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Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-26 18:48:47
von M+M-Woki
Guten Abend,

ich möchte unsere Woki fit für die Skisaison machen. :D

Es steht eine Ventileinstellung und ein neuer Glüstift für die Flammstartanlage an.

Hierfür benötige ich die Einstellwerte und die Teilenummern für Deckeldichtung und Glühstift.

Im voraus vielen Dank für die Infos, Floh

Re: Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-26 21:11:50
von fennets
Nabend,
Probier's Mal mit der Motornummer über einen Deutz-Händler oder online über das Ersatzteilprogramm von Deutz . Kolben & Seeger kann dir sowas auch besorgen.

Grüsse
Steffen

Re: Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-27 11:07:57
von meggmann
... Ventile Ein-/Auslass 0,15 + 0,05 mm
Glühstift hab ich bisher nur einmal zum Test benutz, nie weil ich ihn gebraucht hätte. Siehe Zeichnung, kein Preis angegeben (und keine Nummer). Müsste man dort anfragen.

Gruß, Marcel

Re: Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-27 11:26:31
von Ulf H
... meine Flammstartanlage ist erstens nutzlos und zweitens meist kaputt ... ich würde das Ding einfach totlegen ...

Gruss Ulf

Re: Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-27 12:13:44
von husky240
Hoi,

also... der Deutz läuft auch ohne Flammstart bei -3 Grad (kälter war es bis jetzt nicht) an aber doch sehr mühsam und mit unglaublich viel Nebel (so ab 10 Grad wirds immer heftiger). Mit Flammstart verschwindet der Dampf bei mir fast komplett und er läuft auch viel schneller rund (wenn nachgeflammt wird)... die Nachbarn wollten ohne glühen schon die Feuerwehr rufen :eek:

Es braucht halt ewig... 2min... da fällt einem fast der Finger ab.

Einstellwerte... in meiner TDV steht für den BF6L913: Einlass 0,15, Auslass 0,15 (Motor kalt)... muss ich auch noch machen. Find das komisch, dass Ein und Auslass die gleichen Werte haben...


Gruß vom Nils

Re: Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-27 16:18:07
von Uwe
Hallo,

die Flammkerze müsste die BERU 167G sein.

Ulfs Auto ist manchmal etwas komisch, frisst z.B. Getriebe, von daher würde ich also nicht extrapolieren :ninja: Natürlich springen die Kisten auch so an, mit Flammstart ist es aber deutlich angenehmer ;)

Gruß
Uwe

Re: Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-28 7:49:58
von M+M-Woki
Moin und Danke für die Infos,

ja ich benötige eine Flammstartanlage da auf über 2000m und -16° die Woki nur mit Wiederwillen anspringt.

Bis dann alle Zylinder gleich laufen und der Rauch erträglich wird dauert es gefühlte 1- 2 Minuten ? -> kann nicht gesund sein !

Bis 0 ° und im Flachland ist alles top, aber wir machen in den Ferien eine Alpenkreuzfahrt und da ist es bekanntlich etwas kälter ;)

Schönen Tag, Floh

Re: Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-28 9:27:52
von Ulf H
... eine halbe Stunde Vorheizen mit der Luft-Standheizung bringt wirklich was ... dazu den Warmluftschlauch einfach in den Kühlerlüfter blasen lassen ...

Gruss Ulf

Re: Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-28 13:51:27
von meggmann
M+M-Woki hat geschrieben:Moin und Danke für die Infos,

ja ich benötige eine Flammstartanlage da auf über 2000m und -16° die Woki nur mit Wiederwillen anspringt.

Bis dann alle Zylinder gleich laufen und der Rauch erträglich wird dauert es gefühlte 1- 2 Minuten ? -> kann nicht gesund sein !

Bis 0 ° und im Flachland ist alles top, aber wir machen in den Ferien eine Alpenkreuzfahrt und da ist es bekanntlich etwas kälter ;)

Schönen Tag, Floh
Tank mal Shell VPower Diesel (ja ich meine das ernst) und schau ob es einen Unterschied macht. Mache ich immer wenn ich weiß die Kiste steht länger oder es geht hoch hinauf.

Wenn meiner wochenlang gestanden hat bei unter -10 ° springt er trotzdem innerhalb 1-2 Sekunden an - klar qualmt er dann etwas aber das lässt sehr schnell nach (vielleicht 15-20 Sekunden). Die Feuerwehr wollte noch niemand rufen.

Gruß, Marcel

Re: Glühstift / Ventile Iveco 9016

Verfasst: 2017-11-30 3:33:09
von Enzo
Hallo Floh,
kann deine Erfahrungen bestätigen. Kälte und Höhe beeinflussen das Startverhalten ganz gewaltig. Ohne Flammstartanlage hätte ich den Motor in den Hochlagen der Anden morgens nicht zum Laufen gebracht.
Jens