Abbau Stabilisator Hinterachse?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Abbau Stabilisator Hinterachse?

#1 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 18:17:18

Liebe Gemeinschaft,

auf dem Kreuzzug wider den Rost, beschäftigt mich die nächste Frage:
PNG-Bild.png
Wenn ich mir die Konstruktion des Stabilisators an der Hinterachse unseres Magirus so ansehe, bin ich der Meinung, den unkompliziert abbauen zu können. Weiß es aber nicht genau. Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?
Kennt Jemand stante pede das Anzugsdrehmoment der Kronenmuttern beim Magirus 130D9? Oder reicht es, sie festzuziehen, da sie ja versplintet werden?
PNG-Bild 7.png
Darf ich die „Lagerschalen“ - mir fehlt der Fachbegriff - ebenfalls demontieren oder fällt da etwas auseinander, oder gibt es sonst etwas zu beachten?
PNG-Bild 2.png
Ich danke wie immer sehr für die geleistete Unterstützung.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Sven

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#2 Beitrag von burkhard » 2022-09-09 18:22:38

Frage erst mal deinen TÜV was er davon hält.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2022-09-09 18:28:26

burkhard hat geschrieben:
2022-09-09 18:22:38
Frage erst mal deinen TÜV was er davon hält.
:lol: :lol: :lol:

Ich denke der kommt nach dem Entrosten wieder dran :D
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#4 Beitrag von burkhard » 2022-09-09 18:37:00

Mal sehen was Sven sagt. Ich sehe keinen Rost, der einen Abbau nur zum entrosten rechtfertigen würde.
Zuletzt geändert von burkhard am 2022-09-09 18:37:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#5 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 18:37:08

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-09-09 18:28:26
burkhard hat geschrieben:
2022-09-09 18:22:38
Frage erst mal deinen TÜV was er davon hält.
:lol: :lol: :lol:

Ich denke der kommt nach dem Entrosten wieder dran :D
Moin Henrik,

ja. Völlig richtig. Ich dachte, das müsste ich nicht explizit erwähnen. Aber nochmals generell: was ich losschraube, möchte ich nach Behandlung gern wieder montieren. :D

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#6 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 18:39:38

burkhard hat geschrieben:
2022-09-09 18:37:00
Mal sehen was Sven sagt. Ich sehe keinen Rost, der einen Abbau nur zum entrosten rechtfertigen würde.
Moin Burkhard,

das ist korrekt. Der Stabilisator ist in erster Linie dreckig. Aber dadurch sehe ich kleinere Roststellen nicht. Ich bin der Meinung, demontiert kann ich einfacher und gründlicher am Bauteil arbeiten.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#7 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 18:52:16

Noch eine generelle Frage:
Kronenmuttern kann ich doch mit einer herkömmlichen Nuss antreiben, oder? Die Krone dient doch lediglich zur Splintdurchführung, richtig?

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#8 Beitrag von burkhard » 2022-09-09 19:32:40

Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-09 18:39:38
Der Stabilisator ist in erster Linie dreckig. Aber dadurch sehe ich kleinere Roststellen nicht. Ich bin der Meinung, demontiert kann ich einfacher und gründlicher am Bauteil arbeiten.
Den wirst du doch wohl sauber bekommen ohne ihn abzubauen, oder willst du irgendwann den ganzen LKW zerlegen, damit er sauber wird.

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=982919#p982919

So einen alkalischen Industriereiniger solltest du dir sowieso mal zu legen.

Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2022-09-09 19:36:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#9 Beitrag von w3llschmidt » 2022-09-09 19:36:34

burkhard hat geschrieben:
2022-09-09 19:32:40
So einen alkalischen Industriereiniger solltest du dir sowieso mal zu legen.
Geile Sache, aber zieh Handschuh an, auch wenn Du ein Mann bist!
Das Zeug zieht dir 2m tief das Fett aus den Haut ...
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#10 Beitrag von burkhard » 2022-09-09 19:39:39

Naja, ich wasche mir mittlerweile zwischendurch in der Verdünnung die ich zum reinigen der Teile nehme sogar die Hände. Die werden schön sauber, es passiert aber dabei absolut nichts mit der Haut.

