Hallo zusammen,
Wir beleuchten gerade verschiedene Optionen wie unser nächstes Fzg aussehen könnte.
Wenn ich mir die moderneren Allradler ansehe, dann stolpere ich immer über die beiden hier.
Wenn ich einen Iveco Eurocargo 100E22WS und einen MB Atego 1018 A - beide Bj so um 2005-2009 mit jeweils so ca 40.000km gegenüberstelle, stelle ich fest das die Preise wirklich vergleichbar sind.
Die EuroCargo haben eine längere Kabine mit Pritsche und sehen absolut billig innen aus. Der Atego hat nur die 18cm Kabinenerweiterung und sieht hochwertiger aus.
Beide sind Euro4.
Das Leergewicht ist ähnlich.
Wie sieht es bei Motor, Getriebe und Fahreigenschaften aus ?
Die längere Kabine des Iveco wäre ein Riesenvorteil.
Über das billige Interieur - ja, da müsste man halt hinwegsehen…
Bin sehr gespannt, was Ihr dazu sagt.
Grüsse
Carsten
Unterschied BW-Atego und BW-EuroCargo
Moderator: Moderatoren
- brummiwomo
- abgefahren
Unterschied BW-Atego und BW-EuroCargo
Is halt immer was :)
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
- karussellbremser
- Schlammschipper
Re: Unterschied BW-Atego und BW-EuroCargo
Bevor mich das Schicksal auf den SK geführt hat, hatte ich auch den EuroCargo in neu im Visier. Im Juli auf der Messe in FN hatte ich mir den dort ausgestellten (Chassis) angeschaut. Nach der Überarbeitung vom SK Rahmen kam mir der vom Iveco wie Dosenblech vor. Mir fehlt jetzt der Vergleich zum Atego Rahmen. Aber ob der Iveco noch gerade ist, wenn er mal ein paar Jahre rangenommen wurde? Im Sinne Nachhaltigkeit des investierten Aufwands bei den leichten Fahrgestellen.
LG Alex
SK1838A - WDB6553371K132295
- brummiwomo
- abgefahren
Ich vermute, dass sich der SK und ein 10Tonner einer anderen Generation nicht direkt vergleichen lassen.
Mir gehts konkret um die beiden BW- Fahrzeuge.
1018er gibts hier ja einige.
Mir gehts konkret um die beiden BW- Fahrzeuge.
1018er gibts hier ja einige.
Is halt immer was :)
- Uwe
- Forenteam
Moin,karussellbremser hat geschrieben: ↑2025-09-11 16:27:56Nach der Überarbeitung vom SK Rahmen kam mir der vom Iveco wie Dosenblech vor.
im Sinne von Korrosion oder von Materialstärke? Stahlsorte vergleichbar?
Generell: das Atego-Interieur ist letztlich auch eher funktional gehalten - aber klar, Anhänger von Fugen Ferdl werden darin vermutlich eher froh. Kaufargument wäre für mich eher die große Hütte - das Atego-Haus ist doch arg kompakt, 18cm-Beule hinten hin oder her.
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- karussellbremser
- Schlammschipper
Uwe hat geschrieben: ↑2025-09-11 16:55:27Moin,karussellbremser hat geschrieben: ↑2025-09-11 16:27:56Nach der Überarbeitung vom SK Rahmen kam mir der vom Iveco wie Dosenblech vor.
im Sinne von Korrosion oder von Materialstärke? Stahlsorte vergleichbar?
Ja, die Materialstärke meine ich. Kam mir auf der Messe wie 3-4mm vor. Natürlich muss die bei einem Heavy Fahrgstell anders sein *). Aber im Vergleich von EuroCargo mit Atego würde ich schauen, ob der Atego da nicht etwas mehr Massivität oder gedoppelte Profile zu bieten hat. Die Baumustervielfalt bei Mercedes könnte diesbezüglich hilfreich sein.
Den EuroCargo würde ich in 4x4 eher dem Gartenbau zuordnen und nicht dem Tiefbau.
*) Beim BM 655337 8,5mm äußeres Profil, 7mm eingelegtes Profil, in weniger zugfestem/spröden Stahl wie die übrigen 655.
