Hallo,
was sind eigentlich die Unterschiede vom Fahrgestell im Vgl 710 und 1113A ?
Was ich rein optisch sehen konnte und logisch ist:
Achsen, Federpakete und Kardanwellen sind etwas stabiler dimensioniert.
Aber ist auch der Rahmen an sich anders?
Theoretisch Ja, praktisch?
Hintergrund:
Könnte die Achsen, Kardanwellen und Federpakete vom 1113A in mein 710 einbauen mit Option auf Auflastung
gruese Tobias
Unterschied Fahrgestell 710 und 1113 A Modell
Moderator: Moderatoren
Re: Unterschied Fahrgestell 710 und 1113 A Modell
Hallo Tobias,
der 710er ist im Vergleich mit dem 1113 ein Leichtbau-LKW. Soweit ich weiß sind beim 1113 die Federn generell breiter, was einen Anbau am 710 grundsätzlich fast unmöglich macht, weil die am Rahmen angenieteten Federböcke halt nicht passen. Selbst wenn die Federaufnahmen an den Achsen von der Breite her passen sollten (was ich nicht überprüft habe).
Welche Vorteile versprichst Du Dir von dem Umbau? Haltbarkeit kann es eigentlich nicht sein weil das 710er-Fahrwerk mit dem zulässigen Gesamtgewicht sicher keine Probleme hat.
Was soll es zudem bringen, die schweren Achsen an das leichte Fahrgestell zu hängen? Wenn Du mehr Nutzlast brauchst, warum wechselst Du nicht einfach auf ein komplettes Fahrgestell welches dafür gemacht wurde?
Kai
der 710er ist im Vergleich mit dem 1113 ein Leichtbau-LKW. Soweit ich weiß sind beim 1113 die Federn generell breiter, was einen Anbau am 710 grundsätzlich fast unmöglich macht, weil die am Rahmen angenieteten Federböcke halt nicht passen. Selbst wenn die Federaufnahmen an den Achsen von der Breite her passen sollten (was ich nicht überprüft habe).
Welche Vorteile versprichst Du Dir von dem Umbau? Haltbarkeit kann es eigentlich nicht sein weil das 710er-Fahrwerk mit dem zulässigen Gesamtgewicht sicher keine Probleme hat.
Was soll es zudem bringen, die schweren Achsen an das leichte Fahrgestell zu hängen? Wenn Du mehr Nutzlast brauchst, warum wechselst Du nicht einfach auf ein komplettes Fahrgestell welches dafür gemacht wurde?
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
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Re: Unterschied Fahrgestell 710 und 1113 A Modell
Hallo Tobias!
Ja, die Rahmen von 710 und 1113 A-Modell sind auch in der Praxis unterschiedlich.
Trotzdem: irgendjemand hier im Forum hat schon 1113-Achsen unter seinen 710er gebastelt und auch darüber geschrieben. Ich komme aber gerade nicht drauf, wer das war. Mußt mal suchen.
Pirx
Ja, die Rahmen von 710 und 1113 A-Modell sind auch in der Praxis unterschiedlich.
Trotzdem: irgendjemand hier im Forum hat schon 1113-Achsen unter seinen 710er gebastelt und auch darüber geschrieben. Ich komme aber gerade nicht drauf, wer das war. Mußt mal suchen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Unterschied Fahrgestell 710 und 1113 A Modell
... naja, wenn man nen viel stärkeren Motor einbaut und die HA mit dem Drehmoment nicht klarkommt...lunschi hat geschrieben: Was soll es zudem bringen, die schweren Achsen an das leichte Fahrgestell zu hängen? Wenn Du mehr Nutzlast brauchst, warum wechselst Du nicht einfach auf ein komplettes Fahrgestell welches dafür gemacht wurde?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
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Re: Unterschied Fahrgestell 710 und 1113 A Modell
Ganz vergessen zu Antworten
Genau,
ich habe aktuell den 156PS Turbo im 710 drin und der ist nicht unbedingt viel stärker als die geschrammte Pumpe.
Aber irgendwann in ferner Zukunft hat auch der 156PS Motor seine Lebensdauer ausgereizt (aktuell 150tkm auf der Uhr und in 4 Jahren hat der dann auch schon 250-270tkm auf der Uhr)
Dann kommt ein OM352A mit KBK, KKK-Lader usw. mit 200PS+ rein. Das stellt im Solobetrieb kaum/keine Gefahr für die Antriebsstrang dar, kritisch wird es dann bloß bei Anhängergewichten von 5-9t+...
Da hab ich schon leichte Bedenken...
Außerdem bietet sich "aktuell" einfach die Option an, zudem hat der 1113 einfach auch stärkere Bremsen...(find ich gar nicht so verkehrt)
Grüße
Tobais
Genau,
ich habe aktuell den 156PS Turbo im 710 drin und der ist nicht unbedingt viel stärker als die geschrammte Pumpe.
Aber irgendwann in ferner Zukunft hat auch der 156PS Motor seine Lebensdauer ausgereizt (aktuell 150tkm auf der Uhr und in 4 Jahren hat der dann auch schon 250-270tkm auf der Uhr)
Dann kommt ein OM352A mit KBK, KKK-Lader usw. mit 200PS+ rein. Das stellt im Solobetrieb kaum/keine Gefahr für die Antriebsstrang dar, kritisch wird es dann bloß bei Anhängergewichten von 5-9t+...
Da hab ich schon leichte Bedenken...
Außerdem bietet sich "aktuell" einfach die Option an, zudem hat der 1113 einfach auch stärkere Bremsen...(find ich gar nicht so verkehrt)
Grüße
Tobais