Liebe Forum Freunde,
so schnell vergeht die Zeit, da bin ich nun doch schon 3 Monate hier, in dem traumhaften Albanien mit seinen so lieben Menschen.
Ich möchte gerne bis ende Oktober bleiben, dann bekomme ich, mit dann 4 Monate Aufenthalt hier, bestimmt Ärger an der Grenze? Wer hat Erfahrungen?
Lieben Dank, Dieter.
Albanien, Aufenthalt überzogen
Moderator: Moderatoren
- abgelasted
- infiziert
Albanien, Aufenthalt überzogen
...Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung...
...habˋnˋSchweißgerät dabei...
...und warum nur können Hunde kein Kaffee kochen?...
Re: Albanien, Aufenthalt überzogen
Moin!
Ist keien offizielle Auskunft, klingt aber plausibel:
"Bei geplanten Aufenthalten über 90 Tagen muss bei der Ausländerbehörde der örtlichen Polizeidienststelle eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden." (Quelle)
Was spricht dagegen, sich (vorübergehend) auf einem Campingplatz oder in einem Hotel einzuquartieren (damit man eine lokale Andresse hat, macht es den Behörden vieler Länder erfahrungsgemäß in Visa- bzw. Aufenthaltsfragen deutlich leichter) und dann bei der o.g. "örtlichen Polizeidienststelle" einfach mal zu fragen. Wichtig dürfte sein, dass man als Grund für den Aufenthalt "Tourismus" angibt, damit nicht andere Absichten unterstellt werden, die visumspflichtig sind (berufliche Tätigkeit o.ä.).
Ansonsten bliebe noch der "Trick" mit der Aus- und Wiedereinreise, dann hat man die 90 Tage wieder frisch. Funktioniert jedenfalls in vielen Ländern. Albanien ist ja nicht gerade ein gigantischer Flächenstaat, die verlängernde Aus- und Wiedereinreise sollte also mit relativ wenig Aufwand machbar sein.
Grüsse
Tom
Ist keien offizielle Auskunft, klingt aber plausibel:
"Bei geplanten Aufenthalten über 90 Tagen muss bei der Ausländerbehörde der örtlichen Polizeidienststelle eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden." (Quelle)
Was spricht dagegen, sich (vorübergehend) auf einem Campingplatz oder in einem Hotel einzuquartieren (damit man eine lokale Andresse hat, macht es den Behörden vieler Länder erfahrungsgemäß in Visa- bzw. Aufenthaltsfragen deutlich leichter) und dann bei der o.g. "örtlichen Polizeidienststelle" einfach mal zu fragen. Wichtig dürfte sein, dass man als Grund für den Aufenthalt "Tourismus" angibt, damit nicht andere Absichten unterstellt werden, die visumspflichtig sind (berufliche Tätigkeit o.ä.).
Ansonsten bliebe noch der "Trick" mit der Aus- und Wiedereinreise, dann hat man die 90 Tage wieder frisch. Funktioniert jedenfalls in vielen Ländern. Albanien ist ja nicht gerade ein gigantischer Flächenstaat, die verlängernde Aus- und Wiedereinreise sollte also mit relativ wenig Aufwand machbar sein.
Grüsse
Tom
- abgelasted
- infiziert
Re: Albanien, Aufenthalt überzogen
Ja, lieber Tom, lieben Dank für deine Antwort. Der Plan ist, heute mal in Tirane in die schöne neue Polizeiwagen zu gehen, leider habe ich mir nicht genau gemerkt, wann ich hier ins Land gefahren bin.....aber dort kann man das bestimmt rausbekommen.....
Nur, wenn an der Grenze nur der Finger gehoben wird und nur ein wenig geschimpft, dann kann ich mir die Prozedur sparen...
Deshalb die Frage, hat jemand so etwas schon erlebt?
Nur, wenn an der Grenze nur der Finger gehoben wird und nur ein wenig geschimpft, dann kann ich mir die Prozedur sparen...

Deshalb die Frage, hat jemand so etwas schon erlebt?
...Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung...