MAN 8.163 Kraftstoffanlage entlüften
Moderator: Moderatoren
MAN 8.163 Kraftstoffanlage entlüften
Moin, ich bin neuer, stolzer Besitzer eines Rüstwagen der Feuerwehr (Bj. 1998), den ich zum Wohnmobil ausgebaut habe.
Bisher lief alles gut, TüV Abnahme ohne Probleme und auch die erste Testfahrt nach Dänemark war ok.
Jetzt stand er bei minus 8 Grad draußen und seitdem springt er nicht mehr an.
Ich vermute, das der Dieselfilter dicht ist und will ihn tauschen.
Danach muss die Kraftstoffleitung doch entlüftet werden? Ich kann nirgends eine Handpumpe zum Entlüften finden.
Technische Details
• Fahrgestell: MAN 8.163 LAEC (L 2000)
• Motor: 4,58 Liter, 114 kW / 155 PS bei 2.400 U/min
• Antrieb: Allradantrieb (4x4)
• Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe[
Ich habe Fotos von der Einspritzpumpe gemacht. Könnt ihr mir helfen? Danke!!!
Bisher lief alles gut, TüV Abnahme ohne Probleme und auch die erste Testfahrt nach Dänemark war ok.
Jetzt stand er bei minus 8 Grad draußen und seitdem springt er nicht mehr an.
Ich vermute, das der Dieselfilter dicht ist und will ihn tauschen.
Danach muss die Kraftstoffleitung doch entlüftet werden? Ich kann nirgends eine Handpumpe zum Entlüften finden.
Technische Details
• Fahrgestell: MAN 8.163 LAEC (L 2000)
• Motor: 4,58 Liter, 114 kW / 155 PS bei 2.400 U/min
• Antrieb: Allradantrieb (4x4)
• Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe[
Ich habe Fotos von der Einspritzpumpe gemacht. Könnt ihr mir helfen? Danke!!!
Endlich ohne Limits unsere Traumziele erreichen! No roads, just directions!
-
MAN Fahrer
- Kampfschrauber
Re: MAN 8.163 Kraftstoffanlage entlüften
Erst mal ein Willkommen aus der Nachbarschaft.
Hallo. Als erstes stellt sich da die Frage; wann wurde das letzte Mal getankt????
Also , ist noch Sommerdiesel drinnen?? dann sagt es alles. Dann würde bei der Temp. wohl auch kein Filterwechsel was nützen.
Hallo. Als erstes stellt sich da die Frage; wann wurde das letzte Mal getankt????
Also , ist noch Sommerdiesel drinnen?? dann sagt es alles. Dann würde bei der Temp. wohl auch kein Filterwechsel was nützen.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Hallo,
aktuell sind es zumindest bei uns noch Plusgrade. Wenn im Tank gut Platz ist würde ich Winterdiesel nachtanken, ansonsten mit Fliessverbesserer nachhelfen bevor Paraffin ausflockt.
Grüße
Marcus
aktuell sind es zumindest bei uns noch Plusgrade. Wenn im Tank gut Platz ist würde ich Winterdiesel nachtanken, ansonsten mit Fliessverbesserer nachhelfen bevor Paraffin ausflockt.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Moin.
Falls nicht wie bei älteren MAN eine Handpumpe auf der anderen Motorseite lauert - na dann hilft nur:
den neuen Filter mit SAUBEREN Diesel so voll wie möglich machen, einbauen, starten und versuchen den Motor mit dem Gaspedal am Leben zu halten.
Ist ein bisschen herzlos, quält Baerie und Anlasser wenn viel georgelt werden muss, allerdings ist der temporäre Einbau einer Handpumpe zum Entlüften ne ziemliche Sauerei.
Sei froh, das du keine VP44 Einspritzpumpe hast!
Gruß
Michael
Falls nicht wie bei älteren MAN eine Handpumpe auf der anderen Motorseite lauert - na dann hilft nur:
den neuen Filter mit SAUBEREN Diesel so voll wie möglich machen, einbauen, starten und versuchen den Motor mit dem Gaspedal am Leben zu halten.
