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Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-19 10:19:02
von schneemann
Es scheint gar nicht so einfach zu sein, einen neuen 4x4 Crafter zu erwerben. VW bietet den selbst ab Werk nicht an, sondern nur in Zusammenarbeit mit Achleitner. In der Praxis scheint das so zu laufen: Man bestellt das Auto bei VW und den Allrad bei Achleitner. Dann bekommt man ZWEI Rechnungen für EIN Auto. Klingt kompliziert und läßt viel Raum für Befürchtungen, dass es dann später mit evtl Gewährleistungsansprüchen auch kompliziert werden könnte.

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit?

Beim Sprinter scheint das alles einfacher zu sein. Alles wird bei DB bestellt und bezahlt. Man hat also nur einen Vertragspartner.

Kann man denn eines der beiden Systeme als technisch überlegen bezeichnen, oder tun die sich eigentlich nichts?

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-20 12:16:05
von PeterWEN
Habedere,

beide laufen in Düsseldorf im neueren Montagewerk über das gleiche Band.
Da wird die Qual der Wahl auch noch zur Glaubensfrage.

Beim Sprinter haste halt letztendlich nur einen Anlaufpartner, wenn was sein sollte.

Nach meinen Erfahrungen mit Testfahrzeugen bei DHL, ist beim DB Motor und Antrieb harmonischer.
VW wollte unbedingt was eigenes (Getriebe) rein stricken.

Ob es auch heute noch so ist, weiß ich nicht. Meine Zeit bei DHL ist schon ein paar Jahre her.

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-20 12:36:07
von Uwe
Hallo Schneemann,

Zweirechnungsgeschäfte sind im NFZ-Sektor nicht unüblich: der Hersteller berechnet das Fahrgestell, der Aufbauhersteller den Aufbau. Konsi-Geschäfte hast Du üblicherweise nur bei absoluten Standardfahrzeugen.
Hinsichtlich Gewährleistung würde ich mir da also keine größeren Gedanken machen, der Prozess hierzu ist eingeschwungen.

Interessanter sind Deine Anforderungen an das Fahrzeug selbst: Zuschalt- oder Permanentallrad, Verhältnis der Untersetzung, ... Nicht, dass Du den Werkssprinter am Ende auch erstmal bei Oberaigner abliefern musst ;)

Grüße
Uwe

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-20 13:52:58
von LutzB
Uwe hat geschrieben:Interessanter sind Deine Anforderungen an das Fahrzeug selbst: Zuschalt- oder Permanentallrad, Verhältnis der Untersetzung, ... Nicht, dass Du den Werkssprinter am Ende auch erstmal bei Oberaigner abliefern musst
Der 4x4-Sprinter ab MB ist meines Wissens nach von Oberaigner. Permanenten Allrad gibt's nur von Iglhaut.
Irre ich?

Lutz

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-20 17:36:30
von schneemann
Nettes Erlebnis bei DB.
Ich sage zum Verkäufer:"Ich hätte gerne einen Sprinter mit 4x4 Antrieb."
Er sagt:"Den brauchen Sie nicht. Wenns schneit, stehen eh alle im Stau. Da nutzt Ihnen der Allrad auch nichts mehr."

Na, wenn das keine sachkundige Beratung ist.........

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-20 18:52:38
von peter
Kauf dir das aktuelle https://explorer-magazin.com/
Dort wird deine Frage ganz gut beantwortet.

Gruß Peter

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-21 18:42:51
von schneemann
peter hat geschrieben:Kauf dir das aktuelle https://explorer-magazin.com/
Danke, das Magazin kannte ich noch gar nicht, was daran liegt, dass es in "meiner" Bahnhofsbuchhandlung unter "Reise" steht und nicht unter "Fahrzeuge". Die Winter-Ausgabe 2015/16 erscheint am 24.11.15. Bin gespannt!

