Ventilspiel einstellen 170er

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Ventilspiel einstellen 170er

#1 Beitrag von cookie » 2009-04-26 9:09:25

Hallo Leute,

ich war die Tage in einer Werkstatt und wollen u.a. das Ventilspiel einstellen, was angesichts noch warmen Motors nicht gemacht werden konnte.

Nun stehe ich (schon seit 2 Tagen) auf einem Parkplatz und der Motor ist kalt. Würde nun gerne das Ventilspiel selbst einstellen.
Habe ich aber noch nie gemacht. Wie geht das?
Ist das schwierig?
Ich habe eine Fühlerlehre. Einlassenventil 0,2mm. Auslassventil 0,3mm.
Zum Zusammenbauen hab ich neue Ventildeckeldichtungen. Also eigentlich alles da.

Wie stelle ich nun das Ventilspiel ein?

LG,
Jan

PS: Habe gerade nur sehr sporadisch Internet-Zugang...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von cookie » 2009-04-26 9:24:27

Nachtrag:
Habe gerade diesen Artikel gefunden und gelesen:
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... tellen.php

Hört sich einfach an, aber dann sehe ich noch diesen Artikel:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=10893
Da wird was von Überschneidung usw geschrieben - verstanden habe ich es nicht so ganz (vermute aber was damit gemeint ist). Muss mir den Artikel noch mal richtig durchlesen...

Außerdem frage ich mich, wie ich den Motor drehen können soll. Geht das wirklich einfach so mit der Hand??
In welche Richtung muss ich drehen?
Was ist das Einlass- was das Auslassventil?

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2009-04-26 9:27:00

um den Motor zu drehen musst du entweder das Spezialwerkzeug haben oder einfach ein rad hochbocken (Gang drin lassen)

Einlassventil ist vermutlich da wo auch die frische Luft rein geht, Auslassseite, da wo das Stinkende Zeugs wieder rausgehustet wird...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1166
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#4 Beitrag von Maggus » 2009-04-26 9:38:24

Hi,

Motor drehen: Vorderrad aufbocken, 5. Gang rein, wenn du nun auf der Stoßstange stehst, kannst du mit einem Fuß das Rad nach unten drücken und dabei zusehen wie sich der Motor dreht und sich die Kipphebel auf und ab bewegen.
Wenn das selbst mit dem Fuß nicht klappt, Beifahrerin beauftragen Rad zu drehen.
Wenn Kippgebel völlig von Ventil gelöst ist, mit Meßlehre das Spiel einstellen.


Gruß

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von cookie » 2009-04-26 9:51:50

Danke für die schnellen antworten.
Kami, das mit Ein- und Auslass hab ich mir auch so gedacht - aber es ehrlichgesagt dennoch nicht richtig erkennen können ... :angel: However, habe das Werstatthandbuch gefunden. Auslassventil ist immer links, wenn man seitlich vor dem Motor steht.

Jetzt aber noch mal zum Thema Überschneidung und Zylindernummern:
Wenn ich auf der Fahrerseite mich über das Vorderrad beuge, dann zähle ich von links nach rechts die Zylinder 3, 2, 1. Korrekt?
Beuge ich mich von der anderen Seite über das Vorderrad und schaue von links nach rechts auf Zylinder 4, 5, 6. Richtig?

Ich hab jetzt auch noch die Seite gefunden, bei der sieht, wie man mit zwei Motorstellungen alle Ventile einstellen kann!
Und zwar bei Überschneidung von Zylinder 1 und Zylinder 5 kann man in Kombination alle Ventilspiele einstellen.
Aber wie geht das mit dem Rausfinden der Überschneidung??

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#6 Beitrag von Magirus-Mercur » 2009-04-26 10:01:09

cookie hat geschrieben:Danke für die schnellen antworten.
Kami, das mit Ein- und Auslass hab ich mir auch so gedacht - aber es ehrlichgesagt dennoch nicht richtig erkennen können ... :angel: However, habe das Werstatthandbuch gefunden. Auslassventil ist immer links, wenn man seitlich vor dem Motor steht.

Jetzt aber noch mal zum Thema Überschneidung und Zylindernummern:
Wenn ich auf der Fahrerseite mich über das Vorderrad beuge, dann zähle ich von links nach rechts die Zylinder 3, 2, 1. Korrekt?
Beuge ich mich von der anderen Seite über das Vorderrad und schaue von links nach rechts auf Zylinder 4, 5, 6. Richtig?

