Ausbau und Wiedereinbau der Einspritzpumpe am Iveco 110-17

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Andi
süchtig

Ausbau und Wiedereinbau der Einspritzpumpe am Iveco 110-17

#1 Beitrag von Andi » 2014-02-18 18:08:30

Hallo zusammen,

bei meinem Iveco 110-17 (Motor: BF6L913) muss evtl. die Einspritzpumpe raus.

Bin mir noch ein bisschen unsicher und erhoffe mir ein paar Tipps von jemandem, der das schon mal an dem Motor gemacht hat. Henry hat ja auch schon was dazu geschrieben, aber dennoch hab ich ein paar Fragen.
Die Pumpe soll danach erst mal in der alten Einstellung wieder montiert werden. Das heißt, ohne neue Einstellung des Förderbeginns. Alte Einstellung wird erst mal wieder übernommen.

Die Pumpe an sich wird nach lösen aller Leitungen mit den vier Stehbolzen am Räderkasten gehalten, das ist klar. Mir geht es um die Vorgehensweise bez. Demontage des Spritzverstellers.
Nach der Demontage des Keilriemenspanners sieht man ein Teil des Spritzverstellers. In der Mitte befindet sich die Zentralmutter der Pumpennockenwelle.
Soweit hab ich mir das bis jetzt schon mal angeschaut.
Was mich jetzt interessiert, wenn ich den Spritzversteller von dem Konus Einspritzpumpennockenwelle abziehe, liegt der Spritzversteller dann irgendwie lose im Räderkasten oder wird der durch eine Führung in der Verzahnung des Antriebszahnrades gehalten?
Meine Hoffnung ist, dass die Verzahnung des Spritzverstellers in der Verzahnung des Antriebzahnrades bleibt. So wäre ein späterer Einbau der Pumpe kein Problem, da das Verhältnis von Spritzversteller zur Pumpennockenwelle durch eine Passfeder fest fixiert ist. Die Position vom Pumpengehäuse wird natürlich vorher gekennzeichnet.
Oh man, ich bin nicht so gut im Erklären, ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Mein Plan wäre folgendermaßen:
1. Alle Leitungen von der Pumpe entfernen + Gaszug
2. Die 4 Befestigungsschrauben der Pumpe lösen
3. Keilriemenspanrolle entfernen
4. Zentralmutter entfernen
5. Mit einem Abdrücker den Pumpennockenwellenkonus aus dem Spritzversteller drücken. Aufpasse, dass die Passfeder nicht in den Räderkasten fällt.
Pumpe entfernen

Was vergessen oder etwas nicht bedacht?
Anbei noch ein paar Bilder
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Ausbau und Wiedereinbau der Einspritzpumpe am Iveco 110-

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-02-18 18:11:10

... frag mal RandyHandy ... der hette seine Pumpe kürzlich draussen und hatte beim Einbau einige Probleme ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andi
süchtig

Re: Ausbau und Wiedereinbau der Einspritzpumpe am Iveco 110-

#3 Beitrag von Andi » 2014-02-18 18:46:44

Danke für den Hinweis Ulf!

Hab ich schon gemacht
Henry hat ja auch schon was dazu geschrieben, aber dennoch hab ich ein paar Fragen.
Würde aber gerne noch ein paar Meinungen dazu hören.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Antworten