Gregorix hat geschrieben: ↑2026-02-06 5:48:56
Da die Abstimmung von Lenkgeometrie, Federdynamik, Achsgeometrie und Reifendimension ein sehr sensibles Thema ist, ist die Fahrbarkeit von solchen Umbauten dann oft Glücksspiel.
Da alle mechnischen Komponenten gewisse Toleranzen haben, müssen diese Dinge sehr sauber aufeinander abgestimmt werden, damit sich diverse Schwingungen ind Dynamiken nicht gegenseitig verstärken.
Unpassende Reifen können dann stark verstärkend wirken.
Aus meiner Sicht sind alle deine Reifen viel zu breit für das Auto. Dazu kommt vielleicht auch noch eine ungünstige Ep der Felge und damit ein ungünstiger Lenkrollradius.
(Du hattest ja sogar unterdchiedliche Ep...wenn wer so einen Pfusch macht, dann wäre ich sehr skeptisch, was Sorgfalt und Kompetenz des Umbauers angeht)
Betreffend Zentrierung: Achse und Felge müssen da auch zusammen passen.
Um alle unerwünschten Effekte zu minimieren, müsstest du möglichst schmale Reifen auf Felgen mit großer Einpresstiefe Fahren...so war es beim 4x2 vermutlich auch und darauf ist die Lenkung, Federspur und -kennung etc vermutlich auch ausgelegt.
Weiters ist die Achslage entscheidend für die Geometrie (Sturz, Nachlauf, lenkgeometrie...) wer weis, ob die überhaupt richtig eingebaut werden kann..da die ja auch zum vtg korrekt liegen muss. (Eingangs/Ausgangswellen müssen parallel sein).
Ich hätte große Zweifel ob da passende Komponennten zusammen verbaut wurden, weil so ein Umbau wie weiter oben beschrieben eigentlich keinen Sinn macht.
Wozu einen 4x2 L2000 mit Komponenten eines 4x4 L2000 zum 4x4 umbauen, wenn der 4x4 ja eh vorhanden ist...
Der normale Weg wäre, den 4×4 mit Komponenten des 4×2 zu ergänzen, wenn dieser irgendwelche Ausstattungsvarianten hat, die am 4x4 fehlen.
Ist technisch und auch legal meist leichter und zuverlässiger um zu setzen.
LG
Hallo Gregorix,
sehr korrekte und vernünftige Ansichten.
Blauäugig wie ich war hatte ich beim Kauf nicht so weit gedacht (hatte auch nicht das Fachwissen). Auch weil ich leider den Eindruck hatte er würde sauber arbeiten. Was er ja bei seinen Fahrzeugen auch gemacht hat. Meiner sollte ursprünglich für einen Freund gebaut worden sein, dass sie nacher zu Dritt in die Wüste gehen könnten. Dachte natürlich erstmal wenn er den für einen Freund gemacht hat......
Stellt sich mir nur die Frage wie kann man das alles prüfen. In allen Werkstätten wo er bissher war, wurde dies angeschaut und vermutlich (war ja nicht immer dabei) auch geprüft.
Denke ihm ist das mit den unterschiedlichen EP bei den Felgen nicht aufgefallen. Er war damals wohl froh überhaupt 5 Felgen für Schlauchlosmontasche zu finden. Trau mich ja schon gar nicht zu erwähnen, dass er sogar alte Ventillöcher zugeschweißt hat um Schlauchlosventile zu montieren. Natürlich im nachhinein der Pfusch schlechthin, denk ich jetzt. Damals war ich nur froh, das er diesen Versuch überhaupt ermöglicht hat. Leider hat es nicht zur Lösung beigetragen und hab dann auch den Kontakt bis auf dem Treffen abgebrochen.
Bin gerade schwer am überlegen ob ich Ihn nicht einlade hier mitzulesen und sich evtuell zu äußern???
Das Thema Reifen wäre mein nächster Ansatz gewesen. Ich brauch solche dicken Reifen eigentlich nicht. Die Optik ist mir voll egal. Hat mich schon von Anfang an gestört, aber so war bzw, ist es. Kurz mal 5 neue Felgen und Reifen (gebrauchte würden bestimmt auch gehen) ist auch kein Klacks. Zumal dann Tacho (kleinstes Übel) verändert werden muß und die Übersetzung?? Es sind schon Gedanken mit anderen Reifengrößen angesprochne worden. Soillte aber noch weiterüberlegt werden. Aber alles auf einmal geht nicht und schon gar nicht in meiner Position. Also Schritt für Schritt. 315/80 R 22,5 oder auch der 295iger. 14.00 R 20 oder 13.00 R 22,5. Der Gedanke ist aber noch null zu Ende gedacht.
Klar hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich nicht einfach die Basis wechseln könnte. Wurde aber auch wieder verworfen, da ich ja in der Zwischenzeit einfach zu viel reingesteckt hab. Und so einfach ist das auch nicht. Da hege ich eher den Gedanken mich vom Allrad zu verabschieden, kleinere Reifen drauf hoffentlich eine Möglichkeit der Übersetzungveränderung und Kardanwelle zur Vorderachse abbauen wenn Steckachsen vorhanden sind, auch raus.
Vielen Dank
Gruß Stefan