Ich hab jetzt auch noch die Seite gefunden, bei der sieht, wie man mit zwei Motorstellungen alle Ventile einstellen kann!
Und zwar bei Überschneidung von Zylinder 1 und Zylinder 5 kann man in Kombination alle Ventilspiele einstellen.
Aber wie geht das mit dem Rausfinden der Überschneidung??

Grüße!
Jan
hi, stell einfach einen zylinder nach dem anderen ein und gut ist!!!
wobei ich muss mich doch wundern. hast du das noch nie gemacht??????
ventilspiel ist das erste was man macht, bevor man einen deutz das erste mal startet.
sollte eigentlich ein jeder deutzfahrer im schlaf können und vor allem bevor er zu einer tour startet........
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3012
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von landwerk » 2009-04-26 10:22:56

cookie hat geschrieben:
Ich hab jetzt auch noch die Seite gefunden, bei der sieht, wie man mit zwei Motorstellungen alle Ventile einstellen kann!
Und zwar bei Überschneidung von Zylinder 1 und Zylinder 5 kann man in Kombination alle Ventilspiele einstellen.
Aber wie geht das mit dem Rausfinden der Überschneidung??

Grüße!
Jan
@Jan

Re Ventilüberschneidung :

Du drehst den Motor und schaust dir dabei den betreffenden ( 1 oder 5 ) genau an . Die Ventile bewegen sich irgendwann in der art, dass sich das Auslassvntil fast geschlossen hat während das Einlass ventil bereits beginnt sich zu öffnen.

Das ist Die Ventilüberschneidung .

Dann must Du genau hinsehen und mal ein bisserl vor und zurückdrehen, bis Du denkst : " Ah , jetzt ist es exakt Ventilüberschneidung "

Dann wirst Du an den entsprechenden Zylindern verschiedene Ventile einstellen können.
Einer wird im Arbeitstakt sein. Da sind die Ventile geschlossen. Also kannst Du an diesem Zylinder beide Ventile einstellen.

Ein anderer wird zB im Auslasstaktsein. Da wird nur das Einlassventil gesclossen sein. Das kannst Du dan an dem Zylinder Einstellen. Das Auslassventil halt nicht , weil der Kipphebel oben draufdrückt um es zu öffnen also ist da kein Spiel mehr vorhanden.

Dazu kannst Du auch mal Steuerdiagramm googeln.

Die Kunst ist es zunächst eimal zu wissen , welches Ventil man denn nun einstellen kann.
Beim einstellen als solchen brauchst Du einen Ringschlüssel zum lösen der Kontersmutter und einen Schlitzschraubendreher für die Feineinstellung.

Dass Ventil ist richtig eingestellt , wenn das passende Blatt der Ventillehre mit leichtem Wiederstand zwischen Kipphebel und Ventilschaft bewegt werden kann. Die nächst größere Lehre darf nicht mehr dazwischen passen.
Nach dem Kontern erneut kontrollieren ggf nachstellen.

Beachte:

Zu kleines Ventlspiel schadet eher als zu großes !


So,

und nun verlinke mal die Seite , wo erklärt ist wie man mit zwei Motorstellungen alle Ventile einstellen kann.
Die suche ich nämlich schon seit geraumer Zeit.


Oli

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

#8 Beitrag von Mag Trac » 2009-04-26 10:26:24

Hallo Cookie

In dem Werkstatthandbuch vom 170er gibts unter Motoreinstellen und Prüfen Ein Ventilspieleinstellschema.
Einmal stellest Du die Ventile des Zylinder hinten links(Fahrerseite)
auf Überschneidung, Dann kannst du die jetzt lockeren ventile einstellen.
Anschliessend Motor weiterdrehen bis die Ventile des mittleren Zylinders rechte Seite auf Überschneidung stehen. Dann die jetzt lockeren Ventile einstellen. Sollte mit dem Einstellschema übereinstimmen.

Zum Motordrehen brauchst Du kein Spezialwerkzeug und auch die Karre nicht unbedingt aufbocken. Solltest aber ein weitere Person dabei haben die mit dem Passenden Schlüssel an der Mutter der Lichtmaschine im Uhrzeigersinn dreht. Dabei den Riemen etwas zusammendrücken damit er sich besser um die Riemenscheibe legt.
Du beobechtest derweil die Ventile bis die o.g. auf Überschneidung stehen.
Überschneidung ist ein kurzer Moment nach dem Aupufftakt bevor der Ansaugtakt beginnt indem beide Ventile kurz offen sind.Ist gut zu beobechten und einzustellen.

