Seite 1 von 1

Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-09-24 16:31:46
von Neues Leben
Hallo, ich bin ein absoluter 4x4 neuling über 3.5t. Habe einen alten Magirus 130 gekauft und möchte ab 01.01.2018 damit die Welt entdecken. Reisezeit 3 Monate. Was für Länder, Ecken und Gegenden könnt Ihr empfehlen?

Grüsse, Neues Leben.

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-09-24 16:43:59
von Die Nomaden
Hy N. L.

3 Monate ist nicht sooo viel um die Welt zu entdecken , aber ausreichent um andere Kulturen kenne zu lernen . Afrika liegt vor der Haustür . Der Norden ist einfach zu bereisen und preiswert . Schau dich mal hier um .

Gruß Dieter

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-09-24 17:02:57
von Neues Leben
Hoi Dieter,
3 Monate sind mal der Anfang, werd danach wieder was Arbeiten gehn müssen und dann ist der Plan wieder 3 Monate weg.
Mit Norden Afrika meinst du Marokko, Tunesien, Ägypten? Du meinst das geht als Anfänger gut?
Grüsse N.L.

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-09-24 17:26:55
von Bruno1017A
Marokko ist wirklich das klassische Reiseziel "Afrika-Expedition für Anfänger". Gibt auch n Threat hier irgendwo wer alles aus dem Forum über Winter von wann bis wann da ist, da trifft man alle Nase lang wen wenn man will. Ist super sicher und zahllose französische Pensionäre tummeln sich da genauso wie Touristen aller Art, trotzdem genug Afrika-Charm zum verlieben. Passt auch super zur Jahreszeit ab. 01.01 !
Mit der Fähre nach Tunesien ist auch gängig. Wenns erstmal Europa sein soll halt Baltikum/ Balkan bis Albanien, Griechenland als Standartziel für den Offroader. Wenn dich der Norden interessiert würde ich neben Schweden/ Norwegen auf jeden Fall noch Finnland/ Karelien anpeilen.

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-09-24 17:43:56
von seppr
Für Skandinavien im Winter müsste Dein Laster allerdings geeignet ausgerüstet sein: gut isoliert, mindestens zwei voneinander unabhängige Heizsysteme, Wasser und Abwasser alles frostsicher innen, und so einiges mehr. Geöffnete Campingplätze im Nordwinter wird es vermutlich schon geben, aber wenige.

Vermutlich ist das aber nicht die Option für die erste Ausfahrt. Also doch lieber Marokko.

Sepp

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-09-24 19:32:04
von Die Nomaden
Neues Leben hat geschrieben:Hoi Dieter,
3 Monate sind mal der Anfang, werd danach wieder was Arbeiten gehn müssen und dann ist der Plan wieder 3 Monate weg.
Mit Norden Afrika meinst du Marokko, Tunesien, Ägypten? Du meinst das geht als Anfänger gut?
Grüsse N.L.

Marokko Westsahara Mauretanien ist o.k. Das war vor 8 Jahren auch unser erstes Reiseziel nach 3 Monaten Tunesien , das ich heute nicht mehr fahren würde .

Gruß Dieter

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-09-24 19:42:52
von franz_appa
Hi

Hm, nun ja - Januar bis März ist's auch im/auf dem Balkan empfindlich kalt, und in den Bergen hast du skandinavische (Temperatur-) Verhältnisse. Da sehe ich keinen großen unterschied zu Skandinavien (was die "Wetterfestigkeit" betrifft).

Nicht unbedingt die "normale" Reisezeit für den Osten...

Eigentlich bleibt nur Afrikas Norden - um auch noch einige gemäßigte Temperaturen geniessen zu können.

Greets
natte

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-09-24 20:14:05
von Pirx
Naja,

im Januar ist es auch in Nordafrika nachts eiskalt. Eine gut funktionierende Heizung im LKw wird also schon von Nöten sein. Die Tagestemperaturen könnten so gegen 15 - 20°C gehen.

