OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

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Paul_S
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OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#1 Beitrag von Paul_S » 2023-07-04 10:51:53

Am Wochenende auf der Autobahn auf dem Rückweg aus dem Spreewald bemerkten wir (bei unserem Bus) dass was nicht stimmt - komischer Geruch - und sind von der Autobahn runter auf den nächsten Feldweg. Da haben wir dann festgestellt, dass Kühlwasser fehlt. Viel Kühlwasser. Wir hatten zwar noch 150 Liter Trinkwasser dabei, aber es lief irgendwo unten aus dem Bus wieder raus.
Also vorsichtshalber erst mal telefoniert, was zu Essen gemacht, und nach dem Abkühlen den Bus aufgebockt und runtergekrabbelt.

Über dem Ölfilter läuft das Kühlwasser als Strahl wieder raus:
Loch im Ölfilterträger.png
Loch im Ölfilterträger.png (196.32 KiB) 5356 mal betrachtet
Rechts von der Ablass-Schraube ist ein etwa 1 cm langes Loch im Gehäuse.

Nach Studium des Motorhandbuches wurde klar:
Das ist kein Loch im Motorblock, sondern im Ölfilterträger (auch "Ölfilterkopf" oder "Deckel"):
OM402 Ölfilterträger.png
Dann wurde auch klar, warum da überhaupt Wasser ist: in diesem Teil sitzt ein wassergekühlter Wärmetauscher für das Öl.

Auf jeden Fall war klar, dass das nichts für Feldreparatur am Strassenrand war. Glücklicherweise hat uns ein guter Freund mit seinem Unimog und Abschleppstange abgeholt. Schläuche und Anschlüsse für die Druckluftversorgung des Busses (Luftfederung!) hatten wir dabei. So ging es gemütlich ohne weitere Zwischenfälle (außer dass der Bus dem Unimog zu viel Luft weggenommen hat) nach Hause.

Jetzt wollen wir das reparieren. Hier im Forum habe ich zum Thema nur das hier gefunden:
viewtopic.php?p=169104#p169104

Die Teilenummer sollte 403 184 04 08 oder 403 184 11 08 sein (muss noch mal genau gucken).
Sowas bekommt man gebraucht bei Kleinanzeigen für 120 € oder auch fast zum gleichen Preis aus der Türkei neu: https://ayberg.com/de/produktdetail/mer ... 8-16181-de
Oder für 240 € hier https://www.pkwteile.de/trucktec-automotive/8543216 ("nicht am Lager")

Jetzt hab ich gar nichts gefragt - hier doch noch ein paar Fragen:

Gibt es dieses Teil auch bei Mercedes noch? Die Mercedes-Preise haben mich schon mehrmals - in beiden Richtungen - überrascht.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Teilenummern?
Der Motor ist übringens ein OM 402.900 000 196 189 mit 188 kW - der wurde von Neoplan verbaut und gilt bei Mercedes als "Industriemotor" oder so.
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#2 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-04 13:34:45

Bei Lieferungen aus der Türkei kommt Zoll und MWSt dazu, das hast du im Blick? Die sind zwar in der NATO, aber nicht in der EU :D
Ich habe vorletztes Jahr einen Schalldämpfer für eine Standheizung gekauft. DHL hat pauschal für die zollamtliche Bearbeitung 20 € berechnet! Dadurch - und die MWST - hätte sich der Kaufpreis fast verdoppelt...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#3 Beitrag von buckdanny » 2023-07-04 13:45:24

Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-04 13:34:45
Bei Lieferungen aus der Türkei kommt Zoll und MWSt dazu, das hast du im Blick? Die sind zwar in der NATO, aber nicht in der EU :D
Ich habe vorletztes Jahr einen Schalldämpfer für eine Standheizung gekauft. DHL hat pauschal für die zollamtliche Bearbeitung 20 € berechnet! Dadurch - und die MWST - hätte sich der Kaufpreis fast verdoppelt...
Im Postverkehr sollte des nur die Einfuhrumsatzsteuer sein da zwischen der Türkei und der EU eine Zollunion(grobe Übersicht) besteht. Im Postverkehr braucht es keinen Nachweis.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-04 14:34:35

