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Gelöst! Magirus 170er Probleme mit VTG /stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-04 16:23:04
von corin
Hallo liebe Allrad Gemeinschaft,

ich wende mich zum ersten mal an euch - und das gleich mit einem Problem an meinem Magirus.
Ich habe den ehemaligen Rüstwagen letztes Jahr gekauft. Magirus Deutz 170 D 11 FA, die Version mit kurzer Kabine (3 Sitzer), Drehstromgenerator, hydraulische Einbauseilwinde.

Schon beim Kauf im Raum Stuttgart hatten wir das Problem, dass das Verteilergetriebe nicht mehr in den Straßengang schalten wollte.
Ich habe damals etwas Hilfe bekommen und beim Schalten im ersten Gang bei geringer Geschwindigkeit hat es damals wohl geklappt.
Jedenfalls gab es einen Ruck und der LKW fuhr vortan knappe 90 km/h auf der Autobahn.

Jetzt ist wieder der Geländegang drin und ich bekomme den einfach nicht mehr raus.
Habe das Forum durchsucht, nach Tipps und auch alle Schaltvarianten versucht, also mit/ohne Last, im Stand, 1.Gang, 2.Gang. gekuppelt, ausgekuppelt usw.
Das VTG will einfach nicht mehr schalten.

Jetzt meine spezifische Frage:
Gibt es vielleicht irgend jemanden von euch der sich mit dem VTG auskennt und zufällig im Raum Karlsruhe/Offenburg/Freiburg wohnt oder vorbei kommt?
Der Magirus steht in 79365 Rheinhausen zwischen Offenburg und Freiburg.
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der bereit wäre sich den LKW mal vorort anzuschauen und mir bei der Reparatur zu helfen.


Das würde mir super helfen, weil ich wohle alleine ewig an dem Problem rummachen würde.
Grüße,
Corin

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-04 17:18:54
von apath0
Hallo Corin,

ich gehe davon aus, dass dein LKW einen pneumatischen Schalter auf der Mittelkonsole hat, um die Untersetzung einzulegen. Hast Du schon versucht, die Untersetzung direkt am VTG zu schalten? Das wäre mein erster Versuch, um herauszufinden, ob ein mechanisches Problem vorliegt oder evtl nur einer der Luftschläuche undicht ist.

Viel Erfolg,
Sebi

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-04 19:04:29
von sico
Hallo Corin,
das Umschaltverhalten eines 170er-VTG ist ziemlich tricky.
Der Pneumatikzylinder legt lediglich einen ersten Hebel um. Dieser erste Hebel drückt dann mittels Feder auf einen zweiten kurzen Hebel.
Dieser zweite Hebel schaltet das VTG Straßen-/Geländegang.
Die Schaltkraft ist nur die Feder, nicht der Pneumatikzylinder. Wenn die Schaltwelle, auf der der zweite Hebel sitzt, schwergängig ist, dann hat die Feder nicht genug Kraft, den Umschaltvorgang auszulösen.
Der Pneumatikzylinder ist immer drucklos, bis auf die wenigen Sekunden, wenn er in Schaltposition gedrückt wird.

Bei meinem 170er hat das Umschalten nach Bedienungsanleitung nie funktioniert.
Einwandfrei ging es im Stand wie folgt:
Zweiten Gang oder Rückwärtsgang einlegen und Kupplung getreten halten.
Hebel Strasse/Gelände umlegen und drücken, bis der Zylinder mit Druck beaufschlagt ist. Hebel wieder loslassen.
Leicht einkuppeln bis das VTG ganz umgeschaltet hat. Das hört man.
Nochmal auskuppeln und den Wagen ohne Antrieb etwas rollen lassen, damit die Schaltmuffe ihre Endlage erreicht.
Nun einkuppeln und weiterfahren.

