L2000 Vtg G1000-2 Sperre
Moderator: Moderatoren
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
L2000 Vtg G1000-2 Sperre
Mein L2000 hat ein Vtg G1000-2 verbaut. Ich weiß das der Allrad damit zuschaltbar ist. Was ich nicht genau weiß, ob der Allrad automatisch auch längs gesperrt ist wenn er zugeschaltet wird.
Weiß das von euch jemand?
Weiß das von euch jemand?
Re: L2000 Vtg G1000-2 Sperre
die Zuschaltung entspricht einer Mittelsperre, da ja die Vorderachse starr mit der Hinerachse verbunden wird (ohne Mitteldiff).
Die version mit permanentem Allrad sperrt das Mitteldiff und verbindet VA und HA genauso. Mechanisch gibt es keinen Unterschied.
Die zweite Ansteuerung am VTG ist die Untersetzung, die vom Straßengang in die Geländeuntersetzung wechselt.
Hoffe Dir ist geholfen?!
VG Jan
Die version mit permanentem Allrad sperrt das Mitteldiff und verbindet VA und HA genauso. Mechanisch gibt es keinen Unterschied.
Die zweite Ansteuerung am VTG ist die Untersetzung, die vom Straßengang in die Geländeuntersetzung wechselt.
Hoffe Dir ist geholfen?!
VG Jan
Moin,
die Konsequenz bei zuschalt Allrad ist, das man auf festem Untergrund sehr schlecht mit Allrad fahren kann. Der ganze Antrieb verspannt dabei in Kurven.
Gruß Reinhard
die Konsequenz bei zuschalt Allrad ist, das man auf festem Untergrund sehr schlecht mit Allrad fahren kann. Der ganze Antrieb verspannt dabei in Kurven.
Gruß Reinhard
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
Hallo Reinhard, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das ja bei permanentem Allrad genauso sein .
- Uwe
- Forenteam
Erst, wenn du die Mittelsperre aktivierst. Ansonsten hat das Permanentallrad-VTG ein Differenzial wie die Achsen auch.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Das kenn' ich noch vom Hanomag. Aber auf festem Untergrung brauch ich ja keinen 4x4.
Allerdings ist/wäre darauf eine vom Allrad getrennt schaltbare Untersetzung schön.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Ist beim MAN mit zuschalt Allrad möglich.
Zentimeterweise rangieren mit Untersetzung und ohne Allrad.
Sehr angenehm.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Haben einige Hanomagfahrer drauf umgerüstet. Ist im originalen VTG recht einfach. Wenn man's auseinander hat!
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
Verstanden
Danke
Moin,
der Jan hatte das schön beschrieben, die Ergänzung hatte ich nur angehängt, weil ich mir nicht sicher war ob du weit genug im thema bist.
Beim Permanent Allrad kann durch das (dann offene) Mitteldiff ohne Schwierigkeiten auf festem Untergrund gefahren werden. Erst mit einlegen der Mittelsperre werden Vorder und Hinterachse fest verbunden, womit dann der gleiche zustand wie bei (eingeschaltetem) Schaltallrad perse vorliegt.
Beim Schalt Allrad werden Vorder und Hinterachse beim Einschalten fest gekoppelt.
Im Gelände steht man mit Permanent Allrad (Ohne eingelegte Mittelsperre) recht schnell, weil nur eins der 4 Räder die Haftung verlieren muss um die Kiste anzuhalten.Allerdings kann und soll man da ja Rechtzeitig die Mittelsperre einlegen.
Ich fahre auf Verschneiten oder glatten Straßen sehr gerne mit Allrad, was aber bei nur teilweise glatter Straße mit Schaltallrad (in Kurven) schlecht funktioniert.
Mit dem Lkw wegen hoher Last hinten ist das fahren in 4x2 nicht so wild. Meine Landrover Serie ist hinten sehr leicht (Im 4x2 Kein Vortrieb und wackelt gern mit dem Popo), schlägt mir aber im Allrad in der Kurve das Lenkrad aus der Hand, wenns nicht überall richtig glatt ist.
Die einzige mir bekannte Ausnahme ist der W50/L60: Der hat trotz Schalt Allrad ein Sperrbares Mittel Differential und kann im Allrad ohne Schäden auf der Straße fahren, solange die Sperre offen ist.
Bei vielen Schalt Allradlern (zumindest LKW), schaltet man gleichzeitig mit dem Allrad auch zwangsweise die Untersetzung.
