Tunesien-Sahara-Video zum wilde wüste-clip
Moderator: Moderatoren
- Kosmische Kollegin
- LKW-Fotografierer
Tunesien-Sahara-Video zum wilde wüste-clip
Jetzt der lange Farbfilm-streifen von 9 Minuten.
Viel Spaß dabei!
https://www.youtube.com/watch?v=-kLqCpWvqrA
Viel Spaß dabei!
https://www.youtube.com/watch?v=-kLqCpWvqrA
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
Re: Tunesien-Sahara-Video zum wilde wüste-clip
Sehr schön! Von wegen die originale Bereifung geht nicht im Sand... Super gemacht, Respekt!
Gruß Alex!
- Sternwanderer
- abgefahren
Moin ihr Beiden,
da ist ja endlich der lang erwartete Film! Tolle Aufnahmen in schöner Gegend mit zwei Reisenden die sich etwas trauen. Kompliment
Und liebe Grüße.
da ist ja endlich der lang erwartete Film! Tolle Aufnahmen in schöner Gegend mit zwei Reisenden die sich etwas trauen. Kompliment

Und liebe Grüße.
http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
- Die Nomaden
- abgefahren
Schööönes Filmchen dankeschön . Respekt zum Mut , mit der Bereifung in den Dünen von Douz . Das traut sich nicht jeder .
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa
Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014
Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .
Hi,
ich stelle mal in Frage ob es zwingend notwendig ist jedes Ksar zu durchfahren...
Grüße Roman
ich stelle mal in Frage ob es zwingend notwendig ist jedes Ksar zu durchfahren...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Moin,
ich seh das wie Roman, der "Umgang" mit historischen Stätten der Einheimischen, speziell ab 6:30 und später mit den alten Töpfen und der Holzleiter kommt mir doch arg sorglos vor. Auch wenn das etwa anwesende Einheimische nicht stört, oder die ihre eigene Kultur nicht für schutzwürdig halten. Das fällt irgendwann auf alle Individualreisenden zurück. Man kann auch vor einem Ksar parken und zu Fuß durchspazieren.
Ansonsten weckt das Video netter Erinnerungen an zurückliegende Tunesientrips.
Grüsse
Tom
ich seh das wie Roman, der "Umgang" mit historischen Stätten der Einheimischen, speziell ab 6:30 und später mit den alten Töpfen und der Holzleiter kommt mir doch arg sorglos vor. Auch wenn das etwa anwesende Einheimische nicht stört, oder die ihre eigene Kultur nicht für schutzwürdig halten. Das fällt irgendwann auf alle Individualreisenden zurück. Man kann auch vor einem Ksar parken und zu Fuß durchspazieren.
Ansonsten weckt das Video netter Erinnerungen an zurückliegende Tunesientrips.
Grüsse
Tom
- Gordie
- Schlammschipper
Keine Sorge wir achten immer auf Kulturgut !
Sämtliche Tongefäße haben wir exakt an der Stelle wieder zurück gelegt, wo sie vorher lagen. Ebenfalls die Leiter haben wir genau dorthin zurück gestellt wo wir sie vorgefunden haben.
Leider war die Engstelle durch den verlassenen Ort (kein Ksar) der Hauptweg. Daher war eine Umfahrung nicht möglich. Aber auch an dieser Stelle haben wir die Steine der Mauer so gut es geht wieder gerichtet.
Sämtliche Tongefäße haben wir exakt an der Stelle wieder zurück gelegt, wo sie vorher lagen. Ebenfalls die Leiter haben wir genau dorthin zurück gestellt wo wir sie vorgefunden haben.
Leider war die Engstelle durch den verlassenen Ort (kein Ksar) der Hauptweg. Daher war eine Umfahrung nicht möglich. Aber auch an dieser Stelle haben wir die Steine der Mauer so gut es geht wieder gerichtet.
- Kosmische Kollegin
- LKW-Fotografierer
freuen uns über die positiven Beiträge 

Schöne Bilder, aber was mich schockiert ist die lebensgefährliche Bergeaktion am Anfang.
Auch wenn die Einheimischen sich unbekümmert in Gefahr begeben sollten wir es doch alle besser wissen. Reisst das Seil oder gar eine Befestigung kann das nicht nur schwere Verletzungen, sondern gar zu einem Todesfall führen. Wir sollten die Helfer nie in Gefahr bringen, auch wenn wir noch so schwer in Schwierigkeiten sind.

