Magirus 170 D 15 Kupplungsproblem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
goasttt
neues Mitglied

Magirus 170 D 15 Kupplungsproblem

#1 Beitrag von goasttt » 2013-03-29 20:59:42

Hallo zusammen,

hab einen Magirus-Deutz 170 D 15 Bj. 79.

Dieser stand seit 10 Jahren. Gestern erweckte ich ihn zum leben. Alles funktionierte nach und nach ziemlich gut, nur die Kupplung nicht.
Entgegen allen Problemen bei längerer Standzeit dass sie fest ist geht diese bei mir, nach Betätigung nicht mehr zurück.

Drückte diese beim starten (ging sehr sehr schwer), dachte sie ist fest.
Diese wird mit einem separatem bremskraftverstärker betätigt, dieser baute gestern nach dem einmaligen drücken enormen druck auf so dass das k.pedal nicht mehr zu drücken ging. Heut hab ich die zuleitung abgeschraubt um den Druck zu nehmen, jedoch kommt die kupplung nicht, kann im laufendem zustand schalten.

Kennt ihr tricks oder den fehler warum die kupplung nicht mehr kommt?

Kann man da mit bremsenreiniger oder heißem wasser rein gehn? Vermute dass sich das alte fett spreizt bzw. das zurückkommen verhindert, kann das sein?

schöne grüße matthias

Uwe
Forenteam
Re: Magirus 170 D 15 Kupplungsproblem

#2 Beitrag von Uwe » 2013-03-29 21:38:47

Hallo Matthias,

ich will zwar nicht ausschließen, dass Dein Auto einen Kupplungsverstärker hat, ich gehe aber trotzdem erstmal davon aus, dass das Auto 'nur' eine ganz normale Kupplungshydraulik hat. Bau Geber- und Nehmerzylinder aus, zerlege sie und prüfe, ob die Gehäuse noch brauchbar sind (keine Rostnarben in der Kolbenlauffläche). Besorge Dir im Positivfall Repsätze und bau den Kram wieder ein. Sind die Zylinder selbst hin, hilft nur der Komplettausch.

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

goasttt
neues Mitglied

Re: Magirus 170 D 15 Kupplungsproblem

#3 Beitrag von goasttt » 2013-03-29 23:31:07

Danke

für die schnelle antwort, ja auf das hab ich am anfang auch getippt, muss nur noch den 2ten von den beiden zylindern finden, der geberzylinder (vermutlich der, der die kupplung auf macht) is es definitv nicht, der hat den druck aufgebaut, problem bei dem lkw is nur dass das zuordnen für die kupplungsteile nicht ganz einfach war, der lkw hat so ziemlich alles unterstüzt, lenkung, kupplung, bremsen, etc, find eigentlich wie ein fast neuer, nur halt mit einfacher (sehr schöner) technik Danke
schöne grüße

Antworten