Dachluken aus Schiffsbedarf

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Dachluken aus Schiffsbedarf

#1 Beitrag von Mykines » 2010-01-01 12:05:41

Hallo,

wegen der Fahrzeughöhe suche ich eine sehr flache Dachluke über der Dusche (max. 5 cm Aufbauhöhe). Wie steht es mit der Wärmedämmung von Acrylclas bei 10 cm?

Gruß Brian

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#2 Beitrag von MAN » 2010-01-01 13:02:42

Hallo Brian,
frohes neues wünsche ich erst mal.

Ich hab eine Gebo Luke eingebaut, auch aus den Grund weil die nicht so hoch aufbaut, ich hab die von svb.de, die haben da manchmal ein paar Sonderangebote sonnst kann man die Dinger nicht bezahlen
allerdings ist die Luke einen eine einzige Kältebrücke und morgens alles voll Kondenswasser aber dafür ist das echt klasse wenn man im Dach was auf machen kann und im Sommer die Hitze schnell weg ist.
Die Aufbauhöhe ist so ca 3 cm, ich hab für die Luke einen extra Rahmen angefertigt weil das Dach von dem Koffer etwas gewölbt ist.

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von MAN am 2010-01-01 13:27:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Landyfan
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2009-12-29 19:27:18
Wohnort: Nähe Koblenz

#3 Beitrag von Landyfan » 2010-01-01 15:33:30

Hallo Brian,

bei AMR hatte ich mal sehr flache Luken aus Echtglas in verschiedenen Größen gesehen. Diese haben keinen schlechten Eindruck gemacht.

Aufbauhöhe war, glaube ich ca.3-4 cm. Glas war getönt. Preise waren nicht übertrieben hoch.
Gruß

Jens

Ich bin das Produkt meiner Umwelt und der Erziehung meiner Eltern

Benutzeravatar
man-4x4
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-04 15:40:43
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von man-4x4 » 2010-01-02 2:46:09

Hallo Brian,

ich habe eine LEWMAR Luke verbaut - auch recht flach und sehr stabil - aber wie Stephan schon schreibt eine einzige Kältebrücke => da ALU Rahmen.... dafür wie gesagt sehr stabil auch div. Äste von zu niedrigen Bäumen :angel: hält sie aus ....

Gruß Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#5 Beitrag von Mykines » 2010-01-02 12:26:17

Hallo,

danke für die Infos. Der Alurahmen an den Luken stört mich auch.... Es soll ja auch mal in kältere Gebiete gehen. Ich überlege, ob eich eine Luke doppelwandig aus Polycarbonat baue. Frage wird hier sein, wie ich den Luftraum zwischen den beiden Scheiben ausbilde - Luftdicht (hat man da eine Chance, dass nichts kondensiert) oder gleichso ausbilden, dass etwas Luft dazwischen durch kann.

Gruß Brian

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von osterlitz » 2010-01-02 12:26:20

Hi,
an sich sind die Dinger dermaßen simpel, da würde ich mir eher was selbst bauen.. aus Doppelglas.

Nimm eine Doppelglasscheibe und klebe die in einen umlaufenden Rahmen aus Winkelprofilen ein (einfach mit Sika). An den Winkelprofilen entweder Bolzen oder Muttern anschweißen. Nun kannst du einen etwas kleineren Rahmen mit einer kleinen Schwallkante und einer Nut für eine Z-Dichtung ins Dach einlassen und beides mit Scharnieren verbinden. Diese Lösung ist wesentlich kältesicherer und von den Dichtungen besser auszulegen als die SVB-Fenster (ich hab den Schrott drin...)

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wolf_gang » 2010-01-02 18:20:57

Wir haben auch Lewmar Luken verbaut und die Kondensatbildung ist schon ärgerlich. Aber wir wussten das vorher, eine "normale" Dachluke kam wegen der Aufbauhöhe nicht in Frage. ferner wollten wir auch keine Zwangsbelüftung, diese ist bei Dachhauben vorgeschrieben.

Bei den Einscheiben Dachluken bildet sich das Kondensat sowohl an der Scheibe wie auch am Rahmen, da der Rahmen keine thermische Trennung hat. Ich hatte schon verschiedene Gespräche mit Lewmar geführt, bezüglich der Kondensatbildung. Hier die Antworten (Auszüge):
die "Tauwasserbildung" an der Innenseiten der Scheiben in der kälteren Jahreszeit ist wirklich ein leidiges Thema. Ich kenne dieses Problem aus persönlicher, schlechter Erfahrung. Eine wirksame Beschichtung gibt es für dieses Problem leider nicht, da hierbei nur eine Doppelverglasung Abhilfe schaffen würde. Eine gute Lösung zur Senkung der Feuchtigkeit im Boot sind jedoch Entfeuchter, wie zum Bsp. Absodry. Diese werden im Fachhandel zum Beispiel schon ab € 4,30 angeboten und beseitigen neben dem Kondenswasser auch noch eventuellen, muffigen Geruch. Hiermit haben wir auf unserem Boot jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
und:
auch in diesem Fall würde der Entfeuchter das Problem lösen. Man kann aber auch den Aluminiuminnenrahmen entweder mit einer 2K Polyuhrethan Beschichtung (Perfection International) oder mit Coelan behandeln, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Probiert habe ich beides noch nicht. Die Fa. Coelan (http:www.coelan.de) war früher ein Lieferant von uns, gehört aber zwischenzeitlich zur ibg - Groupe. (http://www.ibg-group.de/)

@Jens
Bist du sicher, dass AMR Echtglas Luken hat. meiner Meinung vertreibt AMR Planus Dachluken und die sind aus PMMA.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2010-01-02 20:28:48

Wenn es in der Dusche mal von der Decke tropft ist es doch nicht so schlimm ... spart Wasser ... ;-)))

Wenn Du allerdings nach Sibirien willst ... da muss man dann schon Angst haben, dass man sich an einem Eiszapfen eine Kopfplatzwunde holt ...