Ventile nach der, alles einstellen was locker ist-Methode einzustellen ist nicht so gut. Woher weißt du ob der Stößel schon seine endstellung erreicht hat?? kann sein da fehlt noch 1/10 er ist aber Trotzdem schon locker.
Wenn man alles einstellen dürfte was locker ist hätten sich die Deutz-Ingenieure das Einstellschema sparen können.


Besser zuviel Spiel als zuwenig, wenn der Kolben ein aufgrund zu kleinen Ventilespiels, ein zu lange geöffnetes Ventil berührt ist Dieser Zyl.schrott= Motorschaden.

Wenn Du es Dir nicht zutraust, bring das ding in ne ordentliche Werkstatt.Ist doch keine Schande.Besser sich fachkundig helfen zu lassen wie planlos an der Kiste rumschrauben und hinterher jammern wenn was kaputt ist. bau die Sitze und die Deckel in der Kabine selber aus dann haben die das in 30 Min.

Schönen Tag
Bernhard


[/b]

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3012
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von landwerk » 2009-04-26 10:58:32

Na ja, so schwer ist Ventile einstellen nun auch nicht.
Man muss halt wie gesagt wissen wann welchen Ventile eingestellt werden können .

Deutz hat teilweise unterschiedliche Zylinderbezeichnungen. Das könnte
Schwierigkeiten bereiten.( Beim Reihensechser heißt die Stirnseite 6 statt 1 wie regulär )

Wie das mit den Zündfolgen der V6 Diesel aussieht weiß ich nicht.

Da gebe ich Bernhard recht : beim V6 lieber nach Deutz Werkstattbuch als nach Internet pauschal.


Ansonsten ist das keine Hexerei.


Re Fachwerkstatt.

ich mach die Sachen lieber selbst. Der Geselle schraubt Stralis und der Stift geht an den 170er: " So, da kannst Du das mal probieren, mit den Ventilen "


Und das alles für über 100 € / Std ?


Ne Ne Ne .


Oder gib der Werkstatt 50 € dafür, dass sie dir zeigen wie das geht
Da hast Du dann mehr von.

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2009-04-26 11:01:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von cookie » 2009-04-26 11:26:47

Da ich nicht weiss, ob ich die Seite aus dem Werkstatthandbuch hier veröffentlich darf, nehme ich das mal auf meine Kappe und habe den entsprechenden Auszug auf meinen eigenen Server hochgeladen.
Bitteschön:
Bild
(@Admins: Falls nur Verlinkung erwünscht, bitte in Link ändern)

Was die Werkstatt anbelangt: Die kleine türkische Iveco-Werkstatt bei der wir vor zwei Tagen waren, wollte erst gar nichts von mir haben, wenn ich alle Teile dabei habe. Nachdem sie dann doch noch einen Halter für den Wasserabscheider gebastelt haben und den Tank von jemanden anderen perfekt ausgespült haben lassen und die ganzen Arbeiten auch etwa 5h in Anspruch genommen habe (und tw. 2-3 Leute mit uns beschäftigt waren), wollte der Chef dann doch umgerechnet 45€ haben... :happy:
Dazu kommt, dass die nicht auf den Kopf gefallen sind. Sieht man nach 5h schon recht gut - Ventilspiel wollten sie nicht einstellen, da der Motor noch warm war.
Und das ist auch das Problem: Ich müsste wieder hinfahren und der Motor wäre wieder warm...

Ich mach das jetzt hier und heute. :)

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von wolferl69 » 2009-04-26 12:38:54

Hallo!

Mir hat mal jemand gesagt, daß man das Venilspiel einstellen soll wenn der Motor warm ist. Denn dann soll er ja gefälligst richtig laufen und nicht in der kalten Startphase.

lg Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#12 Beitrag von Magirus-Mercur » 2009-04-26 12:47:02

wolferl69 hat geschrieben:Hallo!

Mir hat mal jemand gesagt, daß man das Venilspiel einstellen soll wenn der Motor warm ist. Denn dann soll er ja gefälligst richtig laufen und nicht in der kalten Startphase.

lg Wolfi
wenn du deinen motor himmeln willst, dann solltest du das so tun. der typ, der dir den rat gegeben hat hat NULL ahnung!