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-21 22:03:26
von Flammkuchenklaus
Schaue doch mal bei Achleitner in Wörgl rein
Klaus

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-22 0:26:55
von Techniker
Beide Fahrzeuge leiden darunter, daß sie keine starre Vorderachse haben und damit im Gelände schon mal sehr eingeschränkt sind... Mir kommt kein "Volkswagen" mehr ist Haus, mein Käfer 1303 war der einzig zuverlässige, der weder stark zur Rostbildung, zu gammliger Autoelektrik, schnell verrottenden Auspuff- und Gummiteilen und zu Vergaserbränden :mad: geneigt hat. Der "Phaeton" ist das beredte Beispiel für "VW-Qualität" - immer etwas kaputt. Das Ersatzteilchaos bei VW .. mit Blick auf die Zukunft - nein danke. Ich habe z. B. zum TÜV meinen Mercur bei meiner Mercedes-Benz-NFZ-Werkstatt, wo man die fast 100jährige NFZ-Tradition spürt und bisher regelmäßig noch Magirus und auch ältere MAN vom THW auf dem Hof zu sehen sind... Da würd ich mich doch um einen gut erhaltenen MB Vario bemühen, ganz ohne Schnickschnack... ;)

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-22 1:34:03
von toad
Obereigner hat mir vor Jahren mal einen Kostenvoranschlag fuer den Umbau auf 4x4 fuer meinen 2010 Sprinter geschickt.

Damals gab es zwei Versionen, permanenter Allrad mit Untersetzung oder zuschaltbarer Allrad ohne Untersetzung. Wenn ich mich recht entsinne gab es preismaessig keinen grossen Unterschied ob ich das Fahrzeug gleich mit Allrad neu kaufe oder nachtraeglich umbauen lasse.

Wie das heutzutage aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Was ich bei dem Sprinter nur sehr empfehlen kann, bloss kein Weiss nehmen! Die Farbe wird wohl im Micrometer Bereich aufgetragen, so duenn ist sie. Ich habe schon Rost im Tuerrahmen, da gibts keinen Steinschlag, keinen Kratzer und hier gibt es auch garantiert kein Salz im Winter. Sand ja, aber den haben wir das ganze Jahr.

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-22 10:01:10
von schneemann
Ich will mal so sagen: Wenn ich die Absicht hätte, mit dem Fahrzeug in Weltgegenden zu reisen, in denen es keinen schwefelfreien Diesel gibt, würde ich auf ein altes Auto zurück greifen, das auch "schlechten" Sprit verkraftet.

Ich werde das Auto aber ausschließlich in Europa bewegen, und zwar nicht nur auf Reisen, sondern auch im Alltag, also auch in sog. Umweltzonen.

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-22 10:41:19
von advi
Ich würde mir keinen Sprinter mehr kaufen, ich hatte mal einen, der war nach acht Jahren so verrostet, dass ich ihn verkaufen musste. Es hätte ungefähr 5000 € gekostet ihn wieder halbwegs zu richten .
So hat zum Beispiel am gesamten Rahmen der Rost rausgedrückt . Ich hatte das sehr schade gefunden, da ich wirklich sehr gerne mit ihm gefahren bin 160 PS haben halt was.

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-22 11:03:11
von schneemann
Alladin gefällt mir! Besonders die Hebebühne für das Moped sieht sehr praktisch aus.

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-22 11:10:05
von LutzB
advi hat geschrieben:Ich würde mir keinen Sprinter mehr kaufen,..................
Ich werde, wenn unser aktueller Transporter durch einen neuen ersetzt werden muss, auf jede Fall wieder einer Sprinter anschaffen. Sag' mir doch bitte einer eine einzige Alternative, was Qualität, Betriebskosten und Wiederverkaufswert angeht.
Einziger bisheriger Defekt wärend 7 Jahren und 260.000km: das Zündschloss (nach etwa 4 Jahren). Wurde auf Kulanz erneuert.

Lutz

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-23 20:58:49
von uta+micha
Soweit ich mich, erinner sind Sprinter und Crafter baugleich.
Ok, der Allrad ist markenspezifisch , aber vom Grundfahrzeug ist es ein- und derselbe Schrott oder Qualität...
Je nachdem, wie man es sieht :smoking:
Micha

Verfasst: 2015-11-24 7:31:28
von waYne
Naja ich muss Lutz da recht geben. Was sind denn die Alternativen zu Sprinter oder Crafter?
Es gibt ja nicht so viel am Markt. Spontan fallen mir Fiat, Peugeot, Iveco ein. Und ob die haltbarer sind wage ich zu bezweifeln.

