Pneumatik Wagenheber

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hundefreund01
Schlammschipper

Pneumatik Wagenheber

#1 Beitrag von Hundefreund01 » 2026-03-18 20:07:47

Hallo zusammen,

was haltet ihr von so nem Teil?

Air Jack 3to

Ich hab ja nur nen 3,4t Ducato. Ich hab zwar nen 5to Rangierwagenheber, der ist aber äusserst unhandlich mit seinen 60kg und auf dem unebenen Grund bei mir fast nicht zu gebrauchen. Brauchen tu ich das Teil erstmal nur Zuhause für Reifenwechsel und Unterbodenkonservierung. Grosser Kompressor ist vorhanden. Für unterwegs könnte ich mir evtl später einen besseren 12V Kompressor zulegen. Momentan hab ich nur einen gaaanz billigen, der grade reicht um Fahrradreifen aufzupumpen.
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

cobra
Schrauber

Re: Pneumatik Wagenheber

#2 Beitrag von cobra » 2026-04-15 8:35:28

Ich habe so einen Heber von Vevor im Einsatz, allerdings die Variante mt Stiel und Rädern, ich finde, der ist bequemer zu positionieren.
Ansonsten ähneln meine Einsatzbedingungen den Deinen:
Mein Hof ist auch uneben und nicht wirklich befestigt.
Ich setze den auch bei einem Ducato ein (250, H2L2)
allerdings nur einfacher, mittelgroßer Baumrkt-Kompressor

Es funktioniert, wenn man kein Profi Werkzeug erwartet.
Um ausreichend Hubhöhe für den Transporter zu bekommen, habe ich mir eine ( 5cm?) Hartholzbohle angefertigt (eine Ausfräsung im Durchmesser der Gummiplatte verhindert verrutschen). Der Ducato wird im Anfang schnell aus den Federn gehoben, bis das Rad dann aber keinen Bodenkontakt hat, braucht es die Reserven des Kompressors, d.h. der Kompressor springt während des Hebevorgangs an und der Wagen kommt kurz vor dem Abschalten des Kompressors frei. Hat dann eine Handbreit Luft unter dem Rad.
Für eine Unterbodenkonservierung würde ich eine andere Lösung suchen, da möchte man ja doch Bewegungsfreiheit unter dem Auto haben.

Gruß Dirk

Antworten