja im Prinzig nix anderes tun als mit den Gurten nicht vorhandene Lasten simulieren, die der LKW bei normalem Fahren (und tiefem einfedern) auch abfedern muss... also sollte der Rahmen die Kräfte doch ertragen können?

Und ich habe Spiralfedern - keine Blattfedern.

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 15:52:29
von sico
davorngehtsweiter hat geschrieben:Es geht um Notbehelf.

Also Spanngarte auf einer Stufe mit Schaufeln und Sandblechen.
Und natürlich nachdem die Luft schon abgelassen wurde.

Spanngurte in der richtigen Grösse sollte es geben.

ok... aber ... klingt ja so als ob es machbar wäre.


STOPP... wieso Rahmen verbiegen? Ich würde ja im Prinzig nix anderes tun als mit den Gurten nicht vorhandene Lasten simulieren, die der LKW bei normalem Fahren (und tiefem einfedern) auch abfedern muss... also sollte der Rahmen die Kräfte doch ertragen können?

Und ich habe Spiralfedern - keine Blattfedern.
Ne Spiralfeder hat vielleicht deine Taschenuhr.
Du meinst wahrscheinlich Schraubenfedern.

Bei dem Niederspannen mittels Spanngurten mußt du tatsächlich aufpassen auf das Stichwort punktuelle Lasteinleitung in einen LKW-Rahmen.
mfg
Sico

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 16:48:29
von Lobo
Spanngurte sind fur den Arsch dafür, wenn musste du schon 8 Spannketten nutzen dafür und wenn du die verladen hast ist er eh schon 5cm tiefer

Merke: Immer voll beladen fahen dann ist er tief genug ;)

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 17:00:22
von gunther11
Mit Spanngurten das Gewicht simulieren... für mich stellen sich mindestens 2 Fragen:
- Das Lösen der Gurte mit einer Spannung von ca. 5 t (weniger bringt eher nicht da komplette durchdrücken der Federung) das wird heftig... weil auf dem letzten Gurt dann alles lastet bzw zieht..
- Ob es für die Gurte die gleiche Last darstellt, ein Gewicht von 5t zu sichern oder 5t runter zu ziehen... bin mir nicht sicher

Als letzte Lösung würde ich es versuchen, aber nicht freiwillig

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 18:40:40
von Unimuck
Holzräder, ein bisschen größer im Durchmesser als die Bremstrommeln.
Mit den Spanngurten stelle ich mir gerade vor wenn solch einer mitten im Tunnel den Geist aufgibt... :ninja:
... Du hast nicht evtl. gerade akut dieses Problem?

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 20:38:06
von Transalp
Ketten oder Spanngurte umlegen und Hebekissen einbinden, Hebekissen aufpumpen durchfahren und Luft wieder ablassen. Funktioniert auch nicht, aber Du sparst Dir das Lösen der Gurte unter Spannung.

:joke: Ernst

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-10 23:57:17
von pshtw
Ich lass bei meinem Fahrrad auch die Luft aus den Reifen, wenn mir der Sattel zu hoch ist....

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-11 0:15:47
von blechbatscher
Du könntest ja die Achsen, anstatt unter, über die Federn packen. Aber dann mußt du deinen Rahmen kröpfen. :joke:

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-11 9:20:30
von Kami
hi, geht schon - aber da die Ratschen wie Ulf schon sagte nicht die Welt Kraft aufbringen können (Kurzhebel ca 250kg) kannst du ja mal ausrechnen wieviel Gurte du bräuchtest um eine volle Beladung zu simulieren.

Gruss
Kami

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-11 10:28:23
von Michael
Um was für ein Fahrzeug dreht es sich denn ????

Gruß Michael

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Verfasst: 2017-11-11 13:06:53
von micha der kontrabass
Ich würde einen Mitnahmestabler hintendran hängen.

Der drückt nach unten, oder im zweifelsfall die Brücke hoch....

:ninja:

Gruß
Micha d.k.