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-24 10:16:18
von LutzB
uta+micha hat geschrieben:Soweit ich mich, erinner sind Sprinter und Crafter baugleich.
Crafter hat VW-Motoren - mit Gummi an Kurbel- und Nockenwelle. :mad:
Da sich beim Bau der Crafter ja täglich was in der Serie ändert, kann das natürlich auch schon wieder überholt sein.
Was sicher sein wird, ist: ab 2016 werden sie nicht mehr bei MB in Düsseldorf und Ludwigsfelde gebaut, sondern im niegelnagelneuen VW-Werk in Września (PL) .

Lutz

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-24 10:35:30
von schneemann
Entwickelt wurden Sprinter und Crafter wohl mal als Zwillinge, um die Entwicklungskosten in Grenzen zu halten Aber danach war dann Schluss mit den Gemeinsamkeiten.

Für mich als Laien springen sofort die unterschiedlichen Motoren ins Auge. Die Sprinter-Motoren haben durch die Bank mehr Hubraum, und es gibt sogar einen 3-Liter-6-Zylinder-Diesel, der stolze 190 PS auf die Straße wuchtet. Und es gibt einen Benziner und einen Erdgas/Benziner.

Den Crafter gibt es nur mit dem 2-Liter-4-Zylinder-Diesel-Motor, den allerdings in fünf Versionen.

Meine Ausgangsfrage bezog sich aber auf den Allradantrieb. Der Sprinter wird von Oberaigner ausgerüstet und der Crafter von Achleitner.

Re:

Verfasst: 2015-11-24 10:42:47
von imodra
waYne hat geschrieben:Naja ich muss Lutz da recht geben. Was sind denn die Alternativen zu Sprinter oder Crafter?
Es gibt ja nicht so viel am Markt. Spontan fallen mir Fiat, Peugeot, Iveco ein. Und ob die haltbarer sind wage ich zu bezweifeln.
Ford spendiert dem Transit auch ein Allradmodell, aber leider nur mit 2,2l Hubraum. Bin zufällig auf der Extrem-HP darauf gestossen.

LG Thomas

Re: Re:

Verfasst: 2015-11-24 10:46:31
von schneemann
imodra hat geschrieben:
waYne hat geschrieben: Ford spendiert dem Transit auch ein Allradmodell, aber leider nur mit 2,4l Hubraum.

LG Thomas
Sind Dir 2,4l zuviel oder zu wenig?

Den Transit gibt es als Vorder- Hinter- oder Allradantrieb. Das ist sicher ein Fortschritt gegenüber früher, aber leider hat der Allrader nur die selbe Bodenfreiheit wie die anderen. Man müsste ihn also nachrüsten lassen, z.B. von der Firma EXTREM. Das würde den Preisvorteil gegenüber VW und DB aber wohl wieder aufheben.

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-24 10:52:00
von Wilmaaa
Unser MTW Transit mit Heckantrieb ist ganz schön hochbeinig. Sehr zum Leidwesen mancher kleiner Helfer ;)
Schlechtwegetauglich ist er so allemal. Und so hoch, dass ihn ein Helfer mal auf einem gut 30cm hohen Holzpflock aufgesetzt hat, auch :D

Wie viel höher er mit Allrad wäre, keine Ahnung. Aber fährt sich gut und zuverlässig.

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-24 11:01:17
von akkuflex
ES gibt glaub ich im Wüstenschiff Forum einen Reisebeitrag wo ein pärchen mit nem 4x4 Transit ganz Südafrika unsicher gemacht hat und hoch zufrieden war.

Gruß

Martin

Re: Re:

Verfasst: 2015-11-24 11:09:43
von imodra
schneemann hat geschrieben:
imodra hat geschrieben:
waYne hat geschrieben: Ford spendiert dem Transit auch ein Allradmodell, aber leider nur mit 2,4l Hubraum.

LG Thomas
Sind Dir 2,4l zuviel oder zu wenig?

Den Transit gibt es als Vorder- Hinter- oder Allradantrieb. Das ist sicher ein Fortschritt gegenüber früher, aber leider hat der Allrader nur die selbe Bodenfreiheit wie die anderen. Man müsste ihn also nachrüsten lassen, z.B. von der Firma EXTREM. Das würde den Preisvorteil gegenüber VW und DB aber wohl wieder aufheben.
Moinsen,

die 2,4l waren ein Schreibfehler, es sind nur 2,2l und ja, dass ist mir zu wenig. ;) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Gerade bei einem Fahrzeug dieser Größenordnung mit einem Gewicht von knapp 3t sollte ein etwas größerer Motor verbaut sein. Es geht mir dabei nicht um Endgeschwindigkeit. Für die 100-120km/h auf der Autobahn reicht der Kleine allemal, in den Bergen hat man aber mit den hubraumstärkeren Motoren den besseren Antrieb. Ist nur meine Meinung.