Nun, vom Zoll habe ich einen Gebührenbescheid bekommen, von DHL eine Rechnung. Und nach Rückabwicklung habe ich vom Zoll einen neuen Bescheid bekommen, dass der erste Bescheid aufgehoben wurde. Der Zoll war nicht 0, aber sehr gering. Da ich den genauen Betrag nicht mehr weiß, habe ich geschrieben, dass sich der Preis durch die DHL-Rechnung und die MWSt fast verdoppelt hat.
Die zollamtliche Behandlung durch DHL scheint üblich zu sein. Ob es rechtmäßig ist, kann ich nicht beurteilen. Im Zweifel müsste da jemand klagen, aber wer macht das schon?
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#5 Beitrag von lura » 2023-07-04 15:48:18

Frag mal bei Evobus, die habe ich sehr serviceorientiert erlebt.
Gruß
Bernd

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#6 Beitrag von Jucksnjo » 2023-07-04 17:15:33

Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

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Paul_S
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#7 Beitrag von Paul_S » 2023-07-07 21:50:06

Danke für alle Antworten!
Jucksnjo hat geschrieben:
2023-07-04 17:15:33
Der Österreicher hätte es wohl :spiel:
In der EU, mit Versand unter 200 € und am Lager - das klingt ganz akzeptabel!
Wenn nicht noch ein tollerer Vorschlag kommt, bestelle ich Montag da.

Evobus - ja, wäre ein Versuch. Aber es wollen immer alle über Fahrzeugnummern Ersatzteilnummern ermitteln. Und das klappt bei einem 43 Jahre alten Neoplan nicht, weil sich selbst an das Modell N209 keiner mehr erinnern kann, und die 6-Stellige FZ-Identnummer (die ersten zwei sind die Jahreszahl) auch immer nur Stirnrunzeln auslöst.
Deswegen bin ich immer froh, wenn ich irgendeine Mercedes-Nummer habe, wie jetzt die 403 184 04 08.
Ich hatte gedacht, die Leute mit EPC-Zugang haben da noch interessante Details - aber das Wochenende kommt ja erst noch...

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#8 Beitrag von Pirx » 2023-07-07 22:18:54

Paul_S hat geschrieben:
2023-07-04 10:51:53
Die Teilenummer sollte 403 184 04 08 oder 403 184 11 08 sein (muss noch mal genau gucken).
...
Jetzt hab ich gar nichts gefragt - hier doch noch ein paar Fragen:

Gibt es dieses Teil auch bei Mercedes noch? Die Mercedes-Preise haben mich schon mehrmals - in beiden Richtungen - überrascht.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Teilenummern?
Der Motor ist übringens ein OM 402.900 000 196 189 mit 188 kW - der wurde von Neoplan verbaut und gilt bei Mercedes als "Industriemotor" oder so.
Hallo Pablo!

Mit Deiner Motornummer kann ich das Teil bzw. dessen Nummer nicht finden. Ich kann daher nicht bestätigen, ob es die richtige Nummer ist.
Mercedes-Preise kann ich für beide Teile nicht finden.
Der Unterschied zwischen den beiden Teilenummern ist die Gehäuseform. A 403 184 11 08 hat auf der Seite des Filterkopfs einen annähernd senkrechten Flansch. A 403 184 04 08 hat dort einen schräg angebrachten Fortsatz.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#9 Beitrag von OliverM » 2023-07-08 7:44:59

Jucksnjo hat geschrieben:
2023-07-04 17:15:33
Der Österreicher hätte es wohl :spiel:

https://www.topersatzteile.at/herstelle ... ve/8543215
Ihr wisst aber schon dass es sich dabei um Autodoc mit Sitz Berlin handelt?
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#10 Beitrag von Uwe » 2023-07-08 8:08:15

Details, Oliver, Details ;)
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-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#11 Beitrag von OliverM » 2023-07-08 8:56:38

Uwe hat geschrieben:
2023-07-08 8:08:15
Details, Oliver, Details ;)
Ok , Ok , Ok ..... :p

https://lkwteile.autodoc.de/trucktec-automotive/8543215

Bestand : 3 Stück....