Die angesprochene Möglichkeit die Untersetzung ohne Allrad zu nutzen ist eher eine Homemade Modification. Das sorgt für schönes Rangieren mit Anhänger, überlastet aber Ruckzuck den hinteren Antriebsstrang. Ich kenne kein Fahrzeug bei dem das Serienmäßig möglich war. Ich kenne aber auch nicht alle Fahrzeuge..
Gruß Reinhard
der Jan hatte das schön beschrieben, die Ergänzung hatte ich nur angehängt, weil ich mir nicht sicher war ob du weit genug im thema bist.
Beim Permanent Allrad kann durch das (dann offene) Mitteldiff ohne Schwierigkeiten auf festem Untergrund gefahren werden. Erst mit einlegen der Mittelsperre werden Vorder und Hinterachse fest verbunden, womit dann der gleiche zustand wie bei (eingeschaltetem) Schaltallrad perse vorliegt.
Beim Schalt Allrad werden Vorder und Hinterachse beim Einschalten fest gekoppelt.
Im Gelände steht man mit Permanent Allrad (Ohne eingelegte Mittelsperre) recht schnell, weil nur eins der 4 Räder die Haftung verlieren muss um die Kiste anzuhalten.Allerdings kann und soll man da ja Rechtzeitig die Mittelsperre einlegen.
Ich fahre auf Verschneiten oder glatten Straßen sehr gerne mit Allrad, was aber bei nur teilweise glatter Straße mit Schaltallrad (in Kurven) schlecht funktioniert.
Mit dem Lkw wegen hoher Last hinten ist das fahren in 4x2 nicht so wild. Meine Landrover Serie ist hinten sehr leicht (Im 4x2 Kein Vortrieb und wackelt gern mit dem Popo), schlägt mir aber im Allrad in der Kurve das Lenkrad aus der Hand, wenns nicht überall richtig glatt ist.
Die einzige mir bekannte Ausnahme ist der W50/L60: Der hat trotz Schalt Allrad ein Sperrbares Mittel Differential und kann im Allrad ohne Schäden auf der Straße fahren, solange die Sperre offen ist.
Bei vielen Schalt Allradlern (zumindest LKW), schaltet man gleichzeitig mit dem Allrad auch zwangsweise die Untersetzung.
Die angesprochene Möglichkeit die Untersetzung ohne Allrad zu nutzen ist eher eine Homemade Modification. Das sorgt für schönes Rangieren mit Anhänger, überlastet aber Ruckzuck den hinteren Antriebsstrang. Ich kenne kein Fahrzeug bei dem das Serienmäßig möglich war. Ich kenne aber auch nicht alle Fahrzeuge..
Gruß Reinhard
- ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
Der L60 hat einen permanenten Allradantrieb und drei Sperren.
Müsste noch einmal auf den Knopf schauen, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird die Mitte als erste Stufe und in der zweiten Stufe die VA und HA gesperrt.
Ruß
Hanno
Das getrennte Schalten von Untersetzung und Zuschaltallrad schätze ich sehr:
Das ist nicht nur zum Rangieren gut sondern hilft besonders beim Anfahren auf steilen Asphaltstrecken ohne das dabei die Kupplung rauchen muss.
Auf engen, gebirgigen Strecken fahre ich oft dauerhaft in der Untersetzung bis 45-50km/h - ohne dabei auf die Untergrundbeschaffenheit des Weges achten zu müssen.
Das ist schon ein Vorteil vom Bremach zum sonst vergleichbaren Daily WM40.
Gruß
Erich
Das ist nicht nur zum Rangieren gut sondern hilft besonders beim Anfahren auf steilen Asphaltstrecken ohne das dabei die Kupplung rauchen muss.
Auf engen, gebirgigen Strecken fahre ich oft dauerhaft in der Untersetzung bis 45-50km/h - ohne dabei auf die Untergrundbeschaffenheit des Weges achten zu müssen.
Das ist schon ein Vorteil vom Bremach zum sonst vergleichbaren Daily WM40.
Gruß
Erich
Moin Reinhard, Untersetzung ohne Allrad nutzen ist beim.MAN M90 mit VG350 serienmäßig
Hilft in engen Stellen oder an steilen Auffahrten auf die Straße oder beim Wenden auf dem Waldweg echt gut.