LG Thomas

Re: Re:

Verfasst: 2015-11-24 11:46:19
von schneemann
imodra hat geschrieben:
schneemann hat geschrieben:
imodra hat geschrieben:
waYne hat geschrieben: in den Bergen hat man aber mit den hubraumstärkeren Motoren den besseren Antrieb. Ist nur meine Meinung.

LG Thomas
Ja, geht mir auch so. Am liebsten wäre mir so ein 4-Liter-Toyota-Motor, der aber trotzdem mit (abschaltbarer) Elektronik Euro6 erfüllt ;-) Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

Die VW-Fahrer, die den "kleinen" 2-Liter-Diesel drin haben, sind übrigens in der Mehrzahl recht zufrieden. Der soll dank modernster Technik (hahahaha) enorm viel Bumms haben und trotzdem sparsam sein.

Re: Re:

Verfasst: 2015-11-24 12:16:20
von LutzB
schneemann hat geschrieben:Der soll dank modernster Technik (hahahaha) enorm viel Bumms haben und trotzdem sparsam sein.
Warten wir mal die Updates ab, mit denen die Motoren mit Sicherheit eingebremst werden.

Lutz

Re: Re:

Verfasst: 2015-11-24 12:52:12
von Uwe
imodra hat geschrieben:es sind nur 2,2l und ja, dass ist mir zu wenig
Den Daily hat's noch mit der 3-l-Maschine - also die, die sich Daimler für den Canter einkauft...

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-26 10:22:19
von schneemann
2016 soll ja wohl der neue Crafter auf den Markt kommen. Vielleicht tut sich da was in Sachen Motörchen und 4x4. Vermutlich aber eher zum Schlechten, denn immerhin droht Euro6 im Hintergrund. Aber bei VW muss man ja vorsichtig sein mit Prognosen.

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-26 11:42:53
von Uwe
Hmm, nur weil die Gerüchte besagen, dass der Crafter auch unter MAN-Label verkauft werden soll, ist es trotzdem nicht wahrscheinlich, dass das Auto mit einem D08 zu bekommen sein wird. Sei froh, wenn nicht auf den 1,6l-Diesel downgesized wird :ninja:

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-26 11:43:33
von Zentralgestirn
Hallo,

wir haben auf der Arbeit auch einen Crafter. Keiner in unserer Firma ist damit zufrieden. Er hat die 125 PS Maschine Bj2014 und säuft bei lächerlichen 125km/h Vmax 15,Xl/100km weg. Dazu ist er auch noch wirklich laut auf der BAB. Das Getriebe finden wir alle auch als nicht gelungen abgestuft.

Das beste an dem Crafter ist der Lenkstockschalter von DB :happy:

Wir stellen gerade ernste Überlegungen an, den Leasing Vertrag frühzeitig zu beenden, weil wir absolut nicht zufrieden sind.

Grüße Sebastian

Re: Crafter oder Sprinter 4x4 ?

Verfasst: 2015-11-26 21:44:22
von hanomakker
hallo,

nach jetzt 125tsd km im 2011er 906er sprinter mit 130ps und die 3,5tonnen immer drin (werkstattwagen), kann ich nur sagen: top. motor, getriebe, haltbarkeit.
auf die laufleistung nur 2 unplanmässige werkstattaufenthalte und die wegen gerissener frontscheiben. ansonsten nichts. allerdings, man braucht sich nicht in nen schmierigen feldweg zu trauen, dann is er weg. 1mal passiert weil am (oder fast im) isarkanal ein baukompressor stand. da kam dann der bagger und hat mich rausgezogen. auf schnee mit guten winterreifen ( und die kommen nicht von pirelli ) geht der gut voran.
allrad fällt aus, gibts nicht und wirds nie geben.

zu den 250tsd km die ich in t5's abgerissen hab kein vergleich, die t5's waren alle 4 wochen in der werkstatt.


viele grüsse

tino