Wobei ich mir gut vorstellen kann , dass sie verkauft sind bevor hier das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist, wie so oft erlebt. :ninja:
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#12 Beitrag von lura » 2023-07-08 10:43:49

Moin, mal anderherum gefragt: Was spricht gegen verschliessen des Loches?
Zuschweißen, zukleben, rund aufbohren, Gewinde schneiden, Schraube einkleben?
Das Teil kann ja zur Reparatur ausgebaut werden und Raus muss es sowieso
Gruß
Bernd

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#13 Beitrag von Paul_S » 2023-07-08 19:55:13

Danke Pirx, für's Nachgucken. Gut zu wissen, dass es tatsächlich Unterschiede gibt!
Dann muss ich wohl noch mal runterkrabbeln und ein besseres Foto mit lesbarer Nummer machen, um sicher zu sein. Dauert leider ein paar Tage - das ist echt 'ne blöde Stelle beim Bus.

Händler in Österreich: ich hatte mich gewundert, wieso der Versand nach Deutschland da billiger ist als nach Österreich. Wenn die in Berlin sitzen, ist das kein Wunder.

Loch verschliessen: Ja, normalerweise bin ich immer für Reparatur. Aber so ein Alu/Zink/keineAhnungwas-Druckgussteil, was nach 43 Jahren und 1,2 Mio km von innen durchgegammelt ist? Klar, demontieren muss ich sowieso, dann könnt' man mal genau hingucken, ob's noch zu retten ist. Aber der Schaden durch (nochmaligen) Kühlwasserverlust wäre möglicherweise viel höher als die 200 Euro für ein Neuteil.
Ich sehe vor mir einen großen Abschleppwagen der uns für > 1000 € von der Autobahn runterholt, verbrannte Kopfdichtungen, Kolbenfresser usw.
Ich glaube das Gefühl, die Flickstelle könnte nicht perfekt sein, ist mir zu belastend.
(Ich hoffe, nach der Kühlwasserreparatur kommen diesmal noch keine Folgeschäden zum Vorschein. Aber da waren mit Sicherheit ein paar Teile deutlich zu warm)
Ich werde weiter berichten.

Pablo
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#14 Beitrag von lura » 2023-07-09 11:12:35

Lieber Pablo,
das mit den Liegenbleibekosten ist ein echtes Argument, man muss nicht immer so ein Glück haben.
Gruß
Bernd

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#15 Beitrag von Paul_S » 2023-08-06 22:14:19

Es geht voran - oder auch nicht...
Ich war jetzt endlich mal runtergekrabbelt (zwei große Wagenheber, dann ein paar Bohlen unter der Hinterachse - da sind ca. 6 t Gewicht draruf).
Die Teilenummer auf dem alten Deckel ist tatsächlich die andere: 403 184 11 08
Sowas gab es günstig bei ebay, allerdings kam nach dem Kauf das Geld wieder zurück:
... aktualisiert seine Lagerbestände in regelmäßigen Zeitabständen. Leider kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass ein Produkt bei einer besonders hohen Nachfrage nicht mehr verfügbar ist, ehe die Lieferzeitinformation aktualisiert werden konnte. Dies betrifft bedauerlicherweise auch den von Ihnen bestellten Artikel der Bestellung: 1x Deckel, Ölkühler AUGER 71978
Soso, besonders hohe Nachfrage...

Immerhin scheint der Artikel AUGER 71978 auch noch woanders lieferbar zu sein.
Die Teilenummer 403 180 39 38 taucht da jetzt auf. Ist das tatsächlich der Nachfolger von 403 184 11 08?
Was mir auch noch fehlt ist die Dichtung Nr 74 dazu.
Dichtung
Dichtung
Dafür habe ich leider keine Teilenummer. Hat jemand die? Vielleicht kann ich die Dichtung damit bei Mercedes bekommen.
Ich vermute, wenn ich den Deckel mit dem richtigen Winkel nicht bekomme, könnte ich auch den A 403 184 04 08 mit dem schrägeren Flansch einbauen. Dann käme das Ende des Ölfiltertopfes etwas weiter nach unten, aber sollte da mit nichts kollidieren. Aber ich versuche erst mal das richtige Teil zu bekommen.
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#16 Beitrag von Pirx » 2023-08-07 9:56:35

