Scheibenreparatur - Windschutzscheibe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Manfred_D
infiziert

Scheibenreparatur - Windschutzscheibe

#1 Beitrag von Manfred_D » 2025-06-24 13:52:19

Hallo Zusammen,

Nutzt ihr do-it-yourself Scheibenreparatur-sets, um etwaige Steinschläge und/oder Risse auf der Reise selber zu beheben und wenn ja, mit welchen Sets habt ihr Erfahrungen gemacht? Würdet ihr das auf für Laien empfehlen?

Viele von uns bewegen sich ja oft und gerade abseits der asphaltierten Straßen und in Gegenden, wo es anders als hier in Mitteleuropa eben nicht an jeder Ecke einen Reparaturservice gibt und Ersatzscheiben sind wohl auch schwierig und sehr teuer zu besorgen. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht Sinn macht, ein solches Set dabei zu haben. Angeboten werden ja viele, von 20 bis 500 EUR ist alles zu finden..

Ich freue mich über Erfahrungen, Anregungen und Empfehlungen....

Danke & Grüße
Manfred

ingolf
abgefahren

Re: Scheibenreparatur - Windschutzscheibe

#2 Beitrag von ingolf » 2025-06-24 14:53:58

Eine Sekurit Scheibe fällt zusammen. Eine VSG Scheibe bekommt einen Riss oder eventuell sogar mehrere aber behält die Struktur wenn es nicht gerade ein 5 kg Stein bei voller Fahrt war. Eine Reparatur würde ich deshalb gar nicht erst versuchen. Jede 2. Afrikareise ist eine neue Scheibe fällig gewesen bisher.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Firefighter
Schrauber

Re: Scheibenreparatur - Windschutzscheibe

#3 Beitrag von Firefighter » 2025-06-24 15:12:57

Wenn die Scheibe nach einem Steinschlag beginnt, einen Riß zu entwickeln.....das kann man nicht reparieren. Der wandert weiter. Allerdings kann man das Wandern stoppen, indem man mit einem Dremel und einem kleinen Diamantschleifstift das Ende des Risses anbohrt.
Sieht nicht schön aus, die Scheibe muss dann später (TÜV)gewechselt werden, aber bis dahin geht's .
Also Dremel mit Akku einpacken, dann klappt das auch mit der Scheibe!
Grüße aus der Pfalz
Andy

Antworten