Seite 1 von 2

Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-19 20:25:08
von Keswicktours
Hallo zusammen,

bis jetzt sind wir mit 2 Defendern 110 unterwegs doch es soll mal ein handlicher Allrad Laster dazukommen.

Wir wollen allerdings nicht mit einem 2,50 m breiten LKW unterwegs sein sondern so zwischen 2,20-2,30 m Breite und deutlich unter 7,49 to Gewicht bleiben. Handlich eben aber Platz für ein festes Bett, Sitzgruppe, Küchenzeile, Duschbad mit WC und Durchstieg zur Fahrerkabine.

Unsere Kandidaten:
- Renault TRM 2000
- MAN 8.136/150

Gibt es weitere geeignete Fahrzeuge? Ich freue mich über Tipps.

Gruss,
Bernd

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-19 20:27:18
von Bruno1017A
Mercedes LK

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-19 20:27:19
von sico
Unimog
mfg
Sico

Verfasst: 2017-03-19 21:29:07
von discotek
Iveco magirus 80-16

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-19 21:35:01
von Linkshaender
MB Vario (z. B. 815 wie der von "mankeitravel": https://www.youtube.com/channel/UCQKtfa ... FV_HqHyeVQ)
Auf 4x4 umgebaute (Iglhaut) MB T2 ("Düdo"), recht häufig als ex Feuerwehr u.dgl.
Wenn es ein teurer Exot sein darf: Bucher/Mowag Duro

Wohnanhänger ist keine Option?

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-19 22:02:27
von Flobus63
Hallo Bernd,

die Maße meines Magirus Mercurs sind: Breite - 2,30; Gewicht - (ausgebaut) 6,6t.; Länge - ca. 7m. Damit komme ich sogar in meinen engen Hinterhof rein. Allerdings "fordert" einen der Wagen etwas...;-)

Vieleicht wäre das auch was für dich?

Gruß, Florian

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-19 22:35:04
von advi
Man l2000 Serie

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-19 23:16:47
von roter brummer
Hi,
"deutlich" unter 7,5 wäre doch dann schon nur noch die Transporterklasse?
Ansonsten werden doch die t244 immer beliebter.
Gruß
Daniel

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-20 8:08:48
von Michael
Saurer. Nur mit den 7,5 wird das nix :D :D :D

Gruß Michael

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-20 8:21:53
von Pirx
Mercedes-Benz Kurzhauber A-Modell. Die B-Modelle haben 2,35 m, das geht natürlich gar nicht.

Pirx

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-20 8:46:14
von AL28
Hallo
AL28
Gruß
Oli

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-20 9:14:05
von DäddyHärry
Canter? Sehen auch so hübsch kuschelig aus...

Gruß Härry

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-20 12:56:25
von Rastlos18280
Bucher/MOWAG Duro, Pinzgauer, Iveco Daily, Bremach, Bedford, Steyr 680

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-20 15:52:53
von meggmann
Bei den meisten LKW ist nur der Aufbau 2,5 m breit, das Fahrerhaus eher 2,2-2,4 m. Wenn Du den Aufbau eh änderst wirst Du viele LKW in der gewünschten Breite finden.
Sind die 2x10 cm (oder 2x15 cm) mehr bei 2,5 m so kriegsentscheidend?

Länge, Radstand, Überhang und Höhe kann ich nachvollziehen - bei Breite hat es noch nie geklemmt (ein "normaler" PKW mit Spiegeln ist ja auch schon 2,2 m breit [oder breiter]).

Gruß, Marcel

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-20 18:39:40
von yoeddy2
Hallo Bernd,

Ahhaaaa jetzt weg vom Landy beim Reisen und ab in die Laster Klasse ...... :smoking:
Unimog ist auch sehr Kompakt und Ausbaubar ..... :happy:

Gruß Ralf und Anke

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-26 9:24:08
von Gregorix
Schau mal in die Schweiz, da war die maximale Breite für Lkw zu mindestens früher mit 2.30 geregelt.
Zu mindest bei Steyr weiß ich, gibt es alle Baureihen dort in den entsprechenden schweizer Versionen.
Sowohl die schwere Klasse (Reihe 90 oder 91, das sind die mit dem eckigen Fahrerhaus) als auch die leichte Klasse (Reihe 92 und Vorgänger, von denen hat der L2000 das Fahrerhaus) gibt es dort recht häufig als 2.30 Breite Version.

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-26 9:39:20
von campo
Ein MAN TGM/ L2000 ist über der Hinterachse (Reifenaussenkanten) gemessen mit Einzel Bereifung 365/80R20
genau 2360mm schmal und außerdem auch nicht machbar in 7,5 Tonnen.
Wo aber das Preis oder Fahr unterschied liegt zwischen 7,49 tonnen oder 11,99 Tonne ist dabei nicht sehr deutlich.
Kompaktbauweise auf 12T oder Extreme gross und uberladen Bauweise auf 7,5T ?

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-26 18:36:14
von Durolito
Hi

Es gibt auch den Mowag Duro 4x4 und 6x6. Abhängig vom Model ist die Breite 196cm oder bis 216cm. Aber aufpassen, wenn Du kein Mech bist, nur bei seriösem Anbieter erwerben wegen Standschäden etc.

Gruss,
El

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-26 20:26:18
von 680GL
Mein Sandmännchen,
mit Clou-Kabine hat 2,3m, jedoch mit den deutlich unter 7,5to geht da nichts.

LG Stefan

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-26 20:58:03
von verzahnerchris
Bierfahrrad


Chris :rock:

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-27 12:01:11
von Wuiderer
Pinzgauer wäre auch noch eine Alternative...
Gruss Clemens

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-29 16:39:27
von M+M-Woki
Servus,

ich hatte -> und mein Kumpel hat jetzt nen TRM 2000.

Gewicht ist locker unter 7,5 t,
breite ist mit 14,5er max 2,28 m.

Im Gelände sehr wendig, auf der Straße ist der 5 . Gang leider zu kurz. -> V max ca. 85 -90 -> Laut, kann man aber dämmen.
ZF Getriebe ist ein Traum, schaltet sich wie ein PKW.
Keine Angst vor dem "kleinen Motor". Wenn jemand mit Sachverstand die ESP einstellt ist der Wagen recht flink.


An Autobahnsteigungen war mein TRM inkl. 14,5 er mit max Last ( 6,3 t)immer leicht schneller als unser MD 192 D11. ca. 8 t :rock:

Wenn ich den Platz meiner Doka nicht für unsere 2 Mädels bräuchte käme wieder ein TRM ins Haus. :spiel:


Wer die Wahl hat ..... ;)

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-29 17:40:00
von Pirx
Ob es viel Sinn macht, sich große Gedanken um mögliche Fahrzeuge zu machen und dann hier zu posten?

Immerhin war der Threaderöffner, seit er die Frage vor 10 Tagen gestellt hat nicht mehr online ...

Pirx

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-03-30 13:58:32
von Landei
Immerhin war der Threaderöffner, seit er die Frage vor 10 Tagen gestellt hat nicht mehr online ...
Drängel nicht so, vielleicht ist er am Reparieren? Hat halt nicht jeder weltweite Ersatzteilversorgung.

Außerdem ist die Fragestellung ohnehin viel zu unpräzise.

Jochen

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-09-08 18:11:01
von Keswicktours
Ich bin nicht verschwunden aber gut Ding will Weile haben. Danke für Eure Vorschläge und Rückmeldungen.

Wir sind einen TRM 2000 mit Pritsche gefahren und ich hoffe mal, es war ein Einzelfall:
- Lenkung war so etwas von unpräzise
- Bremse nicht wirklich dolle
- Kupplung auch nicht wirklich dolle
- extrem laute Reifen von Michelin

In Enkirch haben wir uns erneut ein paar Fahrzeuge angesehen und werden dies auch noch weiter tun.

Interessant sind im Moment:
- Iveco 75-16 mit der kurzen Kabine und als RW1 bei den Feuerwehren unterwegs
- Iveco 90-16 mit gekürzter Mannschaftskabine
- MAN 8.150 FAE

Im Oktober geht es mit dem Landy erst mal wieder in die Pyrenäen.

Gruss,
Bernd

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-09-08 22:39:57
von lunschi
Pirx hat geschrieben:Mercedes-Benz Kurzhauber A-Modell. Die B-Modelle haben 2,35 m, das geht natürlich gar nicht.

Pirx
@Pirx:

...das ist ein verhängnisvoller Irrtum! Die Nato-Koffer der A-Modelle haben (inklusive der "Kotflügel" / Radhausverkleidung) eine Gesamtbreite von 2,40m!
Und auch bei den A-Modellen ist die Breite an der vorderen Stoßstange 2,34m. Da sehe ich keinen Unterschied zum B-Modell.

Damit sind Kurzhauber draußen.

Gruss
Kai

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-09-09 12:38:57
von Kleinwagenfahrer
Hallo zusammen,

Ich bevorzuge auch die kleineren Fahrzeuge und habe mich auf einen kleine Unimog 100L eingeschossen. 2m breit.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=68716.

Viele Grüße

Andreas

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-09-09 14:53:33
von Uli
Hallo Bernd,
Nach 508, 170er Deutz und 150er Merkur bin ich jetzt bei einem 6x6 gelandet.
Der ist zugelassen als PKW bis 3,5t ist 190cm breit und 550cm lang.
Es ist ein TGB 1314 von Volvo.
Für mich als Reisewagen ideal und auch für schweres Gelände sehr gut geeignet.
Grüße
Uli

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-09-09 14:58:54
von meggmann
Aber wo helfen einem die 20-30 cm????? Entweder war es viel zu eng (unter 2m) oder es passte. Und die 25% mehr Wohnfläche (2,5 statt 2 m breit) wären mir wichtiger. Und in eine Kiste mit 2 m Außenmaß passt auch kein Bett für Erwachsene quer rein.

Bitte nicht falsch verstehen, will nicht meine Sichtweise auf andere übertragen - ich möchte es nur gerne verstehen.

Gruß, Marcel

Re: Welche Fahrzeuge mit max. 2,30 m Breite gibt es?

Verfasst: 2017-09-09 16:58:17
von Donnerlaster
Ich bin happy mit meinem G90, der vom Fahrwerk und vom Koffer (US Shelter) nirgends (Ausnahme Spiegel) breiter als 220 cm ist.