Paul_S hat geschrieben:
2023-08-06 22:14:19
Immerhin scheint der Artikel AUGER 71978 auch noch woanders lieferbar zu sein.
Die Teilenummer 403 180 39 38 taucht da jetzt auf. Ist das tatsächlich der Nachfolger von 403 184 11 08?
Was mir auch noch fehlt ist die Dichtung Nr 74 dazu.
Dichtung.png
Dafür habe ich leider keine Teilenummer. Hat jemand die? Vielleicht kann ich die Dichtung damit bei Mercedes bekommen.
Ich vermute, wenn ich den Deckel mit dem richtigen Winkel nicht bekomme, könnte ich auch den A 403 184 04 08 mit dem schrägeren Flansch einbauen. Dann käme das Ende des Ölfiltertopfes etwas weiter nach unten, aber sollte da mit nichts kollidieren. Aber ich versuche erst mal das richtige Teil zu bekommen.
Hallo Pablo!

A 403 180 39 38 ist NICHT der Nachfolger von A 403 184 11 08!

A 403 184 11 08 = A 403 180 24 38
A 403 180 24 38 wurde ersetzt durch A 457 180 01 38

Die gesuchte Dichtung ist A 442 184 05 80.

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#17 Beitrag von Paul_S » 2023-08-07 19:22:58

Danke Pirx,

die Nummer für die Dichtung bringt mich weiter!
Leider hatte ich den Deckel A 403 180 39 38 woanders gefunden und sofort bestellt - ich werden dann jetzt mal den defekten Deckel abbauen und putzen, damit ich sofort vergleichen kann ob der neu gelieferte den bei mir ersetzen kann oder nicht.

Werde weiter berichten...

Pablo
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#18 Beitrag von Pirx » 2023-08-07 22:35:49

Tja,

mit dem anderen Deckel hast Du dann wirklich ein Loch im Motor. :D
Der hat nämlich einen zusätzlichen offenen Anschluß, den der richtige Deckel nicht hat ...

Mußt Du dann irgendwie zupfuschen ... :huh:

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#19 Beitrag von Paul_S » 2023-08-12 16:34:47

Glück gehabt - ich dachte erst, ich bekomme den Deckel nicht demontiert, ohne den Krümmer vom Motor zu lösen. Neben dem ist sehr wenig Platz um an die oberen Schrauben zu kommen. Und so wie der Motor im Bus eingebaut ist, kann man den Krümmer wahrscheinlich nicht lösen, ohne den ganzen Motor rauszuholen. Aber eine sehr schlanke Hazet 3/8"-Nuss in 17 mm war die Rettung: die passte gerade so dazwischen.
So sieht der Deckel von innen aus:
Loch im Deckel von innen.png
An der Stelle (neben der Ablass-Schraube, tiefster Punkt dort) waren jede Menge Krümel, die herausfielen. Da wird wohl ein Material (oder eine Kombination) dabei gewesen sein, das ein Loch ins Aluminium gefressen hat. Ich habe selber Messing, Kupfer, Stahl schwarz und Stahl verzinkt in den Heizungskreislauf eingebaut - vielleicht war's auch was davon.
Ja, der neue Deckel hat eine Öffnung zu viel (Kühlwasser-Anschluss zum Turbo oder sowas?)
Es wär' zwar gegangen, den Deckel zurückzugeben, und woanders den richtigen A4571800138 (als "AUGER 88009") zu bestellen, aber das Zupfuschen ist ja kein Hexenwerk. Und ich will den Händler, der nichts dafür kann auch nicht mit einer vermeidbaren Rücksendung belasten. Ich hab ein Stückchen 10 mm Alu "Blech" zurechtgefeilt (ich geb's zu: das Meiste hat die Stichsäge gemacht):
Öffnung im Deckel.png
Öffnung im Deckel zugemacht_k.png
Das sollte nicht undicht werden.
Ohne Zurückschicken und Neubestellen - dachte ich mir - könnte ich das jetzt fertigbauen.
Aber nicht nur dass die bestellte große Dichtung noch nicht eingetroffen ist. Beim Abbauen des Wärmetauschers fiel mir auf, dass da auch noch zwei kleine Dichtungen für die Flansche nötig sind, Nr 47 in der Zeichnung oben. Pirx (oder einer der schneller ist, aber das glaube ich nicht), könntest Du mir nochmal mit einer Teilenummer helfen?