Hilft in engen Stellen oder an steilen Auffahrten auf die Straße oder beim Wenden auf dem Waldweg echt gut.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Moin Bernd,
klar das hilft enorm beim Rangieren. Bei vielen Allradlern ist aber schnell was kaputt. Beim Landy die hinteren Steckachsen, bei einigen Lkw auch.
Gruß Reinhard
Moin,ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑2026-07-19 11:43:46Der L60 hat einen permanenten Allradantrieb und drei Sperren.
Müsste noch einmal auf den Knopf schauen, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird die Mitte als erste Stufe und in der zweiten Stufe die VA und HA gesperrt.
ok also nur der W50 fährt dann trotz Mitteldiff auf der Straße im 4x2.
Der Allrad wird mit der Untersetzung eingelegt. Die Mittelsperre ist mit der hinteren auf einem Hebel. Die vordere ist die letzte Eskalationsstufe.
Einige haben vor allem fürs trucktrial drei getrennte Hebel für die Sperren.
Gruß Reinhard
Hi Reinhard, ja, so sind die W50 jahelang vom Band gelaufen. Die ersten Allrad-W50 hatten noch ein anderes Verteilergetriebe mit rein mechanischer Schaltung.da konnte Allrad und Untersetzung separat geschaltet werden.
Du hast Recht, bei meinem M90 ist im 1. Gang das Verteilergetriebe bei Volllast überfordert. Daher schon langsam mit wenig Gas.
Du hast Recht, bei meinem M90 ist im 1. Gang das Verteilergetriebe bei Volllast überfordert. Daher schon langsam mit wenig Gas.
Gruß
Bernd
Bernd
Hallo
, das hat sonst keiner hinbekommen.
das hieße Längsdifferential mit offenem VA-Antrieb
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Jo, das war ein absolutes Alleinstellungsmerkmal Ende der 1960er. Aber anders kam man auch dauerhaft nicht vollbeladen mit 16 t am Haken vom rutschigen Acker auf die Apshaltstraße. Oder die Entladerampe auf dem engen LPG-Hof hoch. Für den normalen Fahrer gut, ein Hebel für beides. Und leer ging es dann ohne Allrad zügig und verbrauchsarm zum Acker zurück. Und dann hatte das Vtg auch noch eine Drehmomentverteilung v/h mit 1/3 zu 2/3.
Gruß
Bernd
Bernd
Eigentlich alle Steyr LKW seit der Br 90, sofern sie keinen Permanenntallrad haben und auch alle anderen Marken, die mit einem Steyr VG ausgestattet waren:Vossba hat geschrieben: ↑2026-07-19 9:15:47
Gruß Reinhard
MAN
Scania
Ginaf
ein paar Mercedes NG/SK und Sonderfahrzeuge
Kamaz
Liebherr Faun Demag...
ich weiß nicht welche Versionen der Steyr VG da verbaut waren, aber konstruktiv war dort die Untersetzung immer vom Allrad oder Mittelsperre getrennt zu schalten.
Zu mindest bei allen Fahrzuegen, wo die Untersetzung mechanisch geschaltet wird, ist es auch Bedienerseitig immer getrennt.
- Pirx
- Säule des Forums
Da zitiere ich mich mal selbst aus einem alten Beitrag:Nelson hat geschrieben: ↑2026-07-21 10:33:02Gab es so etwas nicht auch in den etwas größeren Mercedes-Kurzhaubern (1517 usw.) mit irgendeinem ZF-Verteilergetriebe?
Grüße
Nils
PirxZF GA 350-3/DO:
Ist meines Wissens nach nur im Kurzhauber LA1519 verbaut. Wird per Pneumatikventil geschaltet. Dieses Verteilergetriebe ist sehr exotisch, es hat einen zuschaltbaren Vorderradantrieb und ein sperrbares Längsdifferential. Man kann also mit Hinterradantrieb, mit permanentem Allradantrieb und ungesperrtem Längsdifferential oder mit Allradantrieb und gesperrtem Längsdifferential fahren.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin,
warum auch nicht. Es muss halt nur alles dafür gerechnet sein.
Das es von zf ein zuschalt Vtg mit Mitteldiff gibt ist spannend. War aber wohl am Ende nicht so verbreitet wie die halbe million im W50.
Gruß Reinhard
warum auch nicht. Es muss halt nur alles dafür gerechnet sein.
Das es von zf ein zuschalt Vtg mit Mitteldiff gibt ist spannend. War aber wohl am Ende nicht so verbreitet wie die halbe million im W50.
Gruß Reinhard
Danke für die Info, Pirx.
Nils
Nils