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#11 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 19:45:32

burkhard hat geschrieben:
2022-09-09 19:32:40
Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-09 18:39:38
Der Stabilisator ist in erster Linie dreckig. Aber dadurch sehe ich kleinere Roststellen nicht. Ich bin der Meinung, demontiert kann ich einfacher und gründlicher am Bauteil arbeiten.
Den wirst du doch wohl sauber bekommen ohne ihn abzubauen, oder willst du irgendwann den ganzen LKW zerlegen, damit er sauber wird.

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=982919#p982919

So einen alkalischen Industriereiniger solltest du dir sowieso mal zu legen.

Viele Grüße
Burkhard
Es geht mir nicht um die Reinigung. Der Rahmen kriegt Rostschutzanstriche. Genau wie die Konsolen, die ich bereits abgebaut habe (nitrofest und 3in1).
Nur zum Reinigen würde ich nix auseinanderschrauben. Die Verschmutzungen sind meiner Meinung nach auch nicht so hartnäckig, dass die nicht in jeder Waschbox abgekärchert werden könnten.
Ich lackiere die Bauteile neu. Damit alles wieder hübsch aussieht. :D

Freundliche Grüße.

Sven

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#12 Beitrag von burkhard » 2022-09-09 19:52:07

Ja, kann man so machen. Aber wieviel Zeit hast du für den Ausbau geplant wenn du es konsequenterweise dann bei jedem Teil so machen möchtest? Ich würde es mir in diesem Fall sparen. Es ist ja keine Grundrestauration nötig. Aber mach es einfach wenn du Spaß dran hast.

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#13 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 19:52:12

Wobei ich die Reinigungsleistung des alkalischen Reinigers auf den Bildern echt beeindruckend finde.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#14 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 20:00:41

burkhard hat geschrieben:
2022-09-09 19:52:07
Ja, kann man so machen. Aber wieviel Zeit hast du für den Ausbau geplant wenn du es konsequenterweise dann bei jedem Teil so machen möchtest? Ich würde es mir in diesem Fall sparen. Es ist ja keine Grundrestauration nötig. Aber mach es einfach wenn du Spaß dran hast.
Moin Burhhard,

ja, der Faktor Zeit ist ein Thema. Ich versuche, so viel wie möglich möglichst lang zu konservieren. Das werde ich aber nicht überall hinbekommen, weil ich nicht alles auseinanderbauen will und werde und das aufgrund des anständigen Zustands des Fahrzeugs aus meiner Sicht unnötig ist.
Ich konzentriere mich jetzt auf Leiterrahmen, Zwischenrahmen, Achsen und alles, was ich sonst noch so erreichen und sehen kann. Dann ist Schluss mit Rostschutz. Der shelter kommt wieder rauf aufs Fahrgestell und der eigentliche Ausbau soll starten.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#15 Beitrag von burkhard » 2022-09-09 20:13:10

Der alkalische Industriereiniger eignet sich übrigens ganz hervorragend dazu die Lackierung vorzubereiten, weil dann alles absolut fettfrei und porentief rein ist. Er darf bei der Anwendung nicht antrocknen und der Schaum muss gründlich abgespült werden.

Viele Grüße
Burkhard

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12898
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-09-09 20:16:08

burkhard hat geschrieben:
2022-09-09 19:39:39
Naja, ich wasche mir mittlerweile zwischendurch in der Verdünnung die ich zum reinigen der Teile nehme sogar die Hände. Die werden schön sauber, es passiert aber dabei absolut nichts mit der Haut.
Ne, passiert nix, bis zur Diagnose Krebs...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#17 Beitrag von burkhard » 2022-09-09 20:19:33

Jo, wenn ich mir einmal im Jahr damit die Hände wasche. Öfters wasche ich dem LKW nicht, wenn überhaupt. Es ist ja nur ein konzentrierter Meister Proper. Im Haushalt kriegt man mehr davon ab.