Pablo

P.S.: Der Wärmetauscher macht einen ganz guten Eindruck, und ich würde den alten weiterverwenden. Oder?
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#20 Beitrag von Pirx » 2023-08-14 17:59:47

Paul_S hat geschrieben:
2023-08-12 16:34:47
Beim Abbauen des Wärmetauschers fiel mir auf, dass da auch noch zwei kleine Dichtungen für die Flansche nötig sind, Nr 47 in der Zeichnung oben. Pirx (oder einer der schneller ist, aber das glaube ich nicht), könntest Du mir nochmal mit einer Teilenummer helfen?
N 917 003 026 003

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#21 Beitrag von Paul_S » 2023-08-15 20:37:56

Danke! :)
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#22 Beitrag von lura » 2023-08-15 21:53:25

Wenn die Aluplatte dick genug ist, sollte das klappen, herrscht im Kühlsystem auch ein Überdruck so ca. 1-2 bar? Dann sind wahrscheinlich min 3 mm gut
Ich würde den neuen nehmen, den alten reparieren und hinlegen. damit da nie wieder was kaputtgeht :angel: :D
Gruß
Bernd

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#23 Beitrag von Paul_S » 2023-08-23 17:57:06

Leider passt die Dichtung A442 184 05 80 nicht auf den neuen Deckel (und auch nicht auf den Alten):
Dichtung A_442_184_05_80 passt nicht.jpg
Am linken Rand wäre was offen.
Es könnte sein, das ich aus diesem Bild (irgendwo gefunden)
Bild
https://www.ilcats.ru/mercedes/?functio ... clid=13802
nicht Nr 282 sondern Nr 286 brauche.
Könnte das stimmen?
Und: welche Teilenummer hat die Nr 286?
Irgendwann hab ich alles zusammen...
Immerhin habe ich die beiden kleinen Dichtungen für den Ölkühlerflansch direkt bei Mercedes gratis bekommen :D
die kosten nur einen Euro, die nehmen kein Bargeld und wollten dafür keine Rechnung drucken und Kartenzahlung abwickeln.

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#24 Beitrag von Paul_S » 2023-08-23 18:25:43

Hier noch mal der alte Deckel (und die neue Dichtung) - ohne Ölkühler sieht man das Loch schön:
Dichtung A_442_184_05_80 passt nicht - alter Deckel.png
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#25 Beitrag von lura » 2023-08-23 22:34:55

Die 286 müsste passen, das sollten die bei MB im Teilekatalog umschlüsseln können.

Die vorhandene Dichtung verschließt ja das was er für eine Gehäuse auch komplett. Nur der eine äußere Hohlraum wäre dann nicht komplett verschlossen und der andere wäre offen. Da könnte man die vorhandene Dichtung auch benutzen und die beiden offenen Hohlräume mit Dichtmasse verschließen
Gruß
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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#26 Beitrag von Pirx » 2023-08-24 9:38:43

Paul_S hat geschrieben:
2023-08-23 17:57:06
Leider passt die Dichtung A442 184 05 80 nicht auf den neuen Deckel (und auch nicht auf den Alten):
Dichtung A_442_184_05_80 passt nicht.jpg
Am linken Rand wäre was offen.
Es könnte sein, das ich aus diesem Bild (irgendwo gefunden)
Bild
https://www.ilcats.ru/mercedes/?functio ... clid=13802
nicht Nr 282 sondern Nr 286 brauche.
Könnte das stimmen?
Und: welche Teilenummer hat die Nr 286?
Irgendwann hab ich alles zusammen...
Immerhin habe ich die beiden kleinen Dichtungen für den Ölkühlerflansch direkt bei Mercedes gratis bekommen :D
die kosten nur einen Euro, die nehmen kein Bargeld und wollten dafür keine Rechnung drucken und Kartenzahlung abwickeln.

Pablo
Pos. 286 = A 442 188 05 80

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Re: OM402: Loch im Motor - Kühlwasser läuft aus

#27 Beitrag von Paul_S » 2023-08-24 16:10:33

Schon wieder: Danke! :unwuerdig:
MAN Kat1 4x4, Neoplan N209

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