ich löse mal wieder ein Luxusproblem. Als ergänzende Geschwindigkeitsanzeige bis zur endgültigen Festlegung der Übersetzung bei meiner Feuerwehr (dazu gibt's mehr n anderer Stelle) möchte ich gerne unverbindlich die Geschwindigkeit auf Basis von GPS messen und anzeigen. Klein, handlich, mit großen Ziffern, gut ablesbar und einigermaßen zuverlässig.
Ich brauche dabei keine OBD-Integration

Das Teil, das ich mir ursprünglich ausgesucht hatte, sieht so aus: Es ist in der Bucht für unter 10 EUR direkt aus China verfügbar und funktioniert nicht. (Hatte ich für den Preis auch nicht erwartet, wollte es aber ausprobiert haben, da ich nichts vergleichbares in diesem Formfaktor gefunden habe.)
Über die Kommunikation mit dem Verkäufer könnte man ein Buch schreiben, die klassische Vera****e bei derartigen Verkäufern: Schicken Sie ein Video, schicken Sie mehr Informationen zur Bedienung... Das Teil hat keine Bedienelemente, nicht mal einen Resetknopf. Man kann es nur einstöpseln und mit freiem Blick auf den Himmel irgendwo hin legen. Auch nach 2 Stunden an einer geeigneten Stelle kein Empfang. Interessanterweise hat es zur Stromversorgung noch einen Mini-USB-Port, niccht Mikro oder USB-C. Die Entwicklung scheint also schon länger abgeschlossen zu sein.
Idealerweise stele ich mir ein Gerät vor, bei dem man von km/h auf mph umschalten kann und das eine einstellbare Helligkeit hat. Auf letzteres Featur kann ich aber notfalls verzichten.
Hat jemand da etwas passendes im Einsatz?
Ich weiß, dass das kein offizieller Tachoersatz sein kann, da die Teile keine e-Nummer haben und im Tunnel nicht empfangen.
Grüße
Marcus