Ist ein bisschen herzlos, quält Baerie und Anlasser wenn viel georgelt werden muss, allerdings ist der temporäre Einbau einer Handpumpe zum Entlüften ne ziemliche Sauerei.
Sei froh, das du keine VP44 Einspritzpumpe hast!
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
-
MAN Fahrer
- Kampfschrauber
Na wenn er jetzt nicht anspringt, wird er wohl schon ausgeflockt sein. Mir gab man mal den Tip zwei Kannen mit heiß
Wasser langsam über die Kraftstoffanlage laufen zu lassen. Hat gut funktioniert, hatte damals aber auch nur-4 Grad.
Aber wo steht denn das Fahrzeug?? denn Boizenburg ist ja nicht weit weg und dann dort -8 Grad??
Denn dann würde ich mal ein paar Tage warten.
Wasser langsam über die Kraftstoffanlage laufen zu lassen. Hat gut funktioniert, hatte damals aber auch nur-4 Grad.
Aber wo steht denn das Fahrzeug?? denn Boizenburg ist ja nicht weit weg und dann dort -8 Grad??
Denn dann würde ich mal ein paar Tage warten.
Gruß Detlef
>Oskar Wilde<
>Oskar Wilde<
Moin,
Du musst mal bitte präziser schreiben: hast du ihn bei -8 angeschmissen? Oder hat er nur bei -8 unbewegt gestanden und du hast es jetzt wieder bei +8 versucht?
Gruß
Peter
Du musst mal bitte präziser schreiben: hast du ihn bei -8 angeschmissen? Oder hat er nur bei -8 unbewegt gestanden und du hast es jetzt wieder bei +8 versucht?
Gruß
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26
Moin,
vielen Dank für eure Infos!
Hier noch ein paar Details:
ich habe am 31.10. das letzte Mal getankt.
Nachts waren laut Thermometer tatsächlich -8 Grad.
Gestartet habe ich den Motor tagsüber bei vielleicht -3 Grad.
Er sprang widerwillig an, lief unrund und ich habe es geschafft, den MAN 30m bis in die Scheune zu fahren.
Dort ging er aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Der Tank ist sauber, keine Flocken zu sehen, der Ansaugrüssel sieht auch sauber aus.
Ich habe den Kraftstofffilter vorsichtig rausgedreht, rein oberflächlich sieht es dort auch gut aus.
Ich habe keine Ahnung, wo ich nach der Kraftstoffpumpe suchen muss, ich hatte vermutet, dass sie bei der Einspritzpumpe liegt.
Vom Tank geht der Schlauch aber auf die andere Seite des Motors und verschwindet unter dem Turbolader. Von dort kommt ein Rohr zurück zum Filter.
Kann es sein, dass die Pumpe dort liegt?
Bin gerade ziemlich ratlos!
vielen Dank für eure Infos!
Hier noch ein paar Details:
ich habe am 31.10. das letzte Mal getankt.
Nachts waren laut Thermometer tatsächlich -8 Grad.
Gestartet habe ich den Motor tagsüber bei vielleicht -3 Grad.
Er sprang widerwillig an, lief unrund und ich habe es geschafft, den MAN 30m bis in die Scheune zu fahren.
Dort ging er aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Der Tank ist sauber, keine Flocken zu sehen, der Ansaugrüssel sieht auch sauber aus.
Ich habe den Kraftstofffilter vorsichtig rausgedreht, rein oberflächlich sieht es dort auch gut aus.
Ich habe keine Ahnung, wo ich nach der Kraftstoffpumpe suchen muss, ich hatte vermutet, dass sie bei der Einspritzpumpe liegt.
Vom Tank geht der Schlauch aber auf die andere Seite des Motors und verschwindet unter dem Turbolader. Von dort kommt ein Rohr zurück zum Filter.
Kann es sein, dass die Pumpe dort liegt?
Bin gerade ziemlich ratlos!
