Support Konfiguration MB Arocs 4x4

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
lura
Säule des Forums

Re: Support Konfiguration MB Arocs 4x4

#61 Beitrag von lura » 2025-11-14 23:16:40

Sehr gute Geländegängigkeit brauche ich nie lange, aber dann umso mehr: beim Wenden auf einer Abzweigung mit starkem Gefälle in den Bergen, weil der Weg vor mir zu schmal wird oder der verkehrte ist. Oder beim Abbiegen mit mehr als 270°auf besagten Bergwegen, wenn es halb über den Berghang geht. Dafür habe ich glücklicherweise das richtige Fahrzeug und fahre dann mit ruhigem Gewissen wieder lange "geradeaus"
Und in engen Dorfdurchfahrten ist der schmale Koffer Gold wert. Aber das sind wieder meine persönlichen Erfahrungen und Anforderungen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

cyberpunkp
neues Mitglied

#62 Beitrag von cyberpunkp » 2025-11-14 23:46:52

Ulf H hat geschrieben:
2025-11-14 22:53:51
Viel wichtiger finde ich die hier noch nicht wirklich gewälzte Frage, wo die drei Kinder unter der Fahrt sitzen sollen ... das ist nämlich etwas das wenn es schlecht gelöst ist, dauerhaft nervt und schon manchen Laster im Familienrat zu Fall gebracht hat ...
ja, die Frage ist auch bei uns heiß diskutiert :D.

Stand jetzt möchte ich so ein Fahrzeug nur einmal aufbauen. Wenn wir es dann so nutzen wie wir uns das vorstellen, wird der Anteil wo wir ohne Kinder oder nur noch mit einem Kind fahren deutlich überwiegen. Es soll also ein 4+1 Fahrzeug werden. Daher wollen wir keine richtige Doka. Der Platz fehlt uns im Aufbau und ist später im Fahrerhaus zu viel (ja ich weiß, kann man dann als Stauraum nutzen). Daher ist für uns das L-Fahrerhaus mit den 4 Sitzplätzen in der zweiten Reihe aktuell ein guter Kompromiss.

Sitzplätze in der Kabine sind natürlich auch eine Option. Hat aber aus unserer Sicht zwei Knackpunkte: erstens sind die Sitze meines Wissens nach nur in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung möglich und alle bisher für gut befundenen Grundrisse sehen nur Sitzbänke längs vor. Zweitens kann ich null abschätzen wie der Fahrkomfort in der Kabine ist. Bisher kenne ich eine Familie die es so macht und deren Kinder finden es gut. Was meine davon halten wüsste ich erst, wenn das Fahrzeug fertig ist.

lura
Säule des Forums

#63 Beitrag von lura » 2025-11-14 23:52:54

Dann vielleicht Mal ne Probefahrt mit dem Möbeltransporter machen? Oder einem BW-Fahrschulfahrzeug?
Gruß
Bernd

cyberpunkp
neues Mitglied

#64 Beitrag von cyberpunkp » 2025-11-15 0:04:08

lura hat geschrieben:
2025-11-14 23:52:54
Dann vielleicht Mal ne Probefahrt mit dem Möbeltransporter machen? Oder einem BW-Fahrschulfahrzeug?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Bei welcher Frage soll mir eine Probefahrt helfen?

lura
Säule des Forums

#65 Beitrag von lura » 2025-11-15 4:22:11

Welche Art Sitze für die Kinder akzeptabel sind. Wenn die Zukunft einer 100k€-Investition und der familiäre Bestand von einer Eigenschaft abhängen, würde ich diese Eigenschaft erproben.
Nach meiner Erfahrung, vor allem aus Gesprächen, sind Einzelsitze eine hochprozentig bessere Lösung.
Z.B. so einen Mal Probefahren oder -sitzen
https://m.mobile.de/lkw-inserat/man-tga ... ab&type=ad

oder
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-276-6320

Auch die kurzen Fahrten mit 5-8 Leuten in einer Feuerwehrdoka ( mit einfachen Einzelsitzen) sind mir in schöner Erinnerung geblieben.
Gruß
Bernd

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#66 Beitrag von Ulf H » 2025-11-16 18:30:36

Was ist der Grund fuer einen Wohnlaster ... um mehr Platz als in einem fast 9 m langen Womo (das ist wie ich es verstanden habe das bisherige Gefährt) zu haben muss der Laster schon ziemlich gewaltig sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

cyberpunkp
neues Mitglied

#67 Beitrag von cyberpunkp » 2025-11-16 19:41:19

Da liegt ein Missverständnis vor :D . Das genannte Alkoven Wohnmobil haben wir schon ein paar Jahre nicht mehr. Im Anschluss hatten wir einen großen Tandem Achser Wohnwagen und aktuell sind wir immobil...

Das Fernweh wächst und der Traum irgendwann einmal die Panamericana zu fahren ist groß. Weißware möchte ich aus diversen Gründen nicht mehr. Ich möchte gerne ein robustes, stabiles und langlebiges Fernreisemobil, bei dem ich mir keine Gedanken um die Zuladung machen muss, wo ich ausreichend autark bin. Besonders hohe Geländegängigkeit steht daher nicht an oberster Stelle. Ich möchte Pisten und unbefestigte Wege fahren können. Es ist nicht mein Ziel mich offroad auszutoben.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#68 Beitrag von Ulf H » 2025-11-16 19:58:26

... alles klar, Danke ... mit Panamerikana ist dann ja auch das Reisegebiet genannt ... fuer aktuelle Infos zu lasterhaftem Reisen in beiden Amerikas ist Wombi eine sehr ergiebige Quelle ...

... ich persönlich wuerde, sollte ich nach Amerika wollen, etwas lokal uebliches kaufen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#69 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-11-16 23:36:28

Hallo,
Ulf H hat geschrieben:
2025-11-16 19:58:26
... ich persönlich wuerde, sollte ich nach Amerika wollen, etwas lokal uebliches kaufen ...
dem kann oich mich nur anschließen, ich würde es dann vermutlich auch lokal kaufen und am Ende der Tour wieder lokal verkaufen.

Der potenzielle Verlust dabei dürfte durch die Transportkosten mehr als gut abgesichert sein.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

cyberpunkp
neues Mitglied

#70 Beitrag von cyberpunkp » 2025-11-17 0:09:55

Ich schrieb
cyberpunkp hat geschrieben:
2025-11-16 19:41:19
Das Fernweh wächst und der Traum irgendwann einmal die Panamericana zu fahren ist groß.
Soll heißen, dass wir es hoffentlich irgendwann nach Kanada schaffen und dann südwärts fahren. Wann und wie ist aber nicht in Stein gemeißelt und auch nicht das alleinige Reisegebiet. Erstmal will so ein Projekt umgesetzt und dann auch erprobt werden. Es werden also auch viele Reisen in Europa, Nordafrika, Osteuropa oder wohin auch immer genauso dazugehören.

Und nein, ich will ganz bestimmt keine US Pappschachtel kaufen oder mir ein Fahrzeug kaufen und damit starten ohne das ich dieses Fahrzeug kenne. Das ist ehrlich gesagt keine Option.

Antworten