Hallo,
stehe hier in Spanien und an meinem Getriebe lässt sich der 4. 8. Gang nicht mehr einlegen/schalten
Alle andern Gänge lassen sich schalten.
Die Spannstifte und Gelenkköpfe habe ich vor 2 Jahren neu gemacht.
Da es heute schon spät war habe ich nur noch das Getriebeöl angeschaut und erneuert, etwas Metallspäne war am Magneten, aber nicht wirklich viel
Das Getriebe hat nun 45.000kM (Feuerwehr gekauft mit 21.000km)
Was kann ich testen oder machen um den Fehler einzugrenzen?
Toni
ZF Getriebe 9S109 der 4. und 8. Gang lassen sich nicht einlegen/schalten
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Re: ZF Getriebe 9S109 der 4. und 8. Gang lassen sich nicht einlegen/schalten
So einen Fehler hatten wir letztes Jahr in F.
Bei uns war es eine gelöste Mutter mit Kugelpfanne am Schaltgestänge. Durch das erhöhte Spiel im Weg des Schalthebels, hat es zum Einlegen der Gänge nicht mehr gereicht.
Hoffentlich ist es was ähnlich einfaches bei Euch....
Bei uns war es eine gelöste Mutter mit Kugelpfanne am Schaltgestänge. Durch das erhöhte Spiel im Weg des Schalthebels, hat es zum Einlegen der Gänge nicht mehr gereicht.
Hoffentlich ist es was ähnlich einfaches bei Euch....
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- Ulf H
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Re: ZF Getriebe 9S109 der 4. und 8. Gang lassen sich nicht einlegen/schalten
... vor allem der Hebel quer zum Schaltgestänge oder auch dessen Halterung reissen gerne an ... dann reicht der Weg nicht mehr zum Einlegen aller Gänge ... dummerweise sieht man das gerne erst, wenn man die Teile ausbaut und belastet ...
... Foto vom Schaltgestänge könnte helfen, ob dort der von mir beschriebene Fall auch auftreten kann ...
... auch angeblich fitte Getriebe mit geringer Laufleistung sterben schon mal unangekündigt, zumindestens bei mir ... aber das will ich nicht hoffen, daher erstmal der Tip mit dem Gestängel ...
Gruss Ulf
... Foto vom Schaltgestänge könnte helfen, ob dort der von mir beschriebene Fall auch auftreten kann ...
... auch angeblich fitte Getriebe mit geringer Laufleistung sterben schon mal unangekündigt, zumindestens bei mir ... aber das will ich nicht hoffen, daher erstmal der Tip mit dem Gestängel ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: ZF Getriebe 9S109 der 4. und 8. Gang lassen sich nicht einlegen/schalten
Wenn man jetzt noch wüßte, um welches Fahrzeug es geht ...
Mir deucht, ich hätte mal gehört, daß jemand gesagt hätte, daß die Steyr 12M18 gelegentlich ein ganz spezielles Problem mit dem Einlegen des 8. Gangs haben. Bin aber kein Steyr-Spezialist und kenne keine Details dazu. Außerdem geht es hier ja sicher um einen 2 CV und nicht um einen 12M18 ...
Pirx
Mir deucht, ich hätte mal gehört, daß jemand gesagt hätte, daß die Steyr 12M18 gelegentlich ein ganz spezielles Problem mit dem Einlegen des 8. Gangs haben. Bin aber kein Steyr-Spezialist und kenne keine Details dazu. Außerdem geht es hier ja sicher um einen 2 CV und nicht um einen 12M18 ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: ZF Getriebe 9S109 der 4. und 8. Gang lassen sich nicht einlegen/schalten
So,
heute Vormittag werde ich die Schaltkonsole vom Getriebe abbauen
und überprüfen ob ich ``trocken´´ die Gänge durchschalten kann.
es ist ein Steyr12S21
Toni
heute Vormittag werde ich die Schaltkonsole vom Getriebe abbauen
und überprüfen ob ich ``trocken´´ die Gänge durchschalten kann.
es ist ein Steyr12S21
Toni
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Re: ZF Getriebe 9S109 der 4. und 8. Gang lassen sich nicht einlegen/schalten
Hmmm...4+8 ist klar , daß ist ja eigentlich der gleiche Gang , halt grosse oder kleine Gruppe. Kann also eben dieser Gang sein. ...ich würde als Optimist erst mal die kugelkopf der abstütsstange kontrollieren.wenn die Luft haben , kann es sein dass der Weg nicht reicht. Austauschen oder die Länge um die Luft anpassen. Der kugelkopf und die Halterung desselben an der Schaltstange alles gut? Da gibt es auch gerne Ausfälle. ..das Gewinde in der Schaltstange reißt gern aus.
Die arretierung der Schaltstange bien zurückkommen des Fahrerhaus ok?
Und : ja , mal direkt am getriebe eongangshebel schalten...wwenns dann geht...siehe oben.
Gruß markus
Die arretierung der Schaltstange bien zurückkommen des Fahrerhaus ok?
Und : ja , mal direkt am getriebe eongangshebel schalten...wwenns dann geht...siehe oben.
Gruß markus
Re: ZF Getriebe 9S109 der 4. und 8. Gang lassen sich nicht einlegen/schalten
Heute lasse ich das Getriebe ausbauen und von ZF anschauen, dann entscheide ich über reparatur oder Austauschgetriebe
Hat rein zufällig einer von euch ein ZF9S109 rumliegen, möglich wären die Übersetzung 12.92-1 und die längere version 10,24-0,74