Hi,
Ich würd hier gerne mal ein paar Informationen zu den Ritzelachsen von MAN zusammentragen.
Soweit ich weis wurden sie in folgenden Fahrzeugen verbaut:
MAN 630
frühe Ponton Kurzhauber
angeblich auch in den Pausbacken
ne art Lizenz oder Kopie in den IFA W50
War das eigentlich immer nur ein Typ mit unteschiedlicher Übersetzung oder gabs da verschiedene größen?
Bis zu welcher Leistung wurden die verbaut?
Laut hörensagen kann man relativ einfach die Übersetzung mittels der Zahnradpaarung in den Ritzelpaketen ändern.
Wär schön wenn ein paar Informationen zusammenkämen- so als nachschlagewerk für künftige interessierte.
Gruß
Martin
Man Ritzelachsen - Varianten und verwendete Fahrzeuge
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Re: Man Ritzelachsen - Varianten und verwendete Fahrzeuge
Hallo Martin,
die Ritzelachsen waren eine Kooperation von MAN und Mercedes, sozusagen die Vorgänger der Außenplanetenachsen, die ja wieder als Kooperation von MAN und Mercedes entstanden und bei beiden Herstellern identisch verbaut wurden.
Bei Mercedes heißt die Ritzelachse AL6 als Allrad-Vorderachse und HL6 als Hinterachse. Dafür gab es folgende Übersetzungen (wird bei MAN vermutlich nicht anders sein):
AL6+HL6; Gesamtübersetzung 5,175; Ausgleichgetriebe 23:10; Stirnräder 27:12
HL6; Gesamtübersetzung 5,26; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 31:15
HL6; Gesamtübersetzung 5,30; Ausgleichgetriebe 27:12; Stirnräder 33:14
AL6; Gesamtübersetzung 5,75; Ausgleichgetriebe 23:9; Stirnräder 27:12
HL6; Gesamtübersetzung 5,77; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 34:15
HL6; Gesamtübersetzung 5,82; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 32:14
HL6; Gesamtübersetzung 5,85; Ausgleichgetriebe 23:10; Stirnräder 28:11
HL6; Gesamtübersetzung 6,06; Ausgleichgetriebe 27:12; Stirnräder 35:13
HL6; Gesamtübersetzung 6,46; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 33:13
AL6+HL6; Gesamtübersetzung 6,5; Ausgleichgetriebe 26:9; Stirnräder 27:12
HL6; Gesamtübersetzung 6,67; Ausgleichgetriebe 23:10; Stirnräder 29:10
HL6; Gesamtübersetzung 7,21; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 34:12
AL6+HL6; Gesamtübersetzung 7,35; Ausgleichgetriebe 26:9; Stirnräder 28:11
AL6+HL6; Gesamtübersetzung 8,38; Ausgleichgetriebe 26:9; Stirnräder 29:10
Die Allradvorderachse hat eine Tragfähigkeit von 6 Tonnen, die Hinterachse gab es für 10 und 13 Tonnen Achslast.
Bei Mercedes wurden die Hinterachsen bis 320 PS (LP 1632) verbaut. Die Vorderachsen gab es bis 240 PS (LA 1624).
Pirx
die Ritzelachsen waren eine Kooperation von MAN und Mercedes, sozusagen die Vorgänger der Außenplanetenachsen, die ja wieder als Kooperation von MAN und Mercedes entstanden und bei beiden Herstellern identisch verbaut wurden.
Bei Mercedes heißt die Ritzelachse AL6 als Allrad-Vorderachse und HL6 als Hinterachse. Dafür gab es folgende Übersetzungen (wird bei MAN vermutlich nicht anders sein):
AL6+HL6; Gesamtübersetzung 5,175; Ausgleichgetriebe 23:10; Stirnräder 27:12
HL6; Gesamtübersetzung 5,26; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 31:15
HL6; Gesamtübersetzung 5,30; Ausgleichgetriebe 27:12; Stirnräder 33:14
AL6; Gesamtübersetzung 5,75; Ausgleichgetriebe 23:9; Stirnräder 27:12
HL6; Gesamtübersetzung 5,77; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 34:15
HL6; Gesamtübersetzung 5,82; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 32:14
HL6; Gesamtübersetzung 5,85; Ausgleichgetriebe 23:10; Stirnräder 28:11
HL6; Gesamtübersetzung 6,06; Ausgleichgetriebe 27:12; Stirnräder 35:13
HL6; Gesamtübersetzung 6,46; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 33:13
AL6+HL6; Gesamtübersetzung 6,5; Ausgleichgetriebe 26:9; Stirnräder 27:12
HL6; Gesamtübersetzung 6,67; Ausgleichgetriebe 23:10; Stirnräder 29:10
HL6; Gesamtübersetzung 7,21; Ausgleichgetriebe 28:11; Stirnräder 34:12
AL6+HL6; Gesamtübersetzung 7,35; Ausgleichgetriebe 26:9; Stirnräder 28:11
AL6+HL6; Gesamtübersetzung 8,38; Ausgleichgetriebe 26:9; Stirnräder 29:10
Die Allradvorderachse hat eine Tragfähigkeit von 6 Tonnen, die Hinterachse gab es für 10 und 13 Tonnen Achslast.