Moin,
am 31.10. war das auf jeden Fall schon Übergangsware, daran kann es eigentlich bei -3 ( oder -8, falls durchgekühlt) nicht liegen, selbst mit tlw Sommerdiesel hätte er noch laufen müssen.
Oder wieviel hast Du getankt ?
Vielleicht gint es parallel doch eine andere Ursache ?
Wobei auch dann Filterwechsel das Erste wäre was man machen sollte.
Gruß
Peter
am 31.10. war das auf jeden Fall schon Übergangsware, daran kann es eigentlich bei -3 ( oder -8, falls durchgekühlt) nicht liegen, selbst mit tlw Sommerdiesel hätte er noch laufen müssen.
Oder wieviel hast Du getankt ?
Vielleicht gint es parallel doch eine andere Ursache ?
Wobei auch dann Filterwechsel das Erste wäre was man machen sollte.
Gruß
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26
- Pirx
- Säule des Forums
Wo hast Du getankt? Also in welchem Land?
Ich habe z.B. im November und Dezember in Montenegro und Bosnien Sommerdiesel bekommen.
Trotz gegenteiliger Beschriftung der Zapfsäule.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Colli, ich hab zwar nicht ganz deinen Motor, mit 2 Zylindern mehr, aber die Pumpe sollte auf der selben Stelle sein. Der blaue Kreis zeigt den Pumphebel neben, bzw. an der Spritpumpe.
Viel Erfolg
Morgen! Eine Anleitung zum entlüften steht in der Betriebsanleitung wenn ich nicht irre . Ich hab das Vorgängermodell aber mit dem gleichen Motor. Ich kann mal on die Anleitung sehen , wenns dir hilft
Gruß
Gruß
Moin und Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe!
Ich habe die Förderpumpe tatsächlich unter dem Turbolader entdeckt und dort auch einen Handhebel.
Entlüften ist seitdem kein Problem mehr.
Da eigentliche Problem saß ganz woanders.
Die dünnen Schläuche zwischen den Einspritzdüsen und zurück zur Einspritzpumpe waren so hart und brüchig geworden (Bj. 1998), dass der Frost ihnen wohl den Rest gegeben hat.
Beim Ausbauen haben sie zwischen meinen Fingern geknirscht. Mit neuen Schläuchen gibt es keine Luft mehr im System.
Dafür ein neues Problem:
Ich habe den alten 70l Tank, der auf dem Rahmen zwischen Fahrerkabine und Aufbau saß, gegen einen neuen 300l Tank mit neuer Tankentnahmeeinheit getauscht.
Neue Kraftstoffleitungen von MAN sind auch montiert.
Der Motor springt super an, im ersten und zweiten Gang kann ich auf dem Hof ohne Probleme rangieren.
Aber sowie ich auf der Straße in den 3. Gang schalte, bricht die Leistung ein. Maximal 1700 Umdrehungen und Tempo 20-30 km/h.
Wenn ich Vollgas gebe, raucht es grau aus dem Auspuff.
Ein lautes metallisches Klackern im Bereich der Einspritzpumpe ist im Leerlauf zu hören.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?
Hat von euch jemand ein Werkstatthandbuch für den L2000?
Gruss
Jörg
Ich habe die Förderpumpe tatsächlich unter dem Turbolader entdeckt und dort auch einen Handhebel.
Entlüften ist seitdem kein Problem mehr.
Da eigentliche Problem saß ganz woanders.
Die dünnen Schläuche zwischen den Einspritzdüsen und zurück zur Einspritzpumpe waren so hart und brüchig geworden (Bj. 1998), dass der Frost ihnen wohl den Rest gegeben hat.
Beim Ausbauen haben sie zwischen meinen Fingern geknirscht. Mit neuen Schläuchen gibt es keine Luft mehr im System.
Dafür ein neues Problem:
Ich habe den alten 70l Tank, der auf dem Rahmen zwischen Fahrerkabine und Aufbau saß, gegen einen neuen 300l Tank mit neuer Tankentnahmeeinheit getauscht.
Neue Kraftstoffleitungen von MAN sind auch montiert.
