Getreibeumbau 1222AF auf G3/90-8GP
Verfasst: 2017-12-14 9:22:34
Guten Morgen zusammen,
bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass das hier fast ein lieber und heißer diskutiertes Thema ist als wie das Thema Leistungssteigerung. Daher möchte ich mich jetzt auch näher damit befassen und bei meinem 1222AF auf ein Doppel H-Getriebe umsteigen. Ein passendes Getriebe, nämlich ein G3/90-8GP (714.303) mit Nebenabtrieb hat sich schon gefunden. Dieses ist auch im EPC gelistet als Option für den OM421.
Fragt mich nicht nach dem Sinn, ich fahr einfach für mein Leben gerne Doppel-H Getriebe und da ich zu meinem Stellplatz einige Höhenmeter überwinden muss, würde mich die eine oder andere Abstufung mehr freuen.
Hat denn jemand schon mal ein AF Fahrzeug auf besagtes Getriebe umgebaut? Die Voraussetzungen sind ja deutlich besser als manche Aufwertung diverser Kurzhauberantriebsstränge.
Aktuell sehe ich folgende Baugruppen, die geändert werden müssen:
-Gelenkwelle zum Verteilergetriebe
-Schalthebel/Gestänge
-Kontrollanzeigen in der Instrumententafel
-Kupplungsglocke/Kupplung
Wäre über Anregungen sehr dankbar.
Gruß, Björn
bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass das hier fast ein lieber und heißer diskutiertes Thema ist als wie das Thema Leistungssteigerung. Daher möchte ich mich jetzt auch näher damit befassen und bei meinem 1222AF auf ein Doppel H-Getriebe umsteigen. Ein passendes Getriebe, nämlich ein G3/90-8GP (714.303) mit Nebenabtrieb hat sich schon gefunden. Dieses ist auch im EPC gelistet als Option für den OM421.
Fragt mich nicht nach dem Sinn, ich fahr einfach für mein Leben gerne Doppel-H Getriebe und da ich zu meinem Stellplatz einige Höhenmeter überwinden muss, würde mich die eine oder andere Abstufung mehr freuen.
Hat denn jemand schon mal ein AF Fahrzeug auf besagtes Getriebe umgebaut? Die Voraussetzungen sind ja deutlich besser als manche Aufwertung diverser Kurzhauberantriebsstränge.
Aktuell sehe ich folgende Baugruppen, die geändert werden müssen:
-Gelenkwelle zum Verteilergetriebe
-Schalthebel/Gestänge
-Kontrollanzeigen in der Instrumententafel
-Kupplungsglocke/Kupplung
Wäre über Anregungen sehr dankbar.
Gruß, Björn