Seite 1 von 1

Magirus Iveco 80-16 Luftfederung

Verfasst: 2017-05-17 9:22:45
von mschulte
Der 80-16 hat gegenüber unserem Magirus R81 Reisebus ein ausgesprochen schlechten Fahrkomfort.
Unwahrscheinliches Gehoppel und manchmal schauckelt er sich von hinten nach vorne regelrecht auf. Wahrscheinlich wegen des permanenten Allrad ??

Hat schon jemand anstelle der Puffers oberhalb der Blattfedern Luftfederung/Balge nachgerüstet ?
Gibts Empfehlungen für andere Stoßdämpfer ? Blattfedermodifikationen ?

Habe das in meinem Magirus R81 Reisebus so - da sind die Luftbalge einfach anstelle der Puffer oberhalb der Blattfedern eingebaut.
Hat so super Fahrkomfort und man kann den damit geradestellen.
Luft wird dazu über einen externen Kompressor einfach an die Ventile gegeben.
Die Vorderachse hat dabei 2 Ventile und die Hinterachse nur eins (da werden halt beide Balge gleichzeitig gefüllt)
Dies ist aber auch nur nötige, wenn Luft zum Geradestellen abgelassen wurde. Ansonsten halten die Balge die Luft eigentlich ewig.

Grüsse Michael

Verfasst: 2017-05-17 19:03:42
von felix
Hallo Michael,

wenn du zwei Federelemente parallel schaltest, wie hier Luft und Parabel, erhöht sich die Steifigkeit.

Durch zusätzliche Luftfederung kannst du die Federn erst einmal nur härter machen.

Vermute bei deinem Bus, dass die Blattfedern sehr weich ausgelegt sind und mit den kleinen Luftfederbälgen nachgeregelt werden kann.

Das Problem bei deinem LKW ist erst einmal, dass du die Achslasten nicht ausnutzt, das Gewicht also zu gering für die Steifigkeit deiner Federn ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Federung anzupassen. Bei Weitspaltparabelfedern geht das ganz gut, indem man mit Blechen den Abstand zwischen den Lagen vergrößert und so die Federkennlinie progressiver macht. Das hängt im Detail davon ab, was für Federn genau unter deinem LKW sitzen.

Aber: Unbedingt erst den Ausbau fertig stellen und das Auto real beladen, damit du die Feder auf das richtige Gewicht anpasst.

MlG,
Felix

Re: Magirus Iveco 80-16 Luftfederung

Verfasst: 2017-05-23 18:13:19
von meggmann
Vorne sind es Parabelfedern, hinten klassische.
Das sich ein LKW nicht wie ein Bus fährt ist wohl klar - und der Tipp den erst einmal auf Reisegewicht zu bringen ist auch nicht schlecht.
Nach der Umrüstung von 9R22,5 (über 6 bar) auf 335/80R20 mit 3,6 bar ist er schon insgesamt etwas weicher - aber keine Sänfte. Federpakete mal reinigen und mit Altöl tränken hilft auch ein wenig.
Luftfederung nachrüsten - hab ich keine Ahnung, versuche aber auch nicht zusätzliche Dinge einzubauen, die kaputt gehen können.

Gruß, Marcel

Re: Magirus Iveco 80-16 Luftfederung

Verfasst: 2017-05-23 19:47:09
von lura
Einen Lkw kann man nicht mit einem Bus vergleichen, da liegen ganz andere Konzepte zu Grunde. Aufschaukeln wegen Allrad sollte nicht sein, da ist dann die Sperre oder das Diff. nicht i.O. oder die Stoßdämpfer sind überholungsbedürftig.
Was war Dein 80-16 denn im Vorleben?
Wenn die Gummipuffer im Normalzustand aufliegen, sind die Federn am Ende. Die Gummipuffer sind die Federweg Begrenzung, im Normalfall sollten da 5-10 cm Luft sein.

Re: Magirus Iveco 80-16 Luftfederung

Verfasst: 2020-08-29 13:00:33
von Knucklemaniak
Hi Michael,

hast Du den Magirus R81 noch? Kannst Du mir nähere Angaben zu den Federbälgen machen damit ich die bei meinem auch nachrüsten kann.
Passt ein Federbalg von Bielstein mit 260mm Höhe und 215mm Außendurchmesser oder einer mit 216mm Höhe und 215mm Außendurchmesser?

Viele Grüße aus München

Reinhard