Erfahrungen mit Ammovit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Erfahrungen mit Ammovit

#1 Beitrag von Seapilot » 2016-11-06 12:59:20

In einem alten Fred über Vor- und Nachteile von Komposttoiletten kam auch dieses Mittel vor. Habe es mal gegoogelt und in der Bucht was gefunden. Frage, wer hatte den Stoff schon im Einsatz und wie sind die Erfahrungen. Insbesondere auch ob der Stoff nicht zu aggressiv gegen diverse Dichtungen und Oberflächen ist. Natürlich auch ob der gewünschte Effekt sich eingestellt hat.

http://www.ebay.de/itm/190505397419?ssP ... Track=true

Knut

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Ammovit

#2 Beitrag von 814DA » 2016-11-06 17:36:35

Moin,

ich nutze es jetzt seit einem Jahr. Da wir mit unserem 90l Tank nicht so oft entsorgen müssen, sind die

Erfahrungen nicht so groß. Geruchsentwicklung ist jedenfalls eindeutig weniger geworden, Einfluß auf

Dichtungen kann ich, bis jetzt, noch nicht feststellen. Um Verfärbungen an der Schüssel zu vermeiden,

packe ich einen guten Teelöffel voll in eine selbstgefaltete Tüte aus Zewa und werfe sie direkt durchs

Loch. Das funktioniert gut. Gewöhnen muss man sich an die fast schwarze Brühe, die da rauskommt.

Wenn du was probieren willst, kann ich dir gerne was mitbringen, bin im Dezember wieder in Kappeln.

Der bestellte Eimer reicht bei meinem Verbrauch wahrscheinlich 150 Jahre.


Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Ammovit

#3 Beitrag von Seapilot » 2016-11-06 18:33:42

Danke Thomas für die Information und das Angebot für eine Probeportion.
Im Dezember will ich, zumindest ist das geplant zum ersten Test mit dem Fahrzeug nach Österreich.

Knut

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrungen mit Ammovit

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-11-07 14:45:07

... ich hab das Zeug: http://www.wohnwagon.at/produkt/biotoiletten-streu/ aber ich hab es nicht im Einsatz ... weil wegen brauchts einfach nicht ... ich hab mir aus dem grossen Sack ein Eimerchen abgezapft und neben der Toilette deponiert .... und da seht es nun und wartet seit vielen Monaten darauf zum Einsatz zu kommen ... im Winter ist der Beutel voll, bevor er zu stinken anfängt, und im Sommer leere ich den Beutel lieber nach vier Wochen, wenn er sich geruchlich anmeldet, als dass ich da was dreinkrümmele ... von daher erstmal ohne probieren, und wenns dann doch was braucht dann besorgen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Ammovit

#5 Beitrag von Seapilot » 2016-11-07 17:26:40

Ulf wenn ich das richtig gelesen habe hast Du eine Trocken- bzw Komposttoilette.
Bei mir wird eine klassische Kassettentoilette mit SOG verbaut. Geht mir darum den Inhalt entsorgen zu können ohne jedesmal Atemschutz anlegen zu müssen. Die diversen Cemiezusätze sind erstens anscheinend unwirksam und zweitens auch ökologisch wohl problematisch. Daher bin ich auf dieses Zeugs gekommen. Wenn das wirklich so funzt wie in der Werbung würde ich sogar eine Tankfüllung nach dem Urlaub mit nach Hause nehmen um die Büsche im Garten zu düngen :joke:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrungen mit Ammovit

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-11-07 17:39:48

... o.k. das ging aus Deinem Post nicht hervor, dass es eine Casettentoilette ist ...

... meine Erfahrungen damit: das klassische "BlueShit" stinkt selbst so sehr, dass es jeden anderen Duft übertönt ... das neumodische "GreenShit" riecht nicht und übertönt nicht, es kann genaugenommen gar nichts ... von daher viele Erfolg beim ausprobieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Erfahrungen mit Ammovit

#7 Beitrag von steffUK » 2016-11-07 18:30:01

Wir nutzen Ammovit jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme. Wir haben einen 100L black water Tank und am Anfang haben wir etwas mit der Dosierung experimentiert.
Aufpassen das es nicht beim Einfuellen die Schuessel verfaerbt, ansonsten besser als jegliche Chemie.
Gruss von der Insel
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Ammovit

#8 Beitrag von Seapilot » 2016-11-07 19:50:49

Stefan die Verfärbung soll bei Kuststoff ein Problem sein, da ich mir die Luxusvariante in Keramik leiste
hoffe ich das es damit kein Problem gibt. Da wenden einige ja auch den Kniff mit den in Papier
gewickelten Portionen an. Das alles werde ich mal testen und werde berichten.
Die Entscheidung gegen einen festen Fäkalientank hatte ich bewusst getroffen um die zu entsorgenden
Mengen möglichst gering zu halten bei gleichzeitiger Nutzung einfacher Entsorgungsmöglichkeiten Von öffentlichen Toiletten bis zum Vergraben in der Wildnis schien mir dies einfacher als eine große Menge aus einem Tank abzulassen. Dafür muss man erstmal geeignete Abgabestellen finden. Da ich nicht primär auf Campingplätzen in Europa sein werde schien mir 20 Ltr Kassette einfacher zu handeln.



Knut

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Erfahrungen mit Ammovit

#9 Beitrag von steffUK » 2016-11-07 20:39:14

Hallo Knut,
Wir haben in der letzten 1 1/2 Jahren 150 Tage auf Reisen in Europa verbracht und nur 2 Naechte auf einem Campingplatz verbracht.
Ablassstellen gibt es zu genuege in Europa und ein grosser Tank gibt dir mehr Flexibilitaet. Ich mag es auch mal eine Woche irgendwo wild zu stehen ohne mir Gedanken zu machen wo ich jetzt meine "Abfaelle" vergrabe. An unseren black water tank kann aber auch zur Not ein kleiner mobiler tank (wie Kasette) angeflanscht werden und der dann per Toilette entsorgt werden kann, habe ich aber auch nur ein paar Mal hier zu Hause genutzt um die letzten Reste zu entsorgen.
Gruss
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Ammovit

#10 Beitrag von Seapilot » 2016-11-07 20:58:50

Interessanter Ansatz. Das Problem wird bei meinen Vorlieben für arktische Regionen natürlich durch die Faktoren Platzbedarf für den Tank sowie frostsicherheit beeinfusst.

Schaue einfach mal wie es sich damit lebt. Wenn es nervt und technisch zu lösen ist kann ich es ja ändern.

Knut

Antworten