Zum Testen und gängig machen der Schaltwelle solltest du ein Rad aufbocken. Schaltgetriebe dabei im Leergang, Motor aus.
Dann kannst du durch leichtes hin-und her drehen an dem aufgebockten Rad das Umschalten leicht prüfen und beliebig oft wiederholen, bis alles wieder einwandfrei flutscht.
Dabei lösen sich auch eventuelle Verspannungen des Antriebsstranges.
Auch das Schalten der Differenzial-Sperre im VTG kannst bei dieser Gelegenheit prüfen und ggf. in gleicher Weise gängig machen.
mfg
Sico

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-04 19:41:11
von corin
Danke schon mal für die hilfreichen Hinweise!
Ich werde beides morgen mal kontrollieren bzw. ausprobieren.

Werde meine neuen Erkenntnisse morgen dann gleich hier mitteilen.

Über die Funktionsweise habe ich hier auch schon einiges gelesen.
Aufgefallen ist mir vor allem, dass von den Pneumatik Schläuchen der VTG Betätigung (Schalter im Führerhaus) vom Vorbesitzer schon welche getauscht wurden.
Daher habe ich die Vermutung, dass das Problem vielleicht doch im VTG selbst liegt.
Wenn ich den Schalter von der Einrastposition weiter hoch drücke zischt es zwischendurch, in der Endstellung allerdings nicht.
Ist das richtig so?

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-05 8:27:44
von Michael
Guten Morgen.

mit dem Umschalten habe ich auch gekämpft.... neues Material liegt aber bereit.

Erstmal zum pneumatischen Hebel im Führerhaus (Scheißding....). Der Hebel hat insgesamt 5 Stellungen.
Zur Erklärung wichtig. Der Druckluftzylinder hinten ist so gebaut, daß er von zwei Seiten aus mit Luft beaufschlagt werden kann. Sozusagen wird der Zylinder nur hin und her geschoben.
In der Mittelstellung des Hebels sind beide Leitungen mit Luft beaufschlagt, so daß der Zylinder hinten von beiden Seiten aus gleichen Druck bekommt. Damit blebt er in der Stellung, die er hat, stehen und wird gehalten.
In der Stellung mit Hebel nach links oder rechts werden beide Leitungen entlüftet. Am Zylinder liegt jetzt keinerlei Druckluft an. Eigentlich die Stellung in der die meisten ihren Hebel stehen haben....
Wenn ich jetzt den Hebel über den Punkt herausschiebe, wird die eine oder andere Seite mit Druck beaufschlagt und der Zylinder in die eine oder andere Richtung geschoben.
Also von links nach rechts die Stellungen:
1. Druck auf den einen Zylinder (Hebel nur unter Spannung dort zu halten)
2. Entlüftungsstellung (Raststellung) es ist das pfffff zu hören.
3. Druck auf beide Zylinder (Mittelstellung). Auch eine Raststellung.
4. Entlüftungsstellung (Raststellung) es ist das pfffff zu hören.
5. Druck auf den einen Zylinder (Hebel nur unter Spannung dort zu halten)

Das dumme an den Umschalthebel ist, daß er in Stellung 1 und 5 häufit undicht ist. Man hört dann ein pfffffff.... Er möchte, es klappt aber nicht. Es kommt nicht genug Druck hinten auf den Zylinder, so daß der Schaltvorgang nicht statt findet.
Hab schon verzweifelt nach Ersatz für den Umschalthebel gesucht und noch nichts gefunden. Werde da wohl eine andere Lösung bauen.

Als nächstes kommt hinten der Umschaltzylinder. Dumm ist, daß man ihn kaum einsehen kann. Was man sieht ist aber die Feder, die an den eigentlichen Hebel am Getriebe sitzt. Sollte der Umschaltvorgang funktionieren, wander diese Feder hin und her. Diese zieht dann den Umschalthebel am Getriebe mit sich. Dieser kann fest sitzten oder schwergängig sein. War an meinen 170er auf fest. Da also ölen, ölen, ölen..... Da die Geländeuntersetztung in sehr wenigen Fällen nur genutzt wird, sitzten die Dinger einfach nur fest.

