brezzi hat geschrieben:hallo gemeinde,
da mir der 1120AF oder 1124AF (leider sehr rar, wenn jemand einen weis bitte melden) sehr gut gefällt und ich einen 3,6m radstand möchte, spiele ich mit dem gedanken einen mit mannschaftskabine zukaufen. Die kabine zu kürzen erscheint mir jedoch sehr aufwendig, ein kleines fahrerhaus gebraucht zukaufen und montieren jedoch als gute alternative. weis jemand was da zu beachten ist ? mir fällt eigentlich nur das versetzen des schlosses (verriegelung) ein oder irre ich mich da ?
LG Brezzi
Hallo Brezzi,
den Mannschaftskabinenaufbau gibt es kippbar und nicht kippbar (nein, ich weiss nicht, wie dann am Motor gewerkelt wird
). Diese Aufbauten sind i.d.R nicht von MB, sondern von einem z.B. FW-Aufbauhersteller.
Ausnahme: die Doppelkabine, die MB als L-Fahrerhaus verkauft.
Die langen kippbaren Kabinen werden mit einer Kipphydraulik ausgeliefert und haben einen hydr. Kippzylinder, der mittels einer Pumpe aus/eingefahren wird.
Die kurzen FH haben normalerweise eine einstellbaren Drehstabfeder an der vorderen FH-Lagerung, diese (richtig eingestellet) hilft, das FH zu bewegen, kurze FH mit Hydraulik sind eher selten zu finden (meistens fehlt der Bolzen f. d. Zylinder am FH).
Ohne Drehstabfeder ist das FH mit Hilfe von HULK anzuheben
Die Verriegelung ist weitestgehend ähnlich, die hintere Fahrerhauslagerung (also dir 'Brücke mit Blattfeder, auf der das FH hinten liegt und an der sich auch der Bolzen für das Schloss befindet) muß halt an anderer Stelle am Rahmen befestigt werden.
Probleme sehe ich eher in den evtl. verbauten Sonderausstattungen in den FH. Hier hilft dann nur Aus- und Einbau in das kurze FH.
Vorab klären, was wo noch (oder auch nicht) gebraucht wird. Hier kann es sinnvoll sein, evtl. vorhandene (und nicht mehr benötigte) Technik schon am alten FH bzw am Fahrzeug abzubauen. Im Nachhinein herauszufinden, welche Funktion eine Leitung am alten FH hatte (brauch ich die noch oder kann die weg?), ist eher schwierig.
Ich würde versuchen, ein FH mit kompletter vorderer Lagerung (also incl. Drehstabfeder) zu bekommen, der Umbau sollte dann kein Hexenwerk mehr sein.
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
Viel Erfolg
Rüdiger