Bei Mercedes wurden die Hinterachsen bis 320 PS (LP 1632) verbaut. Die Vorderachsen gab es bis 240 PS (LA 1624).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Man Ritzelachsen - Varianten und verwendete Fahrzeuge
Hallo,
ich glaube das Beste wäre, man übergäbe einfach den Pirx an Google, dann wird der einfach digitalisiert. Sicherheitshalber vorher bei Bärbel das Placet dafür holen.
Klaus, ich bin immer wieder beeindruckt!
Grüsse ... Simon
ich glaube das Beste wäre, man übergäbe einfach den Pirx an Google, dann wird der einfach digitalisiert. Sicherheitshalber vorher bei Bärbel das Placet dafür holen.
Klaus, ich bin immer wieder beeindruckt!
Grüsse ... Simon
Re: Man Ritzelachsen - Varianten und verwendete Fahrzeuge
Hallo,
bis 1971 gab es bei MAN:
12 Achstypen für angetriebene VA
52 Achstypen für angetriebene HA
Hauptunterschiede Vollritzel oder Hohlritzel!
bis 1971 gab es bei MAN:
12 Achstypen für angetriebene VA
52 Achstypen für angetriebene HA
Hauptunterschiede Vollritzel oder Hohlritzel!
- Pirx
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Re: Man Ritzelachsen - Varianten und verwendete Fahrzeuge
Hab' doch nur das MB-Tabellenbuch abgetippt. Das kann jeder.Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo,
ich glaube das Beste wäre, man übergäbe einfach den Pirx an Google, dann wird der einfach digitalisiert. Sicherheitshalber vorher bei Bärbel das Placet dafür holen.
Klaus, ich bin immer wieder beeindruckt!
Grüsse ... Simon
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Man Ritzelachsen - Varianten und verwendete Fahrzeuge

Ich wusste garnicht das Daimler da auch mitgespielt hat.
Von den übersetzungen her war die Emma:
L2A:
Übersetzung 6,1
Kegelräder 9:23
Stirnräder 13:31
und L2AE:
Übersetzung 7,03
Kegelräder 9:23
Stirnräder 12:33
also wieder andere übersetzungen.
Ist der Achsgrundkörper denn immer der gleiche? Sollte ja eigentlich schon so sein wenn alle HL6 heißen.. was dann wiederrumg heißen müsste man kann hier wunderbar mit den übersetzungen Puzzlen.
Das heist mit anderen Worten Daimler hat auf die Allrad Version mit dem OM355 240PS und irgendwas um 800Nm bei vollem Gesammtzuggewicht gelassen?
Interessant, vielleicht kommen ja noch weitere infos zusammen damit hier MAN mal ein wenig aus dem "Nebel" kommt.
@ Pirx: Danke nochmal für die Achsinfos am Düdo- Sperre läuft super,springt sehr schnell rein und wieder raus- betätigung hab ich eine aus nem 240GD verbaut- die originale war mir zu Aufwändig.
Gruß
Martin
Re: Man Ritzelachsen - Varianten und verwendete Fahrzeuge
Falls mal etwas gesucht wird, ein paar Daten dazu:akkuflex hat geschrieben:![]()
Von den übersetzungen her war die Emma:
L2A:
Übersetzung 6,1
Kegelräder 9:23
Stirnräder 13:31
und L2AE:
Übersetzung 7,03
Kegelräder 9:23
Stirnräder 12:33
Gruß
Martin
630 L2A HA Typ: H 1040-01
o. Ausgl.- Sperre m. Sichelbelag, Hohlritzel BW
ET. Nr. 81.35000.6023
630 L2AE HA Typ: H 1250-01
o. Ausgl.- Sperre m. Sichelbelag, verl. Achstrichter (BWII)
ET. Nr. 81.35000.7324
Kleiner Hinweis die Achsen waren von MAN, hatten mit DB nichts zutun
