LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Singapu

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Singapu

#1 Beitrag von greenhorn » 2013-02-17 13:02:20

Hallo zusammen,
wir sind inzwischen auf der Zielgeraden unserer Reise und nun steht die Verschiffung aus Malaysia oder Singapur nach Bremerhaven an. Eine Spedition aus D hat uns ein Angebot geschickt, den Laster auf einem 20ft Flat Rack Container zu transportieren.
Weiß jemand, ob die Stirnwände bei solchen Container zum Beladen demontiert werden können. Wenn nicht, müsste der Laster seitlich oder von oben per Kran verladen werden, also auf den Zentimeter genau!. Weiterhin haben wir recherchiert, dass die Innenmaße solcher Flat Racks variieren, ein Typ ist 5,9m lang, ein anderer (Spezialcontainer von HamburgSüd) 6,04m. Der Laster ist 6m lang! Auch bzgl der Breite gibt es Unterschiede, von 2m bis 2,46m, der Laster ist 2,3m breit.
Ein Kostentreiber bei diesem Angebot ist der Spezialtransport wegen Überhöhe von Bremerhafen zur Spedition in Bremen: 2.200,- €!! Die Kosten für die Seefracht von Singapur nach Bremerhaven liegen dagegen "nur" bei ca 7.000$.
Wenn jemand Erfahrung mit solchen Flat Racks hat oder eine zuverlässige Spedition in D kennt, bei der man noch weitere Angebote einholen kann, dann teilt es uns mit.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1396
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Sin

#2 Beitrag von pete » 2013-02-17 15:04:49

[quote="greenhorn"]Weiß jemand, ob die Stirnwände bei solchen Container zum Beladen demontiert werden können. [/quo

http://www.k-tainer.eu/de/containertrading/flats

Die klappbaren wird man demontieren können.
Aber ob das jeder darf? Einen Kran braucht man auch .
Warum nicht gleich in Bremerhafen abholen?

pete

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 9073
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Sin

#3 Beitrag von LutzB » 2013-02-17 15:42:02

Es gibt Flats deren Stirnwände klappbar sind und es gibt auch Flats ohne Stirnwände. Die klappbaren sind im Regelfall befahrbar, so daß Dein Auto aus eigener kraft auf's Flat kommen kann.
Zigmal in HH und Reykjavik selber gemacht.
Siehe auch: http://img.directindustry.com/images_di ... 375871.jpg
Die Stirnwand selbst zu demontieren ist m.E. auszuschließen. An einem Flat bzw. Container und Dergleichen darf ohne die schriftliche Zustimmung des Eigentümers gar nicht 'rumgeschraubt werden. Eigenlich darfste da zur Ladungssicherung nicht mal Nägel in den Boden kloppen, obwohl es jeder macht.
Welchen Grund nennt Dir der Spediteur für einen Transport Bremerhaven/Bremen?? Dazu gibt es keine Notwendigkeit! Außer zum Befüllen der Spediteurskasse. Du kannst in Bremerhaven die Einfuhrzollabfertigung problemlos selbst durchführen und das Auto direkt mitnehmen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2922
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Sin

#4 Beitrag von lunschi » 2013-02-17 16:19:01

Hallo Thomas,

nur damit Ihr keine Überraschung erlebt - ein LA710KR mit Natokoffer ist knapp 7m lang. Der passt niemals nicht auf einen 20-Fuß-Container. Bist Du sicher, dass Deiner einen Meter kürzer ist?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Sin

#5 Beitrag von Garfield » 2013-02-17 17:21:05

Frag mal den Jan wie das bei Ihm gelaufen ist http://project-asia.com/ oder lies Dich af seiner Seite schlau.

Gruß Garfield

Fritz1
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Sin

#6 Beitrag von Fritz1 » 2013-02-17 17:41:23

Hallo,

bei meinem Auto (4000 kg) wurde mit Gabelstabler auf/in ein Flat mit feststehenden Wändern verladen.

