Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wesermann
abgefahren

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

#31 Beitrag von Wesermann » 2026-03-06 11:19:02

wenn man bedenkt ,das mehr als 50% Steuern sind ,kann man sich auch denken warum der Staat noch keinen Handlungsbedarf sieht.,wär gräbt seiner Quelle den Saft ab. Aber solange man noch Tanken geht um sein Hobby zu frönen ,wird halt in Deutschland das Hobby teurer.Wir Deutschen zahlen halt den Preis und wehren uns nicht, solange wir Arbeit und Brot haben sind wir zufrieden.Ich kann mich nicht erinnern das wir jemals auf die Strasse gegangen wären für Sprit, billigeres Leben,Rente,Gesundheit,oder andere unsinnige Gesetze und Verordnungen.Wir meckern zwar ,aber wir bewegen uns nicht., da klappt es in anderen Ländern besser, Bei uns hier gibt es Tankstellen mit bis zu 20cent unterschied für den Liter Diesel ,da fragt man sich auch,wie kommt der zustande bei nur 5km Abstand ,bei gleicher Uhrzeit. ... Ja ja wir Lämmer,wir haben es gut ,können jammern und brauchen uns nicht bewegen .
:frust: Aber Kopf hoch ,bald ist der Krieg vorbei, und wir gewöhnen uns an die hohen Preise und daran das wir den Nahen Osten nicht mehr Gefahr frei bereisen können. In dem Sinne positiv Denken,wo anders gibt es günstigeren Sprit.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#32 Beitrag von Der Initiator » 2026-03-06 11:53:37

Wesermann hat geschrieben:
2026-03-06 11:19:02
wenn man bedenkt ,das mehr als 50% Steuern sind
Und wenn eins dann noch bedenkt, dass das meiste davon fix ist und der Staat davon überhaupt nichts hat, dann merkt es, dass dieses Argument Unsinn ist. Einzig die MWSt ist an den Preis gekoppelt, alles andere an die Menge. Heißt in Zahlen, dass bei einer Steigerung um 30 ct der gierige Staat 4,8 ct in seine Taschen schaufelt und die armen Fossilkonzerne nur 25,2 ct davon abbekommen :(

Dass "der Staat" wir alle sind und dass mit Steuern und Abgaben das öffentliche Leben finanziert wird - geschenkt. Interessiert doch niemensch.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Michael
abgefahren

#33 Beitrag von Michael » 2026-03-06 12:17:33

Ein Artikel (z. B. Diesel) kostet soviel, wie der Kunde bereit ist dafür auszugeben.
Es liegt eigentlich in unserer Hand.

Gruß Michael

PS. Was ich befürchte ist, dass nach 10 - 20 % Spritpreiserhöhung alle anderen Branchen wieder mal meinen ihre Preise um 20 - 40 % anzuheben. Die Gier kennt leider keine Grenzen. Langfristig schadet sich aber unsere Gesellschaft damit.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Enzo
abgefahren

#34 Beitrag von Enzo » 2026-03-06 13:53:07

Noch sind die Treibstoffpreise stabil. Diesel kostet 2,70 $ /Gallone und Benzin 2,76 US$ pro Gallone ( 3,80 Liter). Dies sind keine subventionierten Preise. Nächste Woche kommt eine aktuelle Preisanpassung an die Entwicklung der internationalen Marktpreise. Auf Grund fehlender Raffinerie Kapazitäten muss Ecuador ein Teil der benötigten Kraftstoffe einkaufen. Sollte der Dieselpreis durch die Decke gehen, wird der Staat den Diesel oder das Transportgewerbe subventionieren müssen. Die LKW und Busunternehmer dürfen nicht weiter belastet werden. Sonst ist der soziale Friede stark gefährdet. Durch jetzt stark erhöhte Öl-Exporteinnahmen wäre ein finanzieller Spielraum vorhanden.
Gruß Jens

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#35 Beitrag von Der Initiator » 2026-03-06 15:37:50

Rein interessehalber - schwanken die Kraftstoffpreise in Ecuador auch so oft und stark wie in D?

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Enzo
abgefahren

#36 Beitrag von Enzo » 2026-03-06 17:29:47

Der Initiator hat geschrieben:
2026-03-06 15:37:50
Rein interessehalber - schwanken die Kraftstoffpreise in Ecuador auch so oft und stark wie in D?
Als die Treibstoffe noch subventioniert wurden, schwankten sie jahrelang überhaupt nicht. Nun gibt es monatlich eine Anpassung an die internationalen Märkte. Die letzte Anpassung war im Februar, die Preise wurden gesenkt, erfolgte halt noch vor dem Krieg im Iran. Der Preis setzt sich zusammen aus Einkauf, Tankstellen Vertrieb und 15% Mehrwertsteuer.
Allerdings wurde zum Schutz der Verbraucher bei kurzfristigen Preisschwankungen auf den internationalen Märkten eine Preisbremse eingebaut. Der Preis kann nächste Woche max 5% erhöht werden

Gruß Jens

Donnerlaster
abgefahren

#37 Beitrag von Donnerlaster » 2026-03-06 18:09:48

Heute Nachmittag in einem Dorf, nur unweit von Saragossa. Gasoil A (Diesel). 1,41 €, Gasoil B 1,47 €.
Also in Spanien hat sich am Preis nicht sonderlich etwas geändert.

OK, es gibt auch Diesel für 1.6x €, aber das sind Tankstellen wir z.b. Repsol, die auch vorher schon teurer waren (zumindest so, wie ich in meinen ersten Tagen in Spanien beobachten konnte).
Gruß Peter

Borsty
abgefahren

#38 Beitrag von Borsty » 2026-03-06 19:58:30

Was ich hier in der Schweiz sehe ist das nur die grossen Ketten viel hoch gingen. Kleinere haben mal um 10 Rappen(wie Cent bei Euch) erhöht. Ich habe Heute für CHF 1.75 Diesel getankt. An den Grossen sah ich 1.95 was komisch ist da die Faustregel war wenn Bleifrei 1.70 kostet war in der Regel Diesel 1.80. Bei der Grossen war Benzin mit 1.75.
Zum Glück haben wir gleich um die Ecke 2 Tanken die nicht machen was die Grossen tun.
Gruss Uwe

Willi Jung
abgefahren

#39 Beitrag von Willi Jung » 2026-03-06 20:53:18

Donnerlaster hat geschrieben:
2026-03-06 18:09:48
Heute Nachmittag in einem Dorf, nur unweit von Saragossa. Gasoil A (Diesel). 1,41 €, Gasoil B 1,47 €.

OK, es gibt auch Diesel für 1.6x €, aber das sind Tankstellen wir z.b. Repsol, die auch vorher schon teurer waren (zumindest so, wie ich in meinen ersten Tagen in Spanien beobachten konnte).
Gasoil A = Steuerbegünstigter Agrardiesel (ist häufig noch günstiger)
Gasoil B = Diesel für alle

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Donnerlaster
abgefahren

#40 Beitrag von Donnerlaster » 2026-03-06 21:11:08

Willi Jung hat geschrieben:
2026-03-06 20:53:18

Liebe Grüße
Willi
Willi, da täuscht du dich. Gasoil A ist der normale Diesel, Gasoil B der Agrardiesel, den ich heute auch schon für 1,22€: gesehen habe.

Hier ein Google Auszug:
Gasoil (Diesel) in Spanien wird als Gasóleo A bezeichnet und entspricht dem normalen Dieselkraftstoff. Der Preis liegt aktuell bei ca. 1,42 € - 1,46 € pro Liter (Stand März 2026). Die Zapfpistole ist in der Regel schwarz oder beige.
Gasóleo B (auch Agrardiesel oder roter Diesel genannt) ist ein steuerlich begünstigter Kraftstoff, der speziell für landwirtschaftliche Maschinen, forstwirtschaftliche Geräte, Fischereifahrzeuge, Boote und bestimmte industrielle Motoren bestimmt ist. Er ist durch einen roten Farbstoff gekennzeichnet, um Missbrauch zu verhindern, und darf nicht in Straßenfahrzeugen verwendet werden.
Gruß Peter

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#41 Beitrag von Der Initiator » 2026-03-06 22:47:57

Ein Kommentar im nd zum "Spritpreisschock"

JoachimW
infiziert

#42 Beitrag von JoachimW » 2026-03-07 6:33:28

JoachimW hat geschrieben:
2026-03-06 7:17:54
Moin zusammen,

2005 gab es im Mai einen riesengroßen Sprung beim Benzinpreis von 1,05 auf 1,22 Euro.
Damals lag der Rohölpreis (Bent) bei 140 Dollar.
Die Begründung war damals, dass die Ölreserven der USA durch den Winter knapp geworden sind und wieder aufgefüllt werden müssen.
Danach ist der Benzinpreis weiter hoch geblieben und schwankt seitdem immer gleich um mehrere Cent.
…oder die Amerikaner haben seitdem dauerhaft ihre Ölreserven aufgefüllt. :blush:

Jetzt gab es einen Sprung von 1,70 auf 2,50 Euro (Bild von Hanno weiter oben)
Jetzt liegt der Rohölpreis (Bent) bei 85 Dollar.
Hoffen wir mal dass alle die Wahrheit sagen, der Nahostkonflikt schnell vorbei ist und die Preise sich genauso schnell wieder auf dem vorherigen Niveau einpendeln.
Der Osterreiseverkehr und die Maifeiertage und natürlich der Sommerurlaub stehen schließlich an!

Gruß
Joachim
Moin,

Ich muss mich selbst korrigieren!
Zunächst einmal heißt es Brent, nicht Bent und der Benzinpreis ist bei uns „nur“ auf 2,00 Euro gestiegen, also „nur“ um 30 Cent (gestern mal an einer Tankstelle bei uns dran vorbei gefahren).

Wie Lassie (Jürgen) weiter oben schreibt, überlegt der eine oder der andere jetzt sicherlich, ob es nicht doch vorteilhaft wird ein eAuto zu kaufen, insbesondere wenn uns die höheren Spritpreise etwas länger erhalten bleiben.

Wahrscheinlich werden jetzt auch die Verbraucherpreise im allgemeinen steigen.
Irgendwie steigt der Inhalt meines Portemonnaies nicht so schnell wie alles um mich herum. Ziemlich ärgerlich!

Gruß
Joachim

Willi Jung
abgefahren

#43 Beitrag von Willi Jung » 2026-03-08 16:49:46

2026-03-06 21:11:08
Willi Jung hat geschrieben:
2026-03-06 20:53:18

Liebe Grüße
Willi
Willi, da täuscht du dich. Gasoil A ist der normale Diesel, Gasoil B der Agrardiesel, den ich heute auch schon für 1,22€: gesehen habe.

Hier ein Google Auszug:
Gasoil (Diesel) in Spanien wird als Gasóleo A bezeichnet und entspricht dem normalen Dieselkraftstoff. Der Preis liegt aktuell bei ca. 1,42 € - 1,46 € pro Liter (Stand März 2026). Die Zapfpistole ist in der Regel schwarz oder beige.
Gasóleo B (auch Agrardiesel oder roter Diesel genannt) ist ein steuerlich begünstigter Kraftstoff, der speziell für landwirtschaftliche Maschinen, forstwirtschaftliche Geräte, Fischereifahrzeuge, Boote und bestimmte industrielle Motoren bestimmt ist. Er ist durch einen roten Farbstoff gekennzeichnet, um Missbrauch zu verhindern, und darf nicht in Straßenfahrzeugen verwendet werden.
Hallo Peter,
danke für die Korrektur, Weckstaben verbuchselt.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

AL28
Forumsgeist

#44 Beitrag von AL28 » 2026-03-10 15:38:15

Hallo
Ich habe mich letzte Woche noch geärgert, weil ich für 1,55€ vollgetankt habe. 4 tage vorher war es noch bei 1,35€.
Jetzt sind wir bei 1,78€uro, Spanien Mittelmeer Küste.
Fahre jetzt mehr mit dem Moped, das ist bei 1,65€ der Liter.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Bushrider65
Schrauber

#45 Beitrag von Bushrider65 » 2026-03-10 16:01:49

Seitdem die Spritpreise astronomisch hoch sind funktionieren seltsamerweise an der polnischen Grenze auch die Grenzkontrollen wieder da nach Tanktouristen gesucht wird .
Tja - auch der Staat muss Prioritâten setzen

Lampenhalter
abgefahren

#46 Beitrag von Lampenhalter » 2026-03-10 19:52:10

Bushrider65 hat geschrieben:
2026-03-10 16:01:49
Seitdem die Spritpreise astronomisch hoch sind funktionieren seltsamerweise an der polnischen Grenze auch die Grenzkontrollen wieder da nach Tanktouristen gesucht wird .
Kann ich nicht feststellen. Die Grenzkontrollen an der Grenze DE-PL haben sich bei uns seit Monaten weder in Aufbau noch Intensität geändert. Der Deutsche Zoll war dort noch nie zu sehen. Die Bundespolizei hat mich auch heute mit meinem regionalem Kennzeichen auf der Bundesstraße wieder eher gelangweilt durchgewunken. Spritt interessiert da niemanden. Bei 1,77€/l ist der Unterschied beim Diesel auch nicht viel größer als die letzten Monate, nur halt auf beiden Seiten teurer. Interessant ist für die immer das gleiche Muster. Junge, alleinreisende Männer mit alten oder sehr teuren Autos aus den Nachbarländern oder nicht regionaltypischen deutschen Kennzeichen. Alternativ Lkws und Transporter, die von außen nicht einsehbar sind (Flüchtlinge). Und das wars auch schon, alles andere ist denen relativ egal. Ich hab dort - bei im Schnitt zwei Grenzquerungen pro Woche seit Oktober 2023 - genau einmal Papiere vorgezeigt und vielleicht 3x wirklich angehalten, ohne einfach durchzurollen (und dabei natürlich freundlich zu grüßen). Grund fürs Anhalten ist immer, dass meine hinteren Scheiben getönt sind und der etwas mehr als sonst motivierte Beamte mit seiner Taschenlampe nicht gesehen hat, ob sich da wer versteckt. Das hat er auch die 250 anderen Male nicht besser gesehen....anderes Thema...
Das geht so weit, dass es häufig auf meinem Arbeitsweg schneller geht, von DE nach PL zu fahren, dort die 5 Ampeln der "Innenstadt" auf deutscher Seite auszulassen und die Grenze zurück von PL nach DE zu queren. Bei etwa gleicher Entfernung auf beiden Seiten.
Die polnischen Kollegen bei der Einreise von Westen her sind gefühlt noch leidenschaftsloser, besonders an den Nebenstraßen. Die wollten noch nie irgendwas von mir, auch wenn sie mit dem Sturmgewehr immer etwas böser aussehen.
Und der dritte Grenzübergang bei uns ist noch nie offiziell bewacht worden, dort steht nur die völlig unauffällige Zivilstreife.
Der einzige Unterschied heute zu letzter Woche war, dass die Polen ihr Containerhäuschen an einer der zwei bewachten Grenzübergangsstellen weggeräumt haben und nirgends mehr zu sehen waren. Denen war das Spiel wahrscheinlich nun doch zu doof.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Undiagnosed, but something ain't right.

buckdanny
abgefahren

#47 Beitrag von buckdanny » 2026-03-10 22:08:01

Bushrider65 hat geschrieben:
2026-03-10 16:01:49
Aber nur wenn mehr als 20 Liter in Kanistern mitgeführt wird. Der Fahrzeugtank interessiert nicht.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Hundefreund01
Schlammschipper

#48 Beitrag von Hundefreund01 » 2026-03-10 23:08:53

Hier bei uns ist der Preis für HVO100 exakt mit der durch den Irankrieg ausgelösten Preisspirale angestiegen. Aktuell also weiterhin über dem Preis für "normalen" fossilen Diesel. Kann mir das bitte jemand erklären? HVO100 wird ja in Europa quasi regional aus Pflanzen- und Tierrückständen gewonnen. Muss auch nicht die Strasse von Hormus passieren. Muss nicht über so weite Strecken transportiert werden. Nennt man das Mitnahmeeffekt?
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#49 Beitrag von Ulf H » 2026-03-10 23:20:38