Brian, fahr doch einfach mal in den Süden ... ist auch besser für die familiäre Harmonie ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von tauchteddy » 2010-01-02 21:59:36

Der Unterschied Einzel-/Doppelverglasung ist tatsächlich stärker als ich dachte ... bei meiner vorderen doppelt verglasten war die Dichtung undicht und bei Regen tropfte es durch. Deshalb habe ich auf einfach verglast zurückgerüstet. Jetzt habe ich auch ohne Regen Wasser: an der Scheibe :wack:
Im Frühjahr schaue ich nach einer neuen Dichtung und baue nochmal um :angry:
Zuckerbrot ist aus.

Landyfan
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2009-12-29 19:27:18
Wohnort: Nähe Koblenz

#10 Beitrag von Landyfan » 2010-01-03 11:35:56

Hallo Wolfgang,

ja. war Echtglas, aber ein alter Katalog, suche noch mal danach, wenn ich was finde stelle iches ins Forum.
Gruß

Jens

Ich bin das Produkt meiner Umwelt und der Erziehung meiner Eltern

Landyfan
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2009-12-29 19:27:18
Wohnort: Nähe Koblenz

#11 Beitrag von Landyfan » 2010-01-03 11:49:38

Hallo zusammen,

habe den Katalog von AMR gefunden. Ist die Ausgabe 07/08

Es sind die Planus Dachluken mir 28mm Außenhöhe. Die Scheibe besteht aus 10mm schlagfesten, begehbarem Acrylat-Glas das in der Farbe Smoke getönt ist.

Also doch kein Echtglas, Sorry, mein Fehler :angel:
War ja auch schon länger her und man wird ja auch älter.

Die Dachluken sollen absolut staub- und wasserdicht sein, auch von außen zu öffnen, mit einem Sperrigel von innen zu sichen.
Preise ab 122,90€ für die Größe 340x260.

Mal bei AMR-Outdoorwelt.de nachsehen ob er die noch hat.

Hoffe konnte helfen.
Gruß

Jens

Ich bin das Produkt meiner Umwelt und der Erziehung meiner Eltern

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

#12 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-01-03 13:29:59

Dustdevil hat das Problem der Schiffsluken mit innen seitig angebrachten zweiten Rahmen (aus Holz) gelöst, der ist klappbar und auch mit Acrylglas belegt...quasi einen Doppelglasvariante...ich finde die Idee nicht schlecht und zweckmäßig
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#13 Beitrag von Christian H » 2010-01-03 15:14:45

Hi

Um unisolierte Aluflächen zu isolieren eignet sich selbstklebender Armaflexstreifen von der Rolle.

Hier etwas preiswerter

Die Kältetechniker sollten sowas alle im Fahrzeug haben.
Im Heizungsbau ist das zu teuer.

Ich hatte damit meine kleinen ALU-Klappluken von innen gegen Tauwasser gesichert.
Optik-naja, jedenfalls funktioniert es durch die flächig diffusionsdichte Verklebung.

Diese Klebestreifen sind überhaupt Allroundtalente wenn nur der Preis nicht wäre.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Dachluken ...

#14 Beitrag von wischulte » 2010-01-13 1:24:37

Hallo,

habe auch lange nach Dachluken für meinen 1017 Mabu-Koffer (5 m lang) gesucht. Wenn schon, dann welche aus dem Bootsbau, habe ich mir gedacht. Aber die sind mit 10 mm Plexiglas in der Farbe "Smoke" ausgeführt, die ich überhaupt nicht mag. Der Lukenrahmen besteht aus Aluminium. Die Einbau-Klebebreite ist mir zu schmal. Die Preise sind auch nicht gerade niedrig.
Also versuche ich, meine drei Luken selbst zu bauen und, wie es scheint, könnte das klappen. Habe mir eine Alu-Biegevorrichtung für 3 mm Blech gebaut, Streifen gebogen, Rahmenplatte zugesägt und zwei Luken von einem Alu-Menschen schweißen lassen. Danach werde ich die Rahmen pulverbeschichten lassen, Dichtungsgummi drauf, PolyCarbonatscheibe 12mm UV fest mit Tüv-Stempel befestigen, Beschläge anschrauben und dann einbauen. Mehr als blamieren kann ich mich nicht und, wenn es nicht klappt, kommt alles in die Tonne. Viel Geld habe ich dann jedenfalls nicht versenkt. Wenn man es nicht versucht ...
Sollte dies jemanden interessieren, kann ich gern mal ein paar Bilder einstellen.

Grüße
WiSchulte
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Antworten