Auch wenn die Einheimischen sich unbekümmert in Gefahr begeben sollten wir es doch alle besser wissen. Reisst das Seil oder gar eine Befestigung kann das nicht nur schwere Verletzungen, sondern gar zu einem Todesfall führen. Wir sollten die Helfer nie in Gefahr bringen, auch wenn wir noch so schwer in Schwierigkeiten sind.
Gruß Emil
- Die Nomaden
- abgefahren
Mein Senf . Die Kritik (Anregungen) meiner Vorredner ist nicht unbegründet (trotz allem geiles Video) . Auch wir fahren gerne mal Pisten und sind schon in Engpässen gekommen wo wir dachten das wir nicht weiter kommen würden . Es ist halt so das kleine abgelegene Ortschaften seeeehr eng werden können . Wir sind auf dem Weg nach Terjit (RIM) mit 4,5 m. Radstand auch nicht sehr weit gekommen , und dann ???? Ich bin den ganzen Weg vorher abgegangen und dachte auch müste noch gehen . Hinzu kommt glaube ich , das MAN mit zunehmenden alter eeetwas vorsichtiger wird , so meine ich geht es mir . Macht euer Ding und habt Spass , mit etwas Rücksichtnahme sollte alles funtzen .
Gruß dieter
Gruß dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa
Insgesamt ein schöner Film ,
mich persönlich stört es halt wenn man mit einem Fahrzeug das beschriftet ist und eindeutig als Feuerwehrfahrzeug identifiziert werden kann durch Brandgebiete fährt egal ob in Deutschland oder sonst wo (liegt an meinem Job)
sowas wäre für mich ein No Go
ebenso kann ich mich den Vorschreiben was das oder vielleicht auch mehrere Ksar betrifft nur anschließen,auch wenn ich weiß wie schön es ist auf dem engsten Raum zu rangieren ohne hängen zu bleiben,
viel Spass weiterhin
schmuddel
mich persönlich stört es halt wenn man mit einem Fahrzeug das beschriftet ist und eindeutig als Feuerwehrfahrzeug identifiziert werden kann durch Brandgebiete fährt egal ob in Deutschland oder sonst wo (liegt an meinem Job)
sowas wäre für mich ein No Go
ebenso kann ich mich den Vorschreiben was das oder vielleicht auch mehrere Ksar betrifft nur anschließen,auch wenn ich weiß wie schön es ist auf dem engsten Raum zu rangieren ohne hängen zu bleiben,
viel Spass weiterhin
schmuddel
„Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag für Tag, das macht dich fertig.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Albert Einstein
- sharkrider
- abgefahren
Da Du es schon geschrieben hast - brauche ich das ja nicht wiederholen - auch ich empfand die Szene als schockierend ob der Unbedenklichkeit, mit der da zu Werke gegangen wird.egn hat geschrieben:Schöne Bilder, aber was mich schockiert ist die lebensgefährliche Bergeaktion am Anfang.![]()
![]()
Abstand von Personen sollte immer min. der 1,5 fache Weg der Seil- oder Gurtlänge in alle Richtungen sein.
Ich bereite Jobbedingt gerade mein altes Seilwindenseminar auf, und habe jüngst ein paar Videos zum Thema "Seilriss" gesucht. Den Link zu dem Video mit den 2 Toten erspare ich Euch. Die hatten nicht mal den Hauch einer Chance.
Bitte macht solche dummen Fehler nicht. Ein reißendes Seil oder ein reißender Gurt kann töten und es kommt vor und man findet sowas auf Youtube.
Abgesehen davon bringt das bisschen Gezerre von zwei noch so kräftigen Kerlen garnichts.
Der Rest vom Film ist aber

Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
ACHTUNG:
Unser Blog
die Zeilen von egn und Sharkrider bzgl der Bergeaktion kann man nur dick unterstreichen.
Für mich erhebt sich dazu allerdings noch die Frage, wie der Fahrer das Fahrzeug in diese Lage gebracht hat?
Was hat so ein schweres Fahrzeuge in diesem weichen Untergrund am Flußufer zu verloren?
Wollte man gar den Fluß durchqueren?
Ich denke, da wäre der Einsatz vor etwas mehr Hirnschmalz vor der Fahrzeugversenkung und auch während der Bergeaktion von Vorteil gewesen.
Ich könnt von Glück sprechen, dass so ein schwerer Radlader überhaupt zur Bergung zur Verfügung stand.
Insgesamt habe ich bei den Videos eurer Reisen den Eindruck, dass euer Fahrzeug mit aller Gewalt noch Strecken und Passagen bewältigen muß, wo m.E. eigentlich Schluß sein sollte.
Wie lustig ihr das alles findet, mag euch überlassen sein.
Ich finds jedenfalls nicht lustig, wenn ich später an solche Stellen komme, wo andere Touristen schon gehörige Schäden angerichtet und hinterlassen haben.
mfg
Sico
Für mich erhebt sich dazu allerdings noch die Frage, wie der Fahrer das Fahrzeug in diese Lage gebracht hat?
Was hat so ein schweres Fahrzeuge in diesem weichen Untergrund am Flußufer zu verloren?
Wollte man gar den Fluß durchqueren?
Ich denke, da wäre der Einsatz vor etwas mehr Hirnschmalz vor der Fahrzeugversenkung und auch während der Bergeaktion von Vorteil gewesen.
Ich könnt von Glück sprechen, dass so ein schwerer Radlader überhaupt zur Bergung zur Verfügung stand.
Insgesamt habe ich bei den Videos eurer Reisen den Eindruck, dass euer Fahrzeug mit aller Gewalt noch Strecken und Passagen bewältigen muß, wo m.E. eigentlich Schluß sein sollte.
Wie lustig ihr das alles findet, mag euch überlassen sein.
Ich finds jedenfalls nicht lustig, wenn ich später an solche Stellen komme, wo andere Touristen schon gehörige Schäden angerichtet und hinterlassen haben.
mfg
Sico
Hallo
Mir gefällt das Video . Sicher läuft nicht alles perfekt wen man abseits der Autobahn unterwegs ist .
Lasst euch von dem gemeckere der Theoretiker
nicht abhalten , im praktischen einen tollen Erlebnis Urlaub zu haben .
Gruß
Oli
Mir gefällt das Video . Sicher läuft nicht alles perfekt wen man abseits der Autobahn unterwegs ist .
Lasst euch von dem gemeckere der Theoretiker

Gruß
Oli
- sharkrider
- abgefahren
"Gemeckere" schreibt man GROßLasst euch von dem gemeckere der Theoretikernicht abhalten

Und im Fall von egn und mir ist das kein "Gemeckere", sondern ein durchaus ERNST gemeinter und ERNST zu nehmender Tipp, das eingene Leben und das Leben der Helfer zu schützen.
Der Umgang mit Bergematerial ist (leider) kein Spaß. ICH für meinen Teil mag hier im Forum nicht lesen (müssen), dass jemand bei einer Bergeaktion zu Schaden oder gar um´s Leben gekommen ist.
Tu das also bitte nicht als "Gemeckere" ab.
Den "Theoretiker" - lass ich einfach mal unkommentiert

Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Unser Blog
ACHTUNG:
Unser Blog
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Toller Film (wieder mal...) - schöne Sache (auch machen wollen)
Zum Bergen:
Ich glaube mal wir alle (die wir öfters hier im Forum lesen / mitlesen) wissen das das gefährlich sein kann (oder ist !)
Leider ist es in der Praxis oft so das unbedarfte Menschen (oft Kinder) da während der Aktion einfach hinlaufen und "versuchen zu helfen" oder nur neugierig sind
Nun kann man versuchen den Menschen die einen aufgrund der Sprache nur schwer oder gar nicht verstehen, das klarzumachen.
Das kann funktionieren - oft tut es das aber nicht.
Konsequenterweise müsste man aussteigen und alles stehen und liegen lassen - eigentlich ist man aber froh das einem geholfen wird, und lässt den Dingen seinen Lauf...
So oder so ähnlich uns auch schon passiert (allerdings nur beim Abschleppen...
) - leider hat man in solchen Fällen keine security dabei die die Leute wegscheucht (wie z. Z. bei den Karnevalszügen).
Also: Glück gehabt, Schweiß abwischen, Bedanken bei den Helfern, weiterfahren...
Werfe der den ersten Stein... oder wie war das?
Greets
natte
Toller Film (wieder mal...) - schöne Sache (auch machen wollen)

Zum Bergen:
Ich glaube mal wir alle (die wir öfters hier im Forum lesen / mitlesen) wissen das das gefährlich sein kann (oder ist !)
Leider ist es in der Praxis oft so das unbedarfte Menschen (oft Kinder) da während der Aktion einfach hinlaufen und "versuchen zu helfen" oder nur neugierig sind

Nun kann man versuchen den Menschen die einen aufgrund der Sprache nur schwer oder gar nicht verstehen, das klarzumachen.
Das kann funktionieren - oft tut es das aber nicht.
Konsequenterweise müsste man aussteigen und alles stehen und liegen lassen - eigentlich ist man aber froh das einem geholfen wird, und lässt den Dingen seinen Lauf...
So oder so ähnlich uns auch schon passiert (allerdings nur beim Abschleppen...

