schlabbert das beim absenken? macht das gefühlt einen stabilen eindruck oder würdest du daran evtl sogar was ändern, falls du es noch mal bauen müsstest?
Re: Nein, Schlabbert nicht da der Hauptrahmen ja zwei Verstärkungen in den Ecken hat und die Gondel hängt ja nur nach unten daran.
Und die Gondel hat ja unten auch noch schräge Verbinder die die Gondel stabilisieren so dass sie sich nicht parallel verschieben kann
eine dumme frage zum schluss:
kannst du den träger unten stehen lassen, oder machen die scharniere lärm, wenn sich der wagen bewegt, wegen drin rumlaufen oder wegen starkem wind.
Re: Lass ich normal unten stehen. mit entspanntem Zugseil.
ansonsten scheint mir dieses system als einfach, leicht und auch auch für einen versierten hobbyschrauber recht unkompliziert unsetzbar zu sein.
vieleicht könnt ihr euch mal dazu äussern, welche vor und nachteile ihr in den zwei versionen sehen würden:
kran/gondel -versus- lineares u-schinensystem.
Re. Ich hatte an meinem Ubelix-1 dieses hochziehende Schienensystem.
Viel zu aufwändig, wesentlich schwerer und um dort auf Höhe zu kommen fehlte die ausreichend lange Führung.
Oder ich hätte schwere teuere Führungen, die es ja gibt , dort verbauen müssen.
Hier war herumgeschlabbere bei der Führung und vor allem bei nicht gleicher Verteilung der Last auf dem Träger führte das leicht zum verkanten. Auch die endgültige sichere Befestigung war nicht so wie ich mir das wünschte.
Die Befestigungsarme waren viel länger und mußten deshalb auch viel stabiler ausgeführt werden.
Deshalb hab ich beim Ubelix-4 neu konstruiert.
Das ist Gondel System ist einfacher zu bauen, leichter und mit einem preiswerten Hebezug zu betreiben.
Das Ganze Gewicht steht am Ende auf den beiden nur so 80 mm vorstehenden Vierkantrohre die die Last auf den Gitterrohrrahmen verteilen.
Ich denke wenn man das berechnet dann wären da 200 kg pro Seite kein Problem.
Berechnen konnte ich früher mal. Heute mache ich das nach Gefühl

mit der Toleranz zur sicheren Seite.
Wichtig: Guter Hebezug und keine billige Seilwinde die nicht zum heben von Lasten sondern nur zum ziehen gedacht sind.
Ich vertraue auf mein System.
Trete aber nie unter die Last wenn sie angehoben wird. Man weiß ja nie.....