Ventile werden im kalten zustand eingestellt ebenso werden drehwinkel oder drehmomente im kalten Zustand gemessen!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#13 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-26 14:28:31

Zusatztip:
Nimm Dir ein Stück Kreide,
und Bezeichne die
Einlassseiten mit Grossbuchstabe "E"
die
Auslasseiten mit Grossbuchstabe "A"
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2009-04-26 23:47:55, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von cookie » 2009-04-26 14:31:00

Magirus-Mercur hat geschrieben:
wolferl69 hat geschrieben:Hallo!

Mir hat mal jemand gesagt, daß man das Venilspiel einstellen soll wenn der Motor warm ist. Denn dann soll er ja gefälligst richtig laufen und nicht in der kalten Startphase.

lg Wolfi
wenn du deinen motor himmeln willst, dann solltest du das so tun. der typ, der dir den rat gegeben hat hat NULL ahnung!
Jo, sogar ich als Nichtschrauber kann mir logisch zusammenreimen warum das im kalten Zustand gemacht wird: Da hat man nämlich einen definierten Zustand. "Warm" kann der Motor zwischen 40-100°C sein, das ist bzgl. Metallausdehnung nicht mehr definiert - gerade wenn es im zehntel Millimeter geht...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von tauchteddy » 2009-04-26 15:29:06

Magirus-Mercur hat geschrieben:
wolferl69 hat geschrieben:Hallo!

Mir hat mal jemand gesagt, daß man das Venilspiel einstellen soll wenn der Motor warm ist. Denn dann soll er ja gefälligst richtig laufen und nicht in der kalten Startphase.

lg Wolfi
wenn du deinen motor himmeln willst, dann solltest du das so tun. der typ, der dir den rat gegeben hat hat NULL ahnung!

Ventile werden im kalten zustand eingestellt ebenso werden drehwinkel oder drehmomente im kalten Zustand gemessen!!!
Mag sein, dass das beim Magirus so vorgeschrieben ist, aber es gibt viele Motore, bei denen das Ventilspiel bei warmem Motor eingestellt wird. Bei meinem Bus beispielsweise auch. Solche Pauschalaussagen zeugen also von nicht mehr Ahnung als du es anderen unterstellst.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#16 Beitrag von Magirus-Mercur » 2009-04-26 15:46:06

tauchteddy hat geschrieben:
Magirus-Mercur hat geschrieben:
wolferl69 hat geschrieben:Hallo!

Mir hat mal jemand gesagt, daß man das Venilspiel einstellen soll wenn der Motor warm ist. Denn dann soll er ja gefälligst richtig laufen und nicht in der kalten Startphase.

lg Wolfi
wenn du deinen motor himmeln willst, dann solltest du das so tun. der typ, der dir den rat gegeben hat hat NULL ahnung!

Ventile werden im kalten zustand eingestellt ebenso werden drehwinkel oder drehmomente im kalten Zustand gemessen!!!
Mag sein, dass das beim Magirus so vorgeschrieben ist, aber es gibt viele Motore, bei denen das Ventilspiel bei warmem Motor eingestellt wird. Bei meinem Bus beispielsweise auch. Solche Pauschalaussagen zeugen also von nicht mehr Ahnung als du es anderen unterstellst.
mag sein, dass es motoren gibt, bei denen im warmen zustand (was immer das sein mag) das spiel eingestellt werden soll. hier schreiben wir über einen DEUTZ und da macht man es so wie es schlau ist, bei kaltem motor .
Zuletzt geändert von Magirus-Mercur am 2009-04-26 15:47:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von cookie » 2009-04-26 15:55:52

Bitte nicht streiten.
Ist doch auch interessant zu wissen, dass es "Warm-Ventileinstellungen" gibt. Mir entbehrt sich das zwar auch jeder Logik, aber interessant ist es dennoch.
Den Deutz kann man lt. Werkstatthandbuch im Notfall übrigens auch bei warmen Motor einstellen, da gelten dann andere Werte - machen würde ich es aber dennoch nicht...
Hier regenet es und sieht nicht so aus als würde es heute wieder aufhören... :bored:
Grüße!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Wombi » 2009-04-26 16:26:37

Am Rande,

wie stellt Ihr denn Eure 123er Benzen oder /8 Diesel ein ????