... ja ... ist hier nicht anders ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Egika
süchtig

#50 Beitrag von Egika » 2026-03-11 9:24:06

Angebot und Nachfrage?
Wenn HVO durch einen günstigeren Preis als für fossilen Diesel verstärkt nachgefragt würde, dann wäre nicht genug da und der Preis steigt. Soweit ich weiß, ist von dem Zeug sowieso nicht beliebig viel vorhanden..
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#51 Beitrag von Ulf H » 2026-03-11 14:28:12

... und weil man eine zu hohe Nachfrage befuerchtet hält man den Preis vorsichtshalber prohibitiv hoch ... netter Erklärungsversuch ... klingt fuer mich trotzdem nach Mitnahmeeffekt / Marktpreise / man nimmt was man bekommen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wesermann
abgefahren

#52 Beitrag von Wesermann » 2026-03-11 15:25:17

und wenn man bedenkt das wir den Saft aus der Region gar nicht beziehen oder nur 5% davon ,dann kann man sich die Preise so nicht erklären. Andere Länder haben schon lange Vorsorge und Mechanismen geschaffen das die Spritpreise nicht so explodieren können,warum schafft es Deutschland nicht ?Wir scheinen aus der Vergangenheit nicht gelernt zu haben.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#53 Beitrag von Der Initiator » 2026-03-11 18:36:38

Ich finde das verallgemeinernde "wir" unangebracht.

Wilmaaa
Forenteam

#54 Beitrag von Wilmaaa » 2026-03-11 19:33:18

Es ist interessant, in welchem Zusammenhang nach Regulierung durch den Staat gefragt wird und wann Regulierung durch den Staat beklagt wird.

:idee:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

visual
abgefahren

#55 Beitrag von visual » 2026-03-11 21:22:01

Wilmaaa hat geschrieben:
2026-03-11 19:33:18
Es ist interessant, in welchem Zusammenhang nach Regulierung durch den Staat gefragt wird und wann Regulierung durch den Staat beklagt wird.

:idee:
Eigentlich isses Imho ganz einfach:
Schränkt es mich ein, ist es kacke.
Hilft es mir (bzw spart es mir Geld) isses super 😅

Gruß
Daniel

AL28
Forumsgeist

#56 Beitrag von AL28 » 2026-03-12 13:50:25

Hallo

Die Mehrheit unsern Volkes hat diese Regierung gewählt und die unterstützt diese Kriegerischen Handlungen der Amerikaner.
Ich finde den/uns Deutschen fehlt einfach das recht zu Jammern.
Mal abgesehen das Jammern ja eh nicht hilft. :idee:
Diesel hier bei 1,78 Benzin immer noch bei 1,65€

Gruß
Oli

:positiv:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Donnerlaster
abgefahren

#57 Beitrag von Donnerlaster » 2026-03-12 15:55:43

Heute vor dem Ort Molina de Aragon beim Alto Tayo Nationalpark für 176,9 € tanken müssen, an einer Tanke mit Service. Gegenüber D doch noch Recht zivil.
Gruß Peter

LutzB
Trucker-Urgestein

#58 Beitrag von LutzB » 2026-03-12 15:59:45

2026-03-12 15:55:43
..........für 176,9 € tanken müssen, an einer Tanke mit Service. Gegenüber D doch noch Recht zivil.
Ist ja die Frage, wieviel Liter Du dafür bekommen hast?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#59 Beitrag von Der Initiator » 2026-03-12 17:36:22

LutzB hat geschrieben:
2026-03-12 15:59:45
..........für 176,9 € tanken müssen, an einer Tanke mit Service. Gegenüber D doch noch Recht zivil.

Lutz
👍

Donnerlaster
abgefahren

#60 Beitrag von Donnerlaster » 2026-03-12 18:22:10

LutzB hat geschrieben:
2026-03-12 15:59:45

Lutz
100 l - und jetzt kommst du ums Rechnen nicht drumrum. :angel:
Gruß Peter

Antworten