Der Motor springt super an, im ersten und zweiten Gang kann ich auf dem Hof ohne Probleme rangieren.
Aber sowie ich auf der Straße in den 3. Gang schalte, bricht die Leistung ein. Maximal 1700 Umdrehungen und Tempo 20-30 km/h.
Wenn ich Vollgas gebe, raucht es grau aus dem Auspuff.
Ein lautes metallisches Klackern im Bereich der Einspritzpumpe ist im Leerlauf zu hören.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?
Hat von euch jemand ein Werkstatthandbuch für den L2000?
Gruss
Jörg
Moin.
Leider fallen mir zu viele Möglichkeiten ein
Grauer Qualm?
Riechen die Abgase wie die einer startenden Standheizung?
Ich werde den Verdacht nicht los, das nach wie vor Spritmangel herrscht oder, schlimmer noch, der Pumpeninnendruck nicht reicht.
ICH würde generell den Schlauch zwischen dem Dieselfilter und der Saugseite der Einspritzpumpe durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzen, das erleichert die Diagnose jetzt und bei zukünftigen Problemen. Sieht man in dem Schlauch viele Luftblasen: eine alternaive Dieselversorgung aus einem Reservekanister versuchen!
Sind die Fehler weg, liegt der Fehler in der Kraftsoffversorgung des Lasters,
bleiben die Fehler auch bei blasenfreier Kraftstoffversorgung, dann hat die Einspritzpumpe Probleme.
Interne Flügelzellenförderpumpe, gebrochene Federn, klemmender Spritzverstellkolben oder zerfallendes Druckregelventil wären meine "Favoriten".
Grundsätzlich lassen sich die Pumpen instandsetzen, die sind wesentlich robuster als die (von mir verhassten) VP44 Pumpen.
Die mögen aber auch keine langen Standzeiten mit wasserhaltigen (Bio-)Kraftstoffen!
Andere Möglichkeiten wären noch eine verstopfte Luftversorgung, vielleicht ein "Untermieter" im Luftfilterkasten?
Hatte ich auch schonmal beim "Sommerauto"
Das würde ich noch checken, bevor die Pumpe rausgerissen wird.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Michael
Leider fallen mir zu viele Möglichkeiten ein
Grauer Qualm?
Riechen die Abgase wie die einer startenden Standheizung?
Ich werde den Verdacht nicht los, das nach wie vor Spritmangel herrscht oder, schlimmer noch, der Pumpeninnendruck nicht reicht.
ICH würde generell den Schlauch zwischen dem Dieselfilter und der Saugseite der Einspritzpumpe durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzen, das erleichert die Diagnose jetzt und bei zukünftigen Problemen. Sieht man in dem Schlauch viele Luftblasen: eine alternaive Dieselversorgung aus einem Reservekanister versuchen!
Sind die Fehler weg, liegt der Fehler in der Kraftsoffversorgung des Lasters,
bleiben die Fehler auch bei blasenfreier Kraftstoffversorgung, dann hat die Einspritzpumpe Probleme.
Interne Flügelzellenförderpumpe, gebrochene Federn, klemmender Spritzverstellkolben oder zerfallendes Druckregelventil wären meine "Favoriten".
Grundsätzlich lassen sich die Pumpen instandsetzen, die sind wesentlich robuster als die (von mir verhassten) VP44 Pumpen.
Die mögen aber auch keine langen Standzeiten mit wasserhaltigen (Bio-)Kraftstoffen!
Andere Möglichkeiten wären noch eine verstopfte Luftversorgung, vielleicht ein "Untermieter" im Luftfilterkasten?
Hatte ich auch schonmal beim "Sommerauto"
Das würde ich noch checken, bevor die Pumpe rausgerissen wird.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Moin.
Hab vergessen den Link zu hinterlassen: http://www.ckc.dk/pubs/Bosch-VE.pdf
Die guten alten gelben Boschhefte
Gruß
Michael
Hab vergessen den Link zu hinterlassen: http://www.ckc.dk/pubs/Bosch-VE.pdf
Die guten alten gelben Boschhefte
Gruß
Michael