Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Verfasst: 2023-08-07 21:38:40
Hallo Leute,
Ich verzweifel allmählich. Wir haben eine recht alte Zugmaschine im Einsatz welche nun Probleme macht. Der SK ist aus 1993 und hat die EPS Gangschaltung.
Die schaltung zeigt keine Fehler an, jedoch kann man keinen Gang einlegen. Wenn man den Wählhebel nach vorne drückt hört man die Ventile arbeiten jedoch pfeift er direkt wieder ab sobald Ich den Hebel loslassen und geht in neutral. Die Sperre lässt auch nicht durch. Das gleiche beim Rückwärtsgang mit einem leichten Ruck. Neutral schaltet er, beispielsweise wenn der vierte Gang von der Notschaltung noch drin war. Außerdem schaltet er zwischen drittem und viertem Gang hin und her wenn Ich den Wählhebel betätige jedoch nicht in den fünften oder zweiten. Wenn Ich die Notschaltung nutze dann zeigt er im Rückwärtsgang im Display den dritten Gang an. Wenn Ich in den Zweiten Schalte zeigt er den Vierten an und wenn Ich in den Vierten schalte zeigt er auch den vierten an. Split lässt sich einwandfrei schalten. Das alles sowohl im Stand als auch mit laufendem Motor.
Ich trete bei all den Versuchen das Kupplungspedal immer voll durch... Ich weiß wie man das Fahrzeug richtig bedient Da solls ja andere geben
Bereits geprüft wurden alle Stecker zu den Sensoren. Die bekommen ja eine prüfspannung von ca. 1.6 Volt vom Steuergerät. Zieht man einen Stecker ab wird ein Fehler zu dem entsprechend ausgefallenen Sensor oder aktuator angezeigt. Alle Induktiven Wegsensoren haben 120 Ohm Widerstand. Zwei Magnetventile wurden ausgetauscht am Gangzylinder, außerdem wurden alle anderen Ventile demontiert gereinigt und durchgemessen. Der Gassenzylinder und der Gangzylinder wurden demontiert, gereinigt und geprüft. Ich habe eine Reparaturanleitung für das Getriebe auf Microfiche jedoch keine erläuterung aller möglichen Fehlercodes der EPS und mir geht das latain aus weil ja kein Fehler angezeigt wird. Die Getrieb Reparatur anleitung ist auch sehr dürftig was die EPS angeht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das geht nun schon ein Jahr so.
Vielen Dank und mit besten Grüßen, Kippi.
Ich verzweifel allmählich. Wir haben eine recht alte Zugmaschine im Einsatz welche nun Probleme macht. Der SK ist aus 1993 und hat die EPS Gangschaltung.
Die schaltung zeigt keine Fehler an, jedoch kann man keinen Gang einlegen. Wenn man den Wählhebel nach vorne drückt hört man die Ventile arbeiten jedoch pfeift er direkt wieder ab sobald Ich den Hebel loslassen und geht in neutral. Die Sperre lässt auch nicht durch. Das gleiche beim Rückwärtsgang mit einem leichten Ruck. Neutral schaltet er, beispielsweise wenn der vierte Gang von der Notschaltung noch drin war. Außerdem schaltet er zwischen drittem und viertem Gang hin und her wenn Ich den Wählhebel betätige jedoch nicht in den fünften oder zweiten. Wenn Ich die Notschaltung nutze dann zeigt er im Rückwärtsgang im Display den dritten Gang an. Wenn Ich in den Zweiten Schalte zeigt er den Vierten an und wenn Ich in den Vierten schalte zeigt er auch den vierten an. Split lässt sich einwandfrei schalten. Das alles sowohl im Stand als auch mit laufendem Motor.
Ich trete bei all den Versuchen das Kupplungspedal immer voll durch... Ich weiß wie man das Fahrzeug richtig bedient Da solls ja andere geben
Bereits geprüft wurden alle Stecker zu den Sensoren. Die bekommen ja eine prüfspannung von ca. 1.6 Volt vom Steuergerät. Zieht man einen Stecker ab wird ein Fehler zu dem entsprechend ausgefallenen Sensor oder aktuator angezeigt. Alle Induktiven Wegsensoren haben 120 Ohm Widerstand. Zwei Magnetventile wurden ausgetauscht am Gangzylinder, außerdem wurden alle anderen Ventile demontiert gereinigt und durchgemessen. Der Gassenzylinder und der Gangzylinder wurden demontiert, gereinigt und geprüft. Ich habe eine Reparaturanleitung für das Getriebe auf Microfiche jedoch keine erläuterung aller möglichen Fehlercodes der EPS und mir geht das latain aus weil ja kein Fehler angezeigt wird. Die Getrieb Reparatur anleitung ist auch sehr dürftig was die EPS angeht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das geht nun schon ein Jahr so.
Vielen Dank und mit besten Grüßen, Kippi.