habe aktuell etwas Probleme mit meinem F6L912 im Magirus 110D7.
Seit etwa Frühling bestehen einige Startschwierigkeiten. Motor startet sofort, geht dann aber auch sofort wieder aus. Am leben halten kann ich ihn nur, wenn ich sofort Vollgas gebe wenn er anspringt. Das muss ich auch so etwa 20-30 Sekunden machen, wenn ich vorher wieder vom Gas gehe, geht er wieder aus. "Früher" ging er sofort an und blieb an, die Bedienungsanleitung erzählt zwar was von Gasgeben beim Startvorgang, ging aber ansonsten auch ohne.
Bisher versucht und kontrolliert:
-Dieselfilter neu
-Ölbadluftfilter frisch gereinigt
-Dieselpest kann ich eher ausschließen, Dieseladditiv ist drin und Sprit sieht sehr sauber aus
-Vorförderpumpe kam im Sommer neu
-Dieselleitungen sind augenscheinlich in Ordnung, es tropft auch nichts
-Ölstand in der ESP in Ordnung
-Tankdeckel geschlossen/offen ändert nichts
-Flammstartanlage funktioniert und tut was sie soll
-Diesel kommt an allen Einspritzdüsen an, läuft auch auf allen Zylindern
-Motor selbst ist trocken und nicht Dieselverschmiert
-Die Klappen der Motorbremse hängen nicht
-Auf dem Motortunnel ist ein Seilzug zum Motor abstellen, auch dieser ist leichtgängig
-Die Leitung zwischen Vorförderpumpe und Tank hab ich durchgeblasen, keine Veränderung
Je länger er steht, umso mehr Gas muss ich beim starten geben. Steht er ein paar Stunden, reicht beim Starten ein kurzes Gasgeben. Steht er wochenlang, braucht er die oben genannte halbe Minute Vollgas. Vorteil ist natürlich, dass der Vorratsdruck in Rekordzeit erreicht wird..ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat zufällig noch jemand Ideen für die weitere Fehlersuche?