LG Alex
- netnomergn
- Schlammschipper
Ne, die 18cm Beule ( I like it!!
) ist echt gut für das Raumgefühl und auch um Sachen dort unterzubringen... Vergleiche mal die Hütte ohne die Beule damit... Da stehen die Sitze mit der Lehne hinten an... Gar nicht unser Fall...
Die noch längere Hütte des Eurocargo mag für das Raumgefühl noch besser sein, kostet halt auch Kabinenlänge, vorausgesetzt man will den Überhang hinten kurz halten... Mit anderen Worten: man bekommt mehr Kabinenlänge auf den Atego denke ich...
Der BW Atego ist sehr gut ausgestattet, Tempomat ist gut für AB, Parabelfedern, sonstige Gimmicks, eigentlich nahezu "Vollausstattung" nach unseren Wünschen. Standheizung, Klima, Grammer Schwingsitze, größeren Luftpresser, Fensterheber,... Was er nicht hat: ZV... Naja, viel von den Annehmlichkeiten ist man halt heutzutage vom Auto gewohnt....
Achsübersetzung und das Getriebe harmoniernen gut, wir haben größere Räder als die MPT`s drauf, auch kein Nachteil... Fährt gut und Fahrerhaus ist gut gedämmt...
Den OM904LA kann man wenn man denn möchte gut "auf die Sprünge" helfen.... Wald-und-Wiesen-Motor aus dem MB-Regal.... Kein Stress bislang, bzgl. "Anfälligkeiten", keine rote Flagge gefunden... Selbst mal googeln und Foren durchforsten zu dem Motor... Standgeräusch: "speziell"
(mehr Zylinder wären natürlich noch besser...)
Das Interior gefällt uns gut! Wir haben aber einen Atego ohne die Mil-Dachluke, d.h. die zivilen Sitze und nicht die schwarzen Kunstledersitze der Versionen mit Drehringlafette auf dem Dach... Die zivilen Sitze finden wir besser..
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein... Iveco kann ich nix zu sagen, das Auto kenne ich nicht...
Die noch längere Hütte des Eurocargo mag für das Raumgefühl noch besser sein, kostet halt auch Kabinenlänge, vorausgesetzt man will den Überhang hinten kurz halten... Mit anderen Worten: man bekommt mehr Kabinenlänge auf den Atego denke ich...
Der BW Atego ist sehr gut ausgestattet, Tempomat ist gut für AB, Parabelfedern, sonstige Gimmicks, eigentlich nahezu "Vollausstattung" nach unseren Wünschen. Standheizung, Klima, Grammer Schwingsitze, größeren Luftpresser, Fensterheber,... Was er nicht hat: ZV... Naja, viel von den Annehmlichkeiten ist man halt heutzutage vom Auto gewohnt....
Achsübersetzung und das Getriebe harmoniernen gut, wir haben größere Räder als die MPT`s drauf, auch kein Nachteil... Fährt gut und Fahrerhaus ist gut gedämmt...
Den OM904LA kann man wenn man denn möchte gut "auf die Sprünge" helfen.... Wald-und-Wiesen-Motor aus dem MB-Regal.... Kein Stress bislang, bzgl. "Anfälligkeiten", keine rote Flagge gefunden... Selbst mal googeln und Foren durchforsten zu dem Motor... Standgeräusch: "speziell"
Das Interior gefällt uns gut! Wir haben aber einen Atego ohne die Mil-Dachluke, d.h. die zivilen Sitze und nicht die schwarzen Kunstledersitze der Versionen mit Drehringlafette auf dem Dach... Die zivilen Sitze finden wir besser..
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein... Iveco kann ich nix zu sagen, das Auto kenne ich nicht...
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
- Uwe
- Forenteam
6mm
https://www.iveco.com/saudiarabia-ar/co ... 10E22W.pdf
Zur Einordnung: der T-Way hat 7,5mm - 8,5mm, in der SHD-Variante 10mm. Für einen 11-Tonner sollten die 6mm dicke ausreichend sein
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.