Gruß Michael

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-05 9:18:08
von lura
Herzlich willkommen erst mal, Glückwunsch zum Magirus, auch wenn Du das vielleichte gerade etwas anders siehst :angel:
Das Vtg bei den Magiren soll während der Fahrt geschaltet werden. Dann geht es gut. Ich hab es noch nie im Stand probiert. Das ist ein Punkt, den ich nicht so schön finde, der Magirus-Fahrer muss immer vorausschauend fahren und rechtzeitig untersetzen. Die oben beschriebenen Dinge prüfen ist auf jeden Fall richtig.

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-06 8:21:59
von corin
Hallo zusammen und danke nochmals für alle Hinweise.

Ich bin der Technik am Wochenende noch etwas nachgegangen.
Mein Pneumatik Zylinder scheint schon mal einwandfrei zu funktionieren. Der erste Hebel am VTG wird funktionsgemäß umgelegt.
Wie es mit dem zweiten Hebel aussieht bin ich mir nicht sicher. Man sieht einfach kaum etwas, wenn man unter dem LKW liegt.
Komisch scheint mir, dass man zwar am erstem Hebel (an dem die Feder hängt) nicht sieht, dass die Welle mit dreht, beim Schaltvorgang bewegt sich aber eine durchgehende Welle auf der anderen Seite des VTG.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Schaltvorgang sogar die Eingangswelle einen leichten Drehimpuls bekommt.

Zur Info: Ich habe jetzt auch schon etwas geölt und versucht durch mehrfaches Schalten eine Funktion zu erwirken, aber das hat bisher nichts geholfen. Weder bei Fahrt (vor/zurück) noch im Stand.
sico hat geschrieben: Zum Testen und gängig machen der Schaltwelle solltest du ein Rad aufbocken. Schaltgetriebe dabei im Leergang, Motor aus.
Dann kannst du durch leichtes hin-und her drehen an dem aufgebockten Rad das Umschalten leicht prüfen und beliebig oft wiederholen, bis alles wieder einwandfrei flutscht.
Dabei lösen sich auch eventuelle Verspannungen des Antriebsstranges.
Auch das Schalten der Differenzial-Sperre im VTG kannst bei dieser Gelegenheit prüfen und ggf. in gleicher Weise gängig machen.
mfg
Sico
@Sico, denkst du dass mir diese Vorgehensweise auch hilft, wenn wenn der eigentliche Schaltvorgang funktioniert und stattdessen eine mechanische Problematik im VTG (z.B. durch Verkleben) vorliegt?
Muss ich ein bestimmtes Rad hochbocken, oder ist das aufgrund des Permanent-Allrad egal an welchem Rad?

Grüße,
Corin

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-06 13:05:18
von sico
hallo Corin,
Das Umschalten des VTG erfolgt , wie oben schon beschrieben, in zwei Schritten:
im ersten Schritt legt der Pneumatikzylinder einen ersten Hebel um. Dieser Hebel ist mit einem Langloch in Umfangsrichtung versehen und ist nur lose und damit nicht fest mit der Schaltwelle verbunden.
Dieser erste Hebel trägt eine Feder, die mit den zweiten Hebel verbunden ist. Der zweite Hebel ist drehfest mit der Schaltwelle verbunden.
Je nach Stellung des ersten Hebels zieht die Feder am zweiten Hebel und löst so den Umschaltvorgang aus.
Das Umschalten ist mit dem Umlegen des ersten Hebels durch den Pneumatikzylinder noch nicht erledigt, sondern die Feder muß die Schaltwelle am zweiten Hebel so weit drehen, dass die Schaltwelle die innen liegende Schaltmuffe weit genug verschoben hat.