Rückweg von Australien nach Hamburg kostete 3650 €, + 790 € für Hafenlogistik etc. in Melbourne, + 700 € in Hamburg, + 100 € Frachversicherung See.

Die Preise für RoRo waren für den Weg Australien Europa etwas höher, für Europa Australien bzw. Neuseeland ähnlich, Nebenksoten jeweils geringer.

Das war in 2005, in 2001 war es ähnlich. Habe mir jeweils selber einen Freightforwarder im Land gesucht, also nicht über einen Spediteur in Deutschland.

Sind die Frachtraten so gestiegen, dass du auf 7000 € kommst?

Kann man denn in Bremerhaven das Auto nicht vom Flat holen? Hamburg oder Rotterdam wären dann doch eventuell eine Alternative. Das Schiff läuft doch vermutlich in Europa nicht nur Bremerhaven an.


Gruß


Fritz

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5554
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Sin

#7 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-17 19:10:04

LutzB hat geschrieben:Es gibt Flats deren Stirnwände klappbar sind und es gibt auch Flats ohne Stirnwände. Die klappbaren sind im Regelfall befahrbar, so daß Dein Auto aus eigener kraft auf's Flat kommen kann.
Zigmal in HH und Reykjavik selber gemacht.
Siehe auch: http://img.directindustry.com/images_di ... 375871.jpg
Die Stirnwand selbst zu demontieren ist m.E. auszuschließen. An einem Flat bzw. Container und Dergleichen darf ohne die schriftliche Zustimmung des Eigentümers gar nicht 'rumgeschraubt werden. Eigenlich darfste da zur Ladungssicherung nicht mal Nägel in den Boden kloppen, obwohl es jeder macht.
Welchen Grund nennt Dir der Spediteur für einen Transport Bremerhaven/Bremen?? Dazu gibt es keine Notwendigkeit! Außer zum Befüllen der Spediteurskasse. Du kannst in Bremerhaven die Einfuhrzollabfertigung problemlos selbst durchführen und das Auto direkt mitnehmen.

Lutz
Thomas ist mit Zeppelin oder sowas unterwegs ;)
http://buwe.de/tv/20120630/L1030503.JPG
Grüße

Tobias

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 9073
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Sin

#8 Beitrag von LutzB » 2013-02-17 20:26:29

TobiasXY hat geschrieben:Thomas ist mit Zeppelin oder sowas unterwegs ;)
Ja und?????? http://sascoint.co.kr/board/data/cargo/ ... t_rack.jpg

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5554
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Sin

#9 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-17 22:03:38

Ah Mist, Lutzi, ich wollt doch den Lunschi zitieren
Hallo Thomas,

nur damit Ihr keine Überraschung erlebt - ein LA710KR mit Natokoffer ist knapp 7m lang. Der passt niemals nicht auf einen 20-Fuß-Container. Bist Du sicher, dass Deiner einen Meter kürzer ist?

Gruss
Kai
Schaut schon irgendwie kompakt aus, auch im Vgl. zum Mercur ausm Nordn, habe da ein Bild in Erinnerung wo die beiden Nebeneinander standen..

Grüße

Benutzeravatar
Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Singapu

#10 Beitrag von Kurzhauber » 2013-02-18 0:44:56

Das Auto ist 5,90 m lang, definitiv, Gruss Bruno

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: LAF 710 Verschiffung mit 20ft Flat Rack Container ex Sin

#11 Beitrag von greenhorn » 2013-02-20 17:07:22

Danke für all die hilfreichen Tipps. Die Spedition habe ich angeschrieben wegen der klappbaren Stirnwände und Abholung in Bremerhaven - bisher ohne Antwort.
Die Länge des Lasters ist tatsächlich 5,90m. Bruno als Konstrukteur muss es ja wissen.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit der Verschiffung weiter geht.
Thomas

Antworten