Na, ...na........ schaut mal auf den Ventildeckel.....
10 / 30 kalt ..... 15 / 35 warm.. :angel: :blush:

So ist das schon seit meiner Lehrzeit... und das ist im Sept. 30 Jahre her.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3012
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von landwerk » 2009-04-26 17:07:11

@ Jan


Mit der Deutz Anleitung hast du alles was du brauchst.


Du schaffst das !!!


( Ist wirklich nicht schwer )


Oli



Ach so , wie die Kollegen schon sagten: Der eine Motor warm oder kalt der andere entweder oder.

Manch Motor wird nur warm eingestellt. Da sollte man wissen wie das geht , weil man keine Zeit zum trödeln hat.


WER FINDET DENN NOCH MAL DIESES SCHEMA FÜR DEN 931er Reihensechszylinder ?

Gib dir mal Mühe Forum !!!


Bittteeeee !


Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2009-04-26 17:11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von wolferl69 » 2009-04-26 20:20:44

Hallo!

Ich wollte keine Unruhe stiften :eek:

Der Herr, von dem ich die Aussage vom "warmen Ventilspiel" habe, ist ein bekannter Spezialist der Truck Trail Szene und ich denke der wußte von was er sprach.

Mein Steyr hat es überlebt und auch der Neue wird sich daran noch gewöhnen.

Lg Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#21 Beitrag von ud68 » 2009-04-26 21:57:26

Und nach dem Verstellen die Kontermutter wieder fest anziehen - sonst macht sich da was selbstständig (achtung, nach fest kommt...)
Udo

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2009-04-27 8:14:31

landwerk hat geschrieben:WER FINDET DENN NOCH MAL DIESES SCHEMA FÜR DEN 931er Reihensechszylinder ?
Wofür brauchst Du das?

Einfach der Reihe nach geht problemlos.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3012
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von landwerk » 2009-04-27 9:01:35

@ Wilmaaa

Das brauche ich , weil ich dann den Motor nur in zwei Stellungen bringen muss um alle Ventile einzustellen.

Sicher geht es auch Stück für Stück , aber anders ist es viel einfacher und spart Zeit.

Früher habe ich gern stundenlang geschraubt. Mittlerweile bin ich beim:

"So viel wie nötig so wenig wie möglich"

angekommen

So was wie Cookie da für den 413 hat , nur für einen 912 oder 913 .

Das wäre Bombe !


Gruß

Oli

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von HildeEVO » 2009-04-27 10:35:51

Hi @ All,

bei den alten Opel B/C-Kadetts wurde das Ventilspiel sogar bei Laufendem Motor eingestellt! Jetzt kommt Ihr...

@ Cookie Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas blöde rüber kommt... Aber ich erlaube mir jetzt einfach die Frage die sicherlich sehr viele beschäftigt, die hier im Forum nur mitlesen und Dein Projekt verfolgen...

WAS MACHST DU OHNE INTERNETVERBINDUNG, WENN DU EIN PROBLEM HAST????

Das was bisher passiert ist, hat nichts mit Problemen zu tun... Alles Schönheitsfehler... OK man kann darüberstreiten weshalb Du die Ventile noch nie eingestellt hast. Ich werde Deine Erlebnisse vielleicht verfolgen können und wünsche Dir wenig/keine Probleme!

Ich habe auch nur noch 3 Wochen bis zu unserer Abfahrt. Ich kann alles Nachvollziehen und es gibt in der Hilde auch noch viele offene Baustellen... Aber ich bin zumindest soweit, dass ich einige Dinge von meiner ToDo-Liste in NiceToHave umgewandlet habe. Weitaus mehr Dinge habe ich ganz gestrichen! Ich habe leider den Eindruck, dass Du Dich etwas Über- und das Projekt Unterschätzt hast und Dir eigentlich noch mindestens 1 Jahr Erfahrung fehlt...

Das soll nicht Überheblich sein, ich weiß auch nicht was auf uns zukommt und ich bin sicher auch mal froh wenn ich im Forum Hilfe für ein Problem bekomme. Aber es fehlt Dir an Grundlagen da habe ich mit meiner KfZ-Ausbildung zumindest einen Vorsprung!

Nochmal ich Drück Dir/Euch auch die Daumen und vielleicht sehen wir uns in der Welt...

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2009-04-27 10:36:41

Leute, die Frage ist doch nun schon so oft gestellt worden... muss die alle Naslang wiederholt werden?

:search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#26 Beitrag von Kami » 2009-04-27 10:37:35

HildeEVO hat geschrieben:Hi @ All,

bei den alten Opel B/C-Kadetts wurde das Ventilspiel sogar bei Laufendem Motor eingestellt! Jetzt kommt Ihr...
Hydro...