Bocke das linke Vorderrad auf, dann kannst du das Umschaltventil betätigen, horchen, was passiert und am Rad etwas hin und her drehen.
Ich muß einigen Vorrednern noch widersprechen, was das Schaltverhalten angeht:
Die im Bedienhandbuch beschriebene Vorgehensweise mit Schaltventil drücken und Vollgas geben, ist m.E. Quasch. Ich haben das x-mal probiert. Das Umschalten wollte aber einfach nicht klappen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung
Habe das Umschalten dann im Stand versucht mit der oben beschriebenen Methode und es klappte super. Habe das dann eine Reihe von Jahren so gemacht, ohne jegliche Probleme.
Man kann damit eben auch im Stand das VTG schalten, was oft vorteilhafter ist, wenn man schon steht und es mit dem Straßengang nicht mehr weiter geht.

mfg
Sico

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-06 21:47:02
von bambam 90-16
Hallo, schaue mal von oben in den einfüllstutzen vom Öl, dort siehst du bei den Getrag vtg die Klaue welche umschaltet. Wir hatten mein originales und das vom DAF ( schneller ) auseinander. Leider hatte meines einen lagerschaden und ist somit Schrott.
Meines konnte ich im stand durch leichtes drehen an der eingangswelle ( vor/zurück) schalten.
Bei fragen schreib ne PN dann können wir telefonieren!

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-08 17:00:12
von Udo H
Hallo Corin wenn du weiterhin Probleme hast kannst dich ja mal melden. Ich wohne in Schwanau keine 30 km weit von dir.
0171/2727323 Gruß Udo

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-08 20:10:33
von lura
sico hat geschrieben: Ich muß einigen Vorrednern noch widersprechen, was das Schaltverhalten angeht:
Die im Bedienhandbuch beschriebene Vorgehensweise mit Schaltventil drücken und Vollgas geben, ist m.E. Quasch.
Na ja, die Bedienungsanleitung des Herstellers als Quatsch abzutun, würde ich mal mutig nennen. Es gibt ja mehrere Magirus-Fahrer, die damit, vielleicht auch gut, zurecht kommen.
Der Hinweis, dass du im Stand schalten kannst, finde ich sehr spannend. Das werd ich mal auf die Tour probieren, das hab ich nämlich bisher nicht gemacht.
Oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit Untersetzung im Stand schalten gemacht?

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-08 20:27:45
von franz_appa
Hi
Also ich schalte die Untersetzung immer rein und raus im Stand oder höchstens rollen mit ca 5 km/h -
dann höre ich so'n klickern welches immer langsamer wird - dann drin.

Hab es mal bei 10 km/h versucht - klickern schneller und lauter :eek:
Daraufhin nur noch im Stand untersetzt - funktioniert und hört sich nicht "schlecht" an.

Greets
natte

PS - würde aber gerne mal bei jemand mitfahren der das bei voller Fahrt macht :D

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-09 11:07:57
von magirusfw
Hallo zusammen,

bei meinem 192 D 11 FA ist das Schalten der Untersetzung auch während der Fahrt kein Problem. Er hat aber nicht mehr den Wählhebel auf dem Motortunnel, sondern den Kippschalter am Armaturenbrett. Unterstzung rein mit Schalter drücken, vom Gas kurz weg, einmal Vollgas geben und wieder weg, Untersetzung drin. Raus mit Schalter zurück, Kupplung treten bis Drehzahl ganz unten, Kupplung wieder rein, Untersetzung draußen. So hat es auch bei unserem 75-16 von der Feuerwehr gut geklappt.
Viele Grüße
Jörg

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-09 22:21:38
von Ulf H
... und wenns dann mal läuft regelmäßig benutzen, sonst gammelts bald wieder fest ... ich bin gerade dabei mir anzugewöhnen, kurz vor Fahrtende in die Untersetzung zu schalten, dann wird die regelmäßig bewegt und rangieren geht sehr gemütlich ...

Gruss Ulf, der gerade befürchtet morgen zum rausfahren die aktuell noch nicht eingelegte Untersetzung zu brauchen ...