Also: Glück gehabt, Schweiß abwischen, Bedanken bei den Helfern, weiterfahren...
Werfe der den ersten Stein... oder wie war das?
Greets
natte
on stage:
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof
- sharkrider
- abgefahren
Wie wahr natte.
Fügen wir hier noch
und wir können das Thema beenden und uns wieder dem Rest der Filmes widmen. Und der weckt in uns allen ja Reiselust
Fügen wir hier noch
"... das nächste Mal besser machen" einAlso: Glück gehabt, Schweiß abwischen, Bedanken bei den Helfern, weiterfahren...

und wir können das Thema beenden und uns wieder dem Rest der Filmes widmen. Und der weckt in uns allen ja Reiselust

ACHTUNG:
Unser Blog
ACHTUNG:
Unser Blog
- Pirx
- Säule des Forums
Im Prinzip ist das ja völlig richtig. Aber die im Film gezeigten Helfer sind Beamte der tunesischen Protection Civile, die dort den Feuerwehr- und Katastrophenschutzdienst betreiben. Ich kann dazu aus eigener Erfahrung (mußte mich in Tunesien auch schon von der Protection Civile bergen lassen) nur sagen, daß ein gestandener tunesischer Feuerwehrkommandant mit Sicherheit nicht auf die Sicherheitsratschläge des hilfesuchenden deutschen Touristen hören wird.egn hat geschrieben:Schöne Bilder, aber was mich schockiert ist die lebensgefährliche Bergeaktion am Anfang.![]()
![]()
Da kann es aus unserer Sicht noch so wichtig und sinnvoll sein, in der gezeigten Situation ist es illusorisch, auf die Einsicht der Helfer bezüglich Sicherheitsregeln zu hoffen. Also die tunesischen Fachleute ihre tägliche Arbeit auf ihre Weise tun lassen, sich hinterher herzlich bedanken und ein Stoßgebet zum Himmel richten, daß alles gut ging.
Mal ehrlich: würde ein deutscher Feuerwehrkommandant auf die Sicherheitsratschläge eines tunesischen Touristen hören, dessen Fahrzeug er gerade aus einer ähnlichen Situation birgt?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Pirx hat geschrieben:Im Prinzip ist das ja völlig richtig. Aber die im Film gezeigten Helfer sind Beamte der tunesischen Protection Civile, die dort den Feuerwehr- und Katastrophenschutzdienst betreiben. Ich kann dazu aus eigener Erfahrung (mußte mich in Tunesien auch schon von der Protection Civile bergen lassen) nur sagen, daß ein gestandener tunesischer Feuerwehrkommandant mit Sicherheit nicht auf die Sicherheitsratschläge des hilfesuchenden deutschen Touristen hören wird.egn hat geschrieben:Schöne Bilder, aber was mich schockiert ist die lebensgefährliche Bergeaktion am Anfang.![]()
![]()
Da kann es aus unserer Sicht noch so wichtig und sinnvoll sein, in der gezeigten Situation ist es illusorisch, auf die Einsicht der Helfer bezüglich Sicherheitsregeln zu hoffen. Also die tunesischen Fachleute ihre tägliche Arbeit auf ihre Weise tun lassen, sich hinterher herzlich bedanken und ein Stoßgebet zum Himmel richten, daß alles gut ging.
Mal ehrlich: würde ein deutscher Feuerwehrkommandant auf die Sicherheitsratschläge eines tunesischen Touristen hören, dessen Fahrzeug er gerade aus einer ähnlichen Situation birgt?
Pirx
wahr gesprochen....

nur da wir in Deutschland ja die einzig wahre Lehre vertreten, können und müssen wir überall auf der Welt unsere Meineung Missionieren.

Es kann überhaupt nicht sein das es eine andere auch richtige Wahrheit gibt die parralel zu unserer auffassung existiert.
Vielleicht auch mal ein denkansatz- woanders isses anders.

Gruß
Martin
- sharkrider
- abgefahren
Stimmt - nur der Sensenmann macht keinen Unterschied... woanders isses anders.

Bei einem reißenden Seil gibt es leider auch keine "andere richtige Wahrheit" - ein reißendes Seil tut eben genau das - es reißt und dem isses herzlich egal, ob da ein Feuerwehrmann (egal aus welchem Land) steht oder ein Kind. Das ist woanders auf der Welt eben leider nicht anderes als hier in Deustschland.
Dass sich ein tunesicher Feuerwehrhauptmann nicht von einem deutschen Touri belehren lassen mag, kann ich durchaus nachvollziehen. Das ist dann eben so. Wenn man diese Hilfe braucht und annimmt, kann man eben nichts machen und wie Pirx schreibt letztlich noch ...
Lassen wir das Thema. Jeder muss das unter´m Strich mit sich selbst ausmachen und im Zweifelsfall damit klarkommen. Ein bisschen Wissen um den sinnvollen Umgang mit Bergemitteln kann jedoch wohl kaum schaden... ein Stoßgebet zum Himmel richten, wenn alles gut ging.

ACHTUNG:
Unser Blog
ACHTUNG:
Unser Blog