Seite 1 von 1

Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-12 21:17:04
von meggmann
Habe eben ne ganze Zeit mit dem Werkstatthandbuch gekämpft - weil Deutz und die Norm wohl die Zylindernummern genau konträr vergeben.
Ich habe mal gelernt, dass bei einem Reihenmotor der Zylinder, der der kraftabgebenden Seite gegenüber liegt Nummer eins ist (bei längs eingebauten Reihenmotoren als der in Fahrtrichtung vorne) - Deutz macht das genau anders rum (Schwungmasseseite Nr. 1).
Kennt jemand einen Grund dafür????? Ich fand das sehr verwirrend.

Gruß, Marcel

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-12 21:19:22
von OliverM
Moin Marcel,
dafür gibt es keinen Grund .

Gruß

Oliver

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-12 21:22:11
von meggmann
Hallo Oliver,
aber ist doch so oder bin ich zu doof zu lesen????

Gruß, Marcel

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-12 21:25:59
von OliverM
meggmann hat geschrieben:Hallo Oliver,
aber ist doch so oder bin ich zu doof zu lesen????

Gruß, Marcel
Nö , das passt schon , bei den meisten Motoren ist Zylinder eins gegenüber der kraftabnehmenden Seite , beim Deutz nicht .

Gruß

Oliver

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-12 21:29:10
von meggmann
Ist eigentlich auch genormt.... nur nicht in Köln....(liegt wahrscheinlich an der Schäl Sick)

Gruß Marcel

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-12 21:30:37
von OliverM
meggmann hat geschrieben:Ist eigentlich auch genormt.... nur nicht in Köln....(liegt wahrscheinlich an der Schäl Sick)

Gruß Marcel

Es gibt hier und da noch andere Motorenhersteller .

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-12 21:33:10
von meggmann
DIN 73021 ........ ich bluffe doch nicht.

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-12 22:27:01
von Lucky cd
Von wann ist die DIN Norm und seit wann gibt es Magirus Motoren? :joke: :eek:

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-12 22:31:27
von meggmann
Keine Ahnung. Hat mich halt verwirrt - und kenne das auch sonst bei keinem Hersteller.

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-13 0:07:33
von bullyschmiede
meggmann hat geschrieben:Keine Ahnung. Hat mich halt verwirrt - und kenne das auch sonst bei keinem Hersteller.
hallo,zu meinen lehrzeiten haben wir das auch so gelernt-der erste wird von der kraftabgebenden seite gezählt.
aber heute macht das wohl jeder wie er will.
gruß aus thüringen

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-13 12:21:08
von Pirx
Lucky cd hat geschrieben:Von wann ist die DIN Norm und seit wann gibt es Magirus Motoren? :joke: :eek:
Die DIN 73021 gibt es seit 1938 und lehnte sich damals an eine bereits bestehende Luftfahrtnorm an.

Allerdings war die Zählweise der Zylinder in der Norm-Ausgabe von 1938 noch umgekehrt: Zylinder 1 liegt an der kraftabgebenden Seite.

Ab der Normausgabe von 1953 entspricht die Zählweise der Zylinder dem heute üblichen: Zylinder 1 liegt gegenüber der kraftabgebenden Seite.

Pirx

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-13 12:29:11
von MUSKOLUS
Nicht selten wird die Kraft auch auf beiden Seiten abgegeben, z.B. bei Traktoren mit Frontzapfwelle oder Magirus mit Frontanbaupumpe.

Andreas

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-13 12:34:06
von meggmann
... ihr wollt mich nur alle verwirren :joke:

Ich fand es trotzdem verblüffend wie schwer man (also ich) sich tut wenn man gar nicht in Erwägung zieht, dass es anders sein könnte - und außerdem finde ich es auch wichtig, nicht immer nur von seinen glorreichen Siegen (hatte ich jemals welche???) zu berichten, sondern insbesondere auch wenn man (also wieder ich) sich mal wieder doof angestellt hat....

Gruß, Marcel

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-13 16:45:48
von Magirus_130D7_LF8
Der VW Luftboxer hält sich auch nicht an die Norm (demzufolge auch die Vierzylinder im Porsche 356 und 912), ist aber auch schon älter als diese ;)

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-13 16:55:34
von Nelson
Hallo,

Tatra zählt auch anders herum, das habe ich aber erst nach mehreren Missverständnissen beim Motorschrauben an Felix' neuem Auto gelernt. Mit 12 Zylindern und mehreren beteiligten Leuten kann man ordentlich oft aneinander vorbei reden, bis es mal auffällt. Im Grunde ist das recht unterhaltsam, aber auch nicht ganz ungefährlich für den Reparaturerfolg :blush:

Grüße
Nils

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-16 11:57:38
von Zentralgestirn
Hallo,

bei meinem Deutz 413 sind die Nr im Block gegossen, damit es da keine Probleme gibt. Das ist fair und eindeutig. Ansonsten findet man so etwas auch gerne mal bei der Ventilspiel Einstellbeschreibung wo welcher Zylinder ist.

Grüße Sebastian

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-18 15:28:08
von Oelprinz
hab hier zwei Normen an der Wand:

DIN 73021 - Zylinder 1 liegt gegenüber der kraftabgebenden Seite
DIN ISO 1204 - Zylinder 1 liegt an der kraftabgebenden Seite

Die Benummerung nach DIN73021 ist bei kleineren Motoren bis LKW (bis 2,5L/Zyl.) üblich, größere Industriemotoren werden gerne nach der DIN ISO 1204 gezählt.

Dazu gibt es noch jegliche Art von Werksnormen... :angel:

Gruß
Volker

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-18 19:18:35
von Landei
Puh, da habe ich es ja bei den Zweizylinder Dampfloks und Zweizylinder Boxern in Mopped und Auto zur Not richtig einfach: Der rechte und der linke Zylinder.
Aber halt! Wenn man davorsteht oder in Fahrtrichtung?

Spaß beiseite, was sagt denn die DIN bei Sternmotoren?
Jochen

Re: Deutz Zylinderreihenfolge

Verfasst: 2017-04-25 14:11:18
von Trolliger
Die Reihenfolge von Chevy und Mercedes bei den V8 Motoren ist auch verschieden.
Eigentlich logisch weil verschiedene Kurbelwellenkränkung