Pirx

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-23 17:31:30
von Neues Leben
Bruno1017A hat geschrieben:Marokko ist wirklich das klassische Reiseziel "Afrika-Expedition für Anfänger". Gibt auch n Threat hier irgendwo wer alles aus dem Forum über Winter von wann bis wann da ist, da trifft man alle Nase lang wen wenn man will. Ist super sicher und zahllose französische Pensionäre tummeln sich da genauso wie Touristen aller Art, trotzdem genug Afrika-Charm zum verlieben. Passt auch super zur Jahreszeit ab. 01.01 !
Mit der Fähre nach Tunesien ist auch gängig. Wenns erstmal Europa sein soll halt Baltikum/ Balkan bis Albanien, Griechenland als Standartziel für den Offroader. Wenn dich der Norden interessiert würde ich neben Schweden/ Norwegen auf jeden Fall noch Finnland/ Karelien anpeilen.

Hoi, hab jetz schon viel gelesen über Marokko, das wird es werden. Balkan , Albanien usw gern mal ein anderes mal und der Norden, den kenn ich schon im WInter, der ist mir zu kalt.

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-23 17:32:42
von Neues Leben
Pirx hat geschrieben:Naja,

im Januar ist es auch in Nordafrika nachts eiskalt. Eine gut funktionierende Heizung im LKw wird also schon von Nöten sein. Die Tagestemperaturen könnten so gegen 15 - 20°C gehen.

Pirx
Hab ne gute tolle Dieselheizung im LKW und dicke Wände, das wird schon

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-23 17:33:34
von Neues Leben
Nee, der Norden is mir zu kallt

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-24 12:20:22
von Frieland
Vielleicht, wenn der Wagen neu am Start ist und man die fahrzeugeigenen Macken noch nicht alle kennt, etwas in relativer "Schlagdistanz" nach "Zuhause".

Also etwas, wo man im Havariefall (und es reicht ja schon, wenn die Wasserpumpe rumspinnt, daß einem der Urlaub verleidet wird) leicht reparieren kann.
Südeuropa, also Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-24 13:44:03
von Ulf H
... genau das, nämlich Wasserpumpe verrecken kann einem beim Deutz ja zum Glück nicht passieren ... es gibt aber genug andere Sachen, die den Tip mit nicht zu weit rausschwimmen sehr sinnvoll macht ...

Gruss Ulf

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-24 18:05:43
von Neues Leben
Ach, der Deutz macht das :D :D :D
un wenn nicht bin ich der Beknadetste Mechaniker vor dem Herrn. Ich kann alles auseinanderschrauben.

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-24 18:06:25
von Wilmaaa
Auseinanderschrauben schön und gut, aber wieder zusammenbauen gehört auch dazu.

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-24 18:11:40
von Neues Leben
öööö, das hat keiner gesagt
:rock:

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-24 18:19:05
von Landei
Auseinanderschrauben schön und gut, aber wieder zusammenbauen gehört auch dazu.

Ein Video Webinar oder telemetrisches Schrauben würde da helfen. Gibt es bestimmt demnächst als Plugin für Forensoftware.

Lastenheft für Reiseziele dann: Video geeignete Datenübertragungsrate zu bezahlbaren Kosten.

Bis dahin ist:

lefty loosy
righty tighty

schon mal eine gute Arbeitsgrundlage.


Jochen

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-24 18:25:46
von MassivesAlteisen
Landei hat geschrieben: [...]
lefty loosy
righty tighty
Den kannte ich noch nicht. Aber der gefällt mir. :)

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-24 18:27:16
von Neues Leben
MassivesAlteisen hat geschrieben:
Landei hat geschrieben: [...]
lefty loosy
righty tighty
Den kannte ich noch nicht. Aber der gefällt mir. :)
:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Verfasst: 2017-10-25 1:54:16
von advi
3 Monate Marokko.... Gute Idee, aber fast zu kurz.....

Jedenfalls waren meine 2 Monate Marokko 2-3 Monate zu kurz.. ..