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#18 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 20:25:13

Nochmals kurz meine eigentlichen Fragen wiederholt, die inzwischen in Schaumkronen aus Industriereiniger versanken: spricht technisch/konstruktionell etwas gegen die vorübergehende Demontage des Stabilisators und seiner Komponenten durch einen Laien?
Kann ich die Kronenmuttern mit herkömmlicher Nuss lösen? Kennt Jemand deren Anzugsdrehmoment?

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#19 Beitrag von burkhard » 2022-09-09 20:31:20

Die spannende Frage ist ob unter der Kronenmutter eine Konusverbindung ist. Dann wird es schwer das zu lösen. Falls dort keine Konusverbindung ist spricht nichts gegen eine einfache Demontage. Das Anziehdrehmoment auch abhängig davon, was für eine Verbindung es ist. Ich kenne das Drehmoment nicht, es wird aber sehr hoch sein und du brauchst einen entsprechend großen Drehmomentschlüssel.

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#20 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 20:48:24

burkhard hat geschrieben:
2022-09-09 20:31:20
Die spannende Frage ist ob unter der Kronenmutter eine Konusverbindung ist. Dann wird es schwer das zu lösen. Falls dort keine Konusverbindung ist spricht nichts gegen eine einfache Demontage. Das Anziehdrehmoment auch abhängig davon, was für eine Verbindung es ist. Ich kenne das Drehmoment nicht, es wird aber sehr hoch sein und du brauchst einen entsprechend großen Drehmomentschlüssel.
Gut. Dann bliebe zur Not immer noch das Losnehmen der Konsolen am Leiterrahmen und der Einzelteile bis runter zu dem Bauteil, welches mittels Kronenmuttern befestigt ist.
3/4-Zoll Drehmomentmonster besitze ich zwar, aber keine so kleinen Nüsse - auch nicht für den Drehmomentschlüssel :joke: - sorry Wilmaa, den konnte ich mir nicht verkneifen…
Könnten also eine Hürde werden, die Kronenmuttern.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#21 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-09-09 20:49:34

Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-09 20:25:13
Nochmals kurz meine eigentlichen Fragen wiederholt, die inzwischen in Schaumkronen aus Industriereiniger versanken: spricht technisch/konstruktionell etwas gegen die vorübergehende Demontage des Stabilisators und seiner Komponenten durch einen Laien?
Kann ich die Kronenmuttern mit herkömmlicher Nuss lösen? Kennt Jemand deren Anzugsdrehmoment?

Freundliche Grüße,

Sven
Ja natürlich geht das mit einer normalen Nuss.
Wenn man keinen Anhaltspunkt hat, Messe ich in der Regel dass Gewinde inkl Steigung und schaue in den Tabellen nach.
Hier würde ich in der Tabelle für mindestens 10.9 schauen.

Ich habe gar keinen Stabi mehr und vermisse ihn auch nicht.
Das ist aber sehr individuell.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#22 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 20:55:01

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-09-09 20:49:34
Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-09 20:25:13
Nochmals kurz meine eigentlichen Fragen wiederholt, die inzwischen in Schaumkronen aus Industriereiniger versanken: spricht technisch/konstruktionell etwas gegen die vorübergehende Demontage des Stabilisators und seiner Komponenten durch einen Laien?
Kann ich die Kronenmuttern mit herkömmlicher Nuss lösen? Kennt Jemand deren Anzugsdrehmoment?

Freundliche Grüße,

Sven
Ja natürlich geht das mit einer normalen Nuss.
Wenn man keinen Anhaltspunkt hat, Messe ich in der Regel dass Gewinde inkl Steigung und schaue in den Tabellen nach.
Hier würde ich in der Tabelle für mindestens 10.9 schauen.

Ich habe gar keinen Stabi mehr und vermisse ihn auch nicht.
Das ist aber sehr individuell.

Gruß
Chris
Moin Chris,

das ist allerdings eine ganz andere interessante Komponente. Ist der verzichtbar? Auch TÜV-konform? Wie wirkt sich das Fehlen des Stabilisators denn aus? Ich spare gern jedes unnütze Kilo am Fahrzeug.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#23 Beitrag von felix » 2022-09-09 20:55:25

Hallo Sven,

unter der Kronmutter Sitzt eine Konusverbindung. Die bekommst du eventuell kaputt, aber nicht los. Wer danach fragt, wie man eine Kronmutter dreht, ist noch nicht bei festgerosteten Konusverbindugen ankommen!