Re: Magirus 170 D 11 Probleme mit VTG / stets im Geländegang

Verfasst: 2017-06-10 18:25:45
von corin
Problem gelöst! :D

Vielen Dank noch mal an alle!!!
Es ist wirklich beeindruckend, wie einem hier mit fachkundigem Rat geholfen wird.

Ich habe zwischenzeitlich eine Seite des Magirus hochgebockt.
So konnte ich ihn in den Gängen laufen lassen ohne zu fahren.
Das VTG konnte ich von oben an der Ölschraube öffnen, weil man an den Feuerwehrautos innen einigermaßen gut ran kommt.
Dabei konnte ich sehen wie das alles funktioniert und eben auch dass es funktioniert.
Ölschmierung ist super, der Schieber im Getriebe schaltet. Nur die Zähne an den Zahnrädern haben für die 19.000km die der Magirus erst hat schon ein bischen gelitten.

Wahrscheinlich hat sich durch die unzähligen Schaltvorgänge nun doch etwas gelöst.
Oder es haben sich (wie sico meinte) Verspannungen gelöst.

Was bei mir jetzt wirklich gut funktioniert ist im 1./2. Gang oder bei Rückwärtsfahrt zu schalten.
Bei gedrückter Kupplung und 5 km/h funktioniert das einwandfrei und man hört jetzt auch wieder den Schaltvorgang.

Im Grund legt der Hebel im VTG ein doppelseitiges Zahnrad um, was von einer Seite zu anderen schaltet.
Das Geräusch das man hört ist der Tatsache geschuldet, dass die Zähne der beiden Zahnräder sich erst einmal finden müssen.
Ich denke deshalb sollte man das Ganze auch bei langsamer Fahrt oder eben im Stehen machen.

Der 170er fährt jetzt knapp 85 km/h. Im Geländegang sind es nur etwa 60 km/h.
Ich werde mal noch die Reifen richtig aufpumpen. Vielleicht lassen sich noch 2-3 km/h rausholen ;)

Wie ist eure Erfahrung? Müsste der Magirus noch schneller fahren?

Grüße,
Corin

Re: Gelöst! Magirus 170er Probleme mit VTG /stets im Gelände

Verfasst: 2017-06-10 18:46:42
von Ulf H
... welche Reifen sind denn drauf ...

... mit 13R22,5, also Umfang wie 12.00R20 rennt meiner knapp 100 ... das dürften dann ziemlch genau die 15% zwischen 8,25 und 12.00 sein ...

... biste erst mal aus Mitteleuropa draussen brauchst Du die Höchstgeschwindigkeit nur noch selten ...

Gruss Ulf

Re: Gelöst! Magirus 170er Probleme mit VTG /stets im Gelände

Verfasst: 2017-06-10 19:32:04
von lura
Es gab sehr viele verschiedene Übersetzungen beim Magirus, Einige fahren mit den 8.25ern 67km/h, andere 95km/h. Welche Reifen fährst Du aktuell?

Re: Gelöst! Magirus 170er Probleme mit VTG /stets im Gelände

Verfasst: 2017-06-11 8:25:38
von corin
Die Reifen sind 8.25 R 20.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Re: Gelöst! Magirus 170er Probleme mit VTG /stets im Gelände

Verfasst: 2017-06-11 20:04:43
von Ulf H
... dann würde ich eher in grössere Räder als in irgendeine andere Verschnellerung investieren ...

Gruss Ulf

Re: Gelöst! Magirus 170er Probleme mit VTG /stets im Gelände

Verfasst: 2017-06-11 23:04:40
von lura
Mit 8.25 er 85 km/h, da ist dein Magirus recht lang übersetzt. Wenn Du die möglichen 14 er drauf baust, läuft der dann locker über 100, also bei Reisegeschwindigkeit mit niedriger Drehzahl, wenig Lärm und wenig Verbrauch. 385/65 er bringen da auch schon was.