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90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-07 10:59:21
von dieselkai
Moin Gemeinde,
Ich habe ab Werk keinen Thermometer.
Hat den schonmal jemand nachgerüstet?
Welcher Geber und welches Instrument wird benötigt`?

Grüße,
Kai :D

Re: 90-16 Ölthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-07 11:09:34
von Ulf H
... was soll das bringen ...

... wichtig ist die Kopftemperatur ... daher immer kühlen Kopf bewahren und nie auf 180 kommen ...

Gruss Ulf

Re: 90-16 Ölthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-07 11:13:29
von dieselkai
Moin Ulf,
Na dann Kopftemperatur Anzeige.
Fehlt bei mir ab Werk

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-07 11:43:04
von RandyHandy
Hallo Kai,

guckst Du hier:

http://www.ezt-autoteile.de/

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-08 15:06:50
von dieselkai
MOins,
Wo sitzt der Geber am Motor?

Grüße, Kai :D

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-08 15:20:23
von hugobaer
In jedem Kopf einer, aber erst wenn du ihn reinschraubst. Brauchst dann entsprechend viele Anzeigen, könnte eng werden auf dem Armaturenbrett.
Hugobaer

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-08 17:44:08
von Veit M
Hallo Kai,

mach mal die Luftführung auf.
Dann Kannst Du die Zylinderköpfe sehen und auch die Bohrungen mit hoffentlich Gewinde drin wo die Geber hinkommen.
Üblicherweise wurde die an der Lüfter abgewandten seite am Vorletzen Kopf platziert (geringster Luftstrom, Wärme von den benachbarten Zylindern).
Da der Geber auf der Frischluftseite liegt (zumindest beim 912/13er) ist die Aussagekraft etwas beschränkt da es die Kalte Kopfseite ist.
Stellst Du den Motor ab geht die Temperatur dann meist noch etwas hoch.
Die Messung der Öltemperatur ist evtl. aussagekräftiger, die Beobachtung des Öldrucks auch.

Ciao

Veit

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-08 18:59:19
von dieselkai
Hallo Veit,
Danke für die Info, jetzt komme ich der Sache näher.
Warum die Feuerwehr den nicht drin hat find ich komisch.
Muss mal nachschauen ob entsprechende Kabel im Kabelbaum vorhanden sind.
Scheint ja mit der Kopftemperatur nicht sooooo nötig zu sein, wenn die FWs da sparen.

Grüße,
Kai :D

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-08 22:31:51
von OliverM
Die Feuerwehr hat den nicht drin, weil die dicke,fette , rote Lampe im Armaturenbrett anzeigt , wenn es eng mit der Kopftemperatur wird und du besser einen Gang zurückschalten solltest.


Gruß

Oliver

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-08 22:38:27
von hugobaer
Bei Magirus hab ich noch nie Thermometer gesehen. In den Aggregaten mit Deutz, zB. Strüver, hat es öfter Temperaturanzeigen für alle Zylinder einzeln.

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-09 9:49:06
von dieselkai
Guten Morgen,
Die rote Lampe reicht also aus nehme ich an.

Danke für die Infos,
Grüße,
Kai :D

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-09 20:27:51
von OliverM
hugobaer hat geschrieben:Bei Magirus hab ich noch nie Thermometer gesehen. In den Aggregaten mit Deutz, zB. Strüver, hat es öfter Temperaturanzeigen für alle Zylinder einzeln.
Dann hast du noch nie in einem 170D11 gesessen .

Gruß

Oliver

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-09 20:38:05
von Ulf H
... genau ... immer kühlen Kopf bewahren, nie über 170 Grad ...

Gruss Ulf

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-09 21:03:23
von hugobaer
Den 170er hab ich übersprungen. Erst S3500, dann Mercur, dann 168M11 und zu guter letzt wieder Mercur aber 150er. Und jetzt bald was ganz anderes aber mit Spenderherz von Deutz.
Hugobaer

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-09 23:56:00
von verzahnerchris
Der kann nur mit zu wenig Öl zu heiss werden.
Sonst nicht möglich.
Hatte eine Anzeige drin.
Sinnfrei


Chris :rock:

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-10 10:23:04
von dieselkai
Moin Gemeinde,
Also nochmal für mich:
Die rote Leuchte muss ja von einem Thermometer gesteuert werden, richtig?
Somit müsste ja auch eine Thermometer Anzeige leicht verbaubar sein, die Kabel sind ja schon da?

Grüße,
Kai :D

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-10 10:25:59
von Uwe
Hallo Kai,

das sind unterschiedliche Geber, die rote Lampe hat einen einfachen Warnkontakt, das Thermometer braucht ne veränderliche Spannung. Passende Geber hat aber der Deutz-Service in der Schublade liegen.

Grüße
Uwe

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-10 10:34:19
von dieselkai
Moin Uwe,
Das hab ich mir schon gedacht.
Es braucht doch dann eigentlich nur den Geber mit passendem Gewinde, richtig?
Gibts im Raum LU/MA/HD einen Deutz Service für Endkunden?

Gruss, Kai :D

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-10 19:31:03
von Enzo
Wie sieht es denn bei dir aus? Beim 110 17 sind zwei Geber an der roten Lampe angeschlossen. Temperatur und Öldruck.
Bei ausreichend Öl, funktionierender Lüftung und sauberen Kühlrippen hat sich dieses Lämpchen selbst bei größter Belastung noch nie gerührt. Stimmt nicht, einmal ging sie morgens beim Anfahren plötzlich an. Ölstand stimmte, Lüfter dreht sich, Moror kalt. Kann nur ein Massefehler an den Geberanschlüssen sein und weiter gefahren. Am Tag zuvor hatte ich den Unterboden mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet und die Kabel etwas durcheinander gerührt.
Ich vermisse keine weiteren Anzeigen.
Jens

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-10 20:57:53
von Uwe
dieselkai hat geschrieben: Gibts im Raum LU/MA/HD einen Deutz Service für Endkunden?
Kolben-Seeger hat eine Niederlassung in Dannstadt

http://www.kolben-seeger.de/de/dannstadt.html

Grüße
Uwe

Re: 90-16 Zylinderkopfthermometer nachrüsten

Verfasst: 2018-01-11 9:23:45
von dieselkai
Kolben-Seeger hat eine Niederlassung in Dannstadt

http://www.kolben-seeger.de/de/dannstadt.html

Grüße
Uwe
DANKE :idee: