... in dem Fall, also mit wasserdampfdiffusionsdichter Aussenhaut und innenliegender Dämmung braucht es eine Dampfsperre ... ich wriss nicht ob es den U-Wertrechner von der Uni Karlsruhe noch gibt ... unter ubakus.de war der zeitenweise kostenlos benutzbar ... damit kann man verschiedene Wandaufbauten vezeglich Wärme- und Feuchteschutz durchrechnen ...
... Bauphysik ist ein sehr grosses und komplexes Thema, bei dem man wunderbar solche Fehler bauen kann, welche lange verborgen bleiben, maximalen Schaden anrichten und praktisch nicht reparierbar sind ... zu dem Thema bietet dieses Forum Lesestoff fuer viele Stunden ...
Gruss Ulf
Rohkabine: Alu-Verbund, GFK mit Alukanten oder gar Carbon? Was hält und was reißt?
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Rohkabine: Alu-Verbund, GFK mit Alukanten oder gar Carbon? Was hält und was reißt?
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.
Re: Rohkabine: Alu-Verbund, GFK mit Alukanten oder gar Carbon? Was hält und was reißt?
Moin, wenn ich hier so mitlese und ich möchte wirklich keinen auf die Füsse tretten,dann wäre es meine Empfehlung für jemanden der weder die Fähigkeiten, noch das Wissen noch die Möglichkeiten hat das selber zu machen und das auch zu gibt , das einfachste und vielleicht auch das geschickteste ,eine Firma zu suchen und sich das Fahrzeug mit denen zusammen zu entwickeln und zu bauen. Was nützt einem das vielleicht theoretisch zu erlangende Wissen ,wenn man es dann nicht wirklich umsetzen kann ? Abgesehen von Bauphysik, Konstruktion,Statik,Erfahrung im Umgang mit den Materialien, der lebenslangen Haltbarkeit des Ganzen( Vererbung):wird viel Geld ,Zeit und Nerven in so ein Projekt gesteckt . Wenn man mit einer Firma plant ,sollte im besten Fall der Konstrukteur bei der Planung schon im Vorfeld sagen können, was machbar und sinnvoll ist und was es vielleicht kosten würde.Ist nur meine Meinung, ich fahre mit einer selbst gebauten Kabine durch die Gegend und weiśs nicht wie,wo oder wann der Blitz einschlägt oder wie lange die Kabine auf welchem Kontinent sich in Einzelteile auflöst. Ist nur mal so ein Gedanke, bauen ist nicht alles, das Reisen zeigt wo die Schwachstellen auftreten und die kann man schlecht vorher sagen, man kann sie durch eine vernünftige Planung nur minimieren.
Gruss Armin
Gruss Armin
-
_Murmeltier_
- neues Mitglied
Hey Leute,
danke für Eure Antworten. Auch für die nicht so bequeme ;-)
@Ulf: Yep, das ist genau der Punkt. Dampfdichte Außenhaut und innenliegende Dämmung ohne Dampfsperre wäre ein heftiger Fehler, den man erst Jahre später sieht und dann nicht mehr reparieren kann. Ubakus gibt es noch, cool, schaue ich mir sehr gern an. Merci Dir. Und Dein Hinweis, dass hier im Forum stundenweise Lesestoff dazu liegt - den man selektieren muss -, da werde ich mich durchwursteln.
@Armin: Hm ja, wir sind wahrscheinlich näher beieinander, als es vielleicht klingen mag. Genau das was Du beschreibst mache ich. Fahrgestell kaufen, Firma suchen, den Aufbau gemeinsam entwickeln. Selbst bauen kann und will ich nicht, wurde ja von mir auch nie anders behauptet. Was ich mir an Wissen - u.A. hier - aneigne, soll mich nicht in die Lage versetzen, mein Projekt selbst zu bauen, sondern Verständnis zu entwickeln um die richtigen Fragen stellen zu können. Und auch möchte ich die Antworten richtig einordnen können. Einen Konstrukteur, der früh sagt, was machbar und sinnvoll ist, den wünsche ich mir genauso wie Du es tust.
Und logischerweise hast Du Recht: Wo die Schwachstellen wirklich sitzen, zeigt sich erst wenn man unterwegs ist. Planung kann sie (die Schwachstellen) nur kleiner machen. Deshalb hat mir dieser Thread bisher geholfen, weil hier Leute schreiben, bei denen etwas gerissen, gescheuert oder undicht geworden ist.
Viele Grüße
Murmeltier
danke für Eure Antworten. Auch für die nicht so bequeme ;-)
@Ulf: Yep, das ist genau der Punkt. Dampfdichte Außenhaut und innenliegende Dämmung ohne Dampfsperre wäre ein heftiger Fehler, den man erst Jahre später sieht und dann nicht mehr reparieren kann. Ubakus gibt es noch, cool, schaue ich mir sehr gern an. Merci Dir. Und Dein Hinweis, dass hier im Forum stundenweise Lesestoff dazu liegt - den man selektieren muss -, da werde ich mich durchwursteln.
@Armin: Hm ja, wir sind wahrscheinlich näher beieinander, als es vielleicht klingen mag. Genau das was Du beschreibst mache ich. Fahrgestell kaufen, Firma suchen, den Aufbau gemeinsam entwickeln. Selbst bauen kann und will ich nicht, wurde ja von mir auch nie anders behauptet. Was ich mir an Wissen - u.A. hier - aneigne, soll mich nicht in die Lage versetzen, mein Projekt selbst zu bauen, sondern Verständnis zu entwickeln um die richtigen Fragen stellen zu können. Und auch möchte ich die Antworten richtig einordnen können. Einen Konstrukteur, der früh sagt, was machbar und sinnvoll ist, den wünsche ich mir genauso wie Du es tust.
Und logischerweise hast Du Recht: Wo die Schwachstellen wirklich sitzen, zeigt sich erst wenn man unterwegs ist. Planung kann sie (die Schwachstellen) nur kleiner machen. Deshalb hat mir dieser Thread bisher geholfen, weil hier Leute schreiben, bei denen etwas gerissen, gescheuert oder undicht geworden ist.
Viele Grüße
Murmeltier