Selbst mit dem korrekten Abzieher beschädigst du dabei zumindest die Staubschutzmanschette. Oft ist es aber trotz Sonderwerkzeug erforderlich, den Konus derart zu erhitzen, dass das Gelenk danach auch Schrott ist. Wenn der unbedingt raus soll, dann schneid die Federbrieden mit der flex durch und montiert den Stabil hinterher mit neuen Brieden und Muttern, das ist noch anstrengend genug.

Der Stabi ist ein massiver Stab aus Federstahl, wann genau soll der durchrosten? In fünf Generationen, in zehn?

Lass den Blödsinn und mach etwas vernünftiges!

MlG
Felix

P.S: Mein 170er ist ohne Stabi so mies gefahren, dass ich den Gan ganz schnell wieder angeschaubt habe. Um das zu prüfen, genügt es aber eine der Koppelstangen zu lösen, sind nur 4 M10-Schrauben.

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#24 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 21:08:00

felix hat geschrieben:
2022-09-09 20:55:25
Hallo Sven,

unter der Kronmutter Sitzt eine Konusverbindung. Die bekommst du eventuell kaputt, aber nicht los.

Selbst mit dem korrekten Abzieher beschädigst du dabei zumindest die Staubschutzmanschette. Oft ist es aber trotz Sonderwerkzeug erforderlich, den Konus derart zu erhitzen, dass das Gelenk danach auch Schrott ist. Wenn der unbedingt raus soll, dann schneid die Federbrieden mit der flex durch I’ve montiert den Stabil hinterher mit neuen Brieden und Muttern, das ist noch anstrengend genug.

Der Stabi ein massiver Stab aus Federstahl, wann genau soll der durchrosten? In fünf Generationen?

Lass den Blödsinn und mach etwas vernünftiges!

MlG
Felix
Moin Felix,

wenn das so ist, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ziel. Denkst Du, ich kann wenigstens die Konsolen vom Leiterrahmen lösen und die darunterliegenden „Hebel“? So kann ich zumindest den Rost hinter den Konsolen entfernen.
Ich würde dann die Kronenmuttern in Ruhe lassen.

P.S.: der Stabi wird niemals durchrosten. Er soll nur n büschn besser aussehen.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#25 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 21:27:17

Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-09 21:08:00
felix hat geschrieben:
2022-09-09 20:55:25
Hallo Sven,

unter der Kronmutter Sitzt eine Konusverbindung. Die bekommst du eventuell kaputt, aber nicht los.

Selbst mit dem korrekten Abzieher beschädigst du dabei zumindest die Staubschutzmanschette. Oft ist es aber trotz Sonderwerkzeug erforderlich, den Konus derart zu erhitzen, dass das Gelenk danach auch Schrott ist. Wenn der unbedingt raus soll, dann schneid die Federbrieden mit der flex durch I’ve montiert den Stabil hinterher mit neuen Brieden und Muttern, das ist noch anstrengend genug.

Der Stabi ein massiver Stab aus Federstahl, wann genau soll der durchrosten? In fünf Generationen?

Lass den Blödsinn und mach etwas vernünftiges!

MlG
Felix
Moin Felix,

wenn das so ist, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ziel. Denkst Du, ich kann wenigstens die Konsolen vom Leiterrahmen lösen und die darunterliegenden „Hebel“? So kann ich zumindest den Rost hinter den Konsolen entfernen.
Ich würde dann die Kronenmuttern in Ruhe lassen.

P.S.: der Stabi wird niemals durchrosten. Er soll nur n büschn besser aussehen.

Freundliche Grüße,

Sven
Moin Felix,

meine „Hebel“ sind wohl die Koppelstangen. Die können demontiert werden, ohne was kaputt zu machen, richtig?

Freundliche Grüße,

Sven

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#26 Beitrag von steyermeier » 2022-09-09 21:31:50

Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-09 21:08:00
felix hat geschrieben:
2022-09-09 20:55:25
Hallo Sven,

unter der Kronmutter Sitzt eine Konusverbindung. Die bekommst du eventuell kaputt, aber nicht los.

Selbst mit dem korrekten Abzieher beschädigst du dabei zumindest die Staubschutzmanschette. Oft ist es aber trotz Sonderwerkzeug erforderlich, den Konus derart zu erhitzen, dass das Gelenk danach auch Schrott ist. Wenn der unbedingt raus soll, dann schneid die Federbrieden mit der flex durch I’ve montiert den Stabil hinterher mit neuen Brieden und Muttern, das ist noch anstrengend genug.

Der Stabi ein massiver Stab aus Federstahl, wann genau soll der durchrosten? In fünf Generationen?

Lass den Blödsinn und mach etwas vernünftiges!

MlG
Felix
Moin Felix,

wenn das so ist, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ziel. Denkst Du, ich kann wenigstens die Konsolen vom Leiterrahmen lösen und die darunterliegenden „Hebel“? So kann ich zumindest den Rost hinter den Konsolen entfernen.
Ich würde dann die Kronenmuttern in Ruhe lassen.

P.S.: der Stabi wird niemals durchrosten. Er soll nur n büschn besser aussehen.

Freundliche Grüße,

Sven
Interessant....wenn ich Zeit und Lust hätte, mich darum zu kümmern,das mein Stabi hübscher aussieht(und meiner sieht im Gegensatz zu deinem hässlich aus)....dann würde ich einfach zum nächsten Lkw gehen und elementar Probleme lösen( TÜV, druckluftleitung, Rostlöcher usw)
Beim 19s32 hab ich neulich aber wirklich was gegen Rost getan...an der Verstärkung des Hauptrahmens...da hatte ich dan. Doch Bedenken,das der auch in meiner übersichtlichen Restlaufzeit Schaden nimmt...
Aber meistens fahre ich ganz gerne....
Gruß Markus

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#27 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 21:46:28

steyermeier hat geschrieben:
2022-09-09 21:31:50
Sofa74 hat geschrieben:
2022-09-09 21:08:00
felix hat geschrieben:
2022-09-09 20:55:25
Hallo Sven,

unter der Kronmutter Sitzt eine Konusverbindung. Die bekommst du eventuell kaputt, aber nicht los.

Selbst mit dem korrekten Abzieher beschädigst du dabei zumindest die Staubschutzmanschette. Oft ist es aber trotz Sonderwerkzeug erforderlich, den Konus derart zu erhitzen, dass das Gelenk danach auch Schrott ist. Wenn der unbedingt raus soll, dann schneid die Federbrieden mit der flex durch I’ve montiert den Stabil hinterher mit neuen Brieden und Muttern, das ist noch anstrengend genug.

Der Stabi ein massiver Stab aus Federstahl, wann genau soll der durchrosten? In fünf Generationen?

Lass den Blödsinn und mach etwas vernünftiges!

MlG
Felix
Moin Felix,

wenn das so ist, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ziel. Denkst Du, ich kann wenigstens die Konsolen vom Leiterrahmen lösen und die darunterliegenden „Hebel“? So kann ich zumindest den Rost hinter den Konsolen entfernen.
Ich würde dann die Kronenmuttern in Ruhe lassen.

P.S.: der Stabi wird niemals durchrosten. Er soll nur n büschn besser aussehen.

Freundliche Grüße,

Sven
Interessant....wenn ich Zeit und Lust hätte, mich darum zu kümmern,das mein Stabi hübscher aussieht(und meiner sieht im Gegensatz zu deinem hässlich aus)....dann würde ich einfach zum nächsten Lkw gehen und elementar Probleme lösen( TÜV, druckluftleitung, Rostlöcher usw)
Beim 19s32 hab ich neulich aber wirklich was gegen Rost getan...an der Verstärkung des Hauptrahmens...da hatte ich dan. Doch Bedenken,das der auch in meiner übersichtlichen Restlaufzeit Schaden nimmt...
Aber meistens fahre ich ganz gerne....
Gruß Markus
Moin Markus,

ich hab leider nur den einen LKW. Da muss der ganze Elan dann in das eine Fahrzeug.
Und fahren? Bei den Spritpreisen?! :joke:
Dafür kann ich hektoliterweise Rostschutzfarbe kaufen.
Aber ernsthaft. Ich denke nicht, zu übertreiben. Ich entferne den Rost, an den ich drankomme und trage Farbe auf. Das geht erfahrungsgemäß gründlich, wenn man die Bauteile abbaut. Der Stabilisator sah in diesem Zusammenhang für mich als Laie verlockend aus. Das ist ein Irrtum, wie sich wohl jetzt herausstellt. Also bleibt der Hauptbügel dran. Sollte sich die Frage noch klären, entferne ich die Konsolen und Koppelstangen vor der Entrostung, und das war’s dann. Der Rest wird so angemalt.

Freundliche Grüße,

Sven

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#28 Beitrag von OliverM » 2022-09-09 21:46:36

felix hat geschrieben:
2022-09-09 20:55:25
Hallo Sven,

unter der Kronmutter Sitzt eine Konusverbindung. Die bekommst du eventuell kaputt, aber nicht los.
Selten solch einen Unfug gelesen . .....
Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich auch solche Verbindungen schadenfrei demontieren .
Ob das in diesem Fall allerdings Sinn macht möge Sven für sich selbst entscheiden . Ich würde es nur wegen der Optik nicht machen wollen, obwohl das passende Werkzeug dazu hier am Start wäre .

@Sven : Die 8 M10 Schrauben an den Koppelstangen abschrauben . Dann kannst du den Stabi auf dem Boden ablegen und lässt den Konus in Ruhe . Anschließend kannst du entscheiden ob du die Koppelstangenaufnahmen am Fahrzeugrahmen abschrauben (m.E.n. sind sie geschraubt und nicht genietet) möchtest oder nicht um dahinter mit Farbe rumzumachen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#29 Beitrag von Sofa74 » 2022-09-09 21:51:33

OliverM hat geschrieben:
2022-09-09 21:46:36
felix hat geschrieben:
2022-09-09 20:55:25
Hallo Sven,

unter der Kronmutter Sitzt eine Konusverbindung. Die bekommst du eventuell kaputt, aber nicht los.
Selten solch einen Unfug gelesen . .....
Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich auch solche Verbindungen schadenfrei demontieren .
Ob das in diesem Fall allerdings Sinn macht möge Sven für sich selbst entscheiden . Ich würde es nur wegen der Optik nicht machen wollen, obwohl das passende Werkzeug dazu hier am Start wäre .

@Sven : Die 8 M10 Schrauben an den Koppelstangen abschrauben . Dann kannst du den Stabi auf dem Boden ablegen und lässt den Konus in Ruhe . Anschließend kannst du entscheiden ob du die Koppelstangenaufnahmen am Fahrzeugrahmen abschrauben (m.E.n. sind sie geschraubt und nicht genietet) möchtest oder nicht um dahinter mit Farbe rumzumachen.

Gruß

Oliver
Moin Oliver,

das klingt plausibel. So mach ich’s. :D

Herzliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abbau Stabilisator Hinterachse?

#30 Beitrag von felix » 2022-09-10 11:14:10

OliverM hat geschrieben:
2022-09-09 21:46:36
Selten solch einen Unfug gelesen . .....
Moin Oli,

sorry, da war ich wohl etwas missverständlich: Natürlich lässt sich so etwas mit dem richtigen Besteck problemlos ausbauen. Ich hatte nicht „man“ sondern „du“=Sven geschrieben:

Wenn Sven noch darüber nachdenkt, wie sich eine Kronmutter drehen lässt, dann hat er weder den Abzieher noch die Erfahrung, die Demontage korrekt durch zu eskalieren. Anstatt dessen wird er auf die Idee kommen, mit dem Hammer auf dem Konusbolzen zu prügeln und dann fangen die Probleme an…

MlG
Felix

Antworten