GRuss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von cookie » 2009-04-27 11:19:24

Danke Wilmaaa.

Chris, nur soviel: Ob Fehlkalkulation, Absicht oder Dummheit... wir sind losgefahren und bis jetzt kümmere ich mich in der Tat nur um "Schönheitsfehler" - wir haben hier auch erst mal einen Bastelstop eingelegt, deshalb die vielen Fragen. Ich stell die Fragen im Forum nicht, weil ich sie stellen muss oder anderenfalls Umdrehen oder die Reise Abbrechen müsste, sondern weil ich gerne hier bin und gerne mit Euch rede/schreibe.

Das erste was ich mache, wenn ich Internet-Empfang habe ist eMails Checken und gleichzeitig das Forum aufrufen. Viel mehr mach ich dann auch nicht.

Aber zu Deiner Frage: Wenn ich kein Internet habe und ein echtes Problem, dann such ich mir eine Lösung ohne Internet. Solange mir das WWW nicht vergönnt bleibt, freue ich mich - denn meine Ausbildung und Arbeit hat halt nichts mit KFZ zu tun, aber dafür um so mehr mit dem Internet :cool:

Lg,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3012
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von landwerk » 2009-04-27 11:54:48

@ Chris


Als Jan sich hier das erste mal hier gemeldet hat , habe ich ihm das auch nicht zugetraut.

Schau aber mal was er in der Zeit wo er hier ist schon geschafft hat !
Übernommen oder nicht, Meine Meinung noch mal:

Zur Vermittlung Technischer Informationen ist das Forum nun mal da.

Und KFZ Handwerk an alten Lastern ist keine Hexerei oder etwas besonders erwähnenswertes.

Lass ne mann moken.

Ich denke mittlerweile: Jan macht das gut.

Und bedenken sollten alle:


Er ist losgefahren, ist unterwegs !!!

Und das ist ja bekanntlich das wichtigste ... ( zum 134ten Mal )


Lieber mit Daica Logan Kombi und Matratze hinten drin unterwegs, als mit nem perfekten Unicat zu Haus ...

Jan hat bisher viel mehr als den Dacia geschafft. Deshalb sach ich :

Hut ab , gerade weil er fachfremd ist .


Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2009-04-27 11:56:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1277
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#29 Beitrag von scynet » 2009-04-27 13:28:08

Ich würd mich da nicht verrückt machen, sowohl bei meinem LKW als auch beim Kübelwagen hab ich die Ventile zuerst total falsch eingestellt. Gelaufen sind die trotzdem. Nachdem ich es mir von einem KFZ Meister hab zeigen lassen ist es ganz einfach. Solange das Spiel nicht viel zu stramm (eng) ist passier nicht viel ausser Nebelwefen. Fahn tuts trotzdem.
@ Cookie warum so eilig Du bist doch im Urlaub?
Und Chapeau fürs Projekt.

Inner Werkstatt lass ich das grundsätzlich nicht machen, weiss ich ob deren Schlüssel und Fühlerlehren und Schraubendreher sauber sind? Ich wünsche keinen Staub und Sand in meienm Motor.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von TheDude » 2009-04-27 13:45:50

ähm, wie kann man denn Ventilspiel bei laufendem Motor einstellen? Fühlerblattlehre: "klemmt, klemmt nicht, klemmt klemmt nicht"
So wie beim Blinker?? "geht, geht nicht, geht, geht nicht"???

Ist mir neu, dass das irgendwie am laufenden Motor geht.

Hydrostössel?? Seit wann muss man Hydrostössel einstellen???

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meistens das Ventilspiel "verstellt" und nicht "eingestellt" wird.

Und zum Thema FORUM ALS HILFE finde ich:

Es ist manchmal sehr interessant, was es hier alles als Tips gibt und es gibt viele Ideen und Anregungen.
Manchmal gibt es jedoch auch Tips und Hilfestellungen, wenn ich die lese haut es mich rückwärts vom Stuhl.
Einer der mir hierzu einfällt war der Beitrag "Reifenwechsel mit Sprengringfelgen unterm Vorderachsdifferential".

Es hat sicher jeder so seine eigene Philosophie wie er eine Reise unternimmt.

grüsse vom dude
Zuletzt geändert von TheDude am 